azazeel schrieb:Wo ist meine Behauptung wahnwitzig? Wo tätige ich Unterstellungen?
Es ist nicht nett, Deine Ausdrucksweise in eine Reihe mit der Ausdrucksweise einer Weidel zu stellen. Das stimmt. Das hätte ich "verbindlicher" ausdrücken können.
Zitiere den Satz wo ich davon geschrieben habe es solle jemanden der Trecker weggenommen werden!
Nicht im Ansatz habe ich das geschrieben!
Ja, Du solltest Dich verbindlicher und weniger polemisch schreiben.
azazeel schrieb:Du hast Dich auf die Alternativen zum Dieseltraktor gestürzt. Welchen Sinn ergibt das Argument sonst?
Du bist kein Unternehmer nehme ich an?
Wenn fossil angetriebene loF höher besteuert werden sollen, weil man das ja wegen dem "Klimaschutz" machen müsste, dann sollte es Alternativen geben, damit man diese nutzen kann.
So ist das Argument vom Klimaschutz einfach missbräuchlich genutzt und es geht schlicht darum jemanden in die Tasche zu greifen.
azazeel schrieb:Ist Diesel teurer, wird weniger Diesel verbraucht. Weil es immer Einsparpotentiale gibt.
Du musst das schon konkretisieren! Was meinst Du mit umweltfreundlicher?
In der ökologischen Landwirtschaft wird alles mechanisch erledigt, dazu ist Diesel der zentrale Treibstoff.
Also scheidet die ökologische Landwirtschaft dann ja schon mal aus beim Thema Diesel.
Du benennst ein wichtiges Werkzeug um massiv Diesel einzusparen als Streitthema:
gagitsch schrieb:Politisch ist das Glyphosat ein Streitthema, auch weltweit
Biologisch ist es eine große Katastrophe
Offenbar sind die nicht nur die massiven Dieselverbräuche für die Alternativen nicht bekannt, nein Du meinst wohl auch das vor der Ansaat Beikräuter stehen gelassen werden würde, wenn man diese nicht mit einem unselektivem Herbizid beseitigt.
Das ist leider eine Fehlannahme, dann alternativ wird das mit viel Diesel und Stahl erledigt, nennt man in der Regel pflügen.
Aber da bist Du mit Deiner Meinung ja ganz auf AfD Kurs, ist das nicht was schlechtes für Dich?
Die Erhöhung des Dieselpreises wird vielleicht wieder zu mehr umweltschonendem Umgang mit dem wichtigstem Kapital, dem Boden führen. Weniger Stahl und Diesel, mehr moderne Techniken und moderne Pflanzenschutzmaßnahmen.
Das hätte man aber auch schon lange angehen können aber stattdessen führen wir in Deutschland unwissenschaftliche Scheindebatten, ausgelöst durch betrügerische Studien wie von Seralini.
Vor 30 Jahren habe ich mich mit dem Thema regenerative Landwirtschaft angefangen zu befassen, seit dem einen Großteil an fossilen Treibstoff eingespart und viel für die CO2 Bindung getan.
In den letzten 10 Jahren wurde die pfluglose Landwirtschaft aber massiv unter Druck gesetzt in Deutschland und der EU. Während man in anderen Teilen der Welt hier viel unternommen hat um hierdurch gegen Boden Erosionen, unnötigen Dieselverbrauch also vermeidbare Umweltbelastungen die Landwirtschaft weiter zu entwickeln.
Offenbar wird viel über die Landwirtschaft geredet und es gibt eine große Anzahl an Kampfbegriffen, Meinungen etc leider aber sehr wenig Bereitschaft sich allumfänglich damit auseinander zu setzen, denn oftmals werden so komplett entgegengesetzte Forderungen oder "Tipps" gleichzeitig verbreitet.
Die Landwirtschaft soll mehr ökologischen Anbau machen und die Landwirtschaft soll Diesel einsparen widersprechen sich nun mal komplett.