Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 14:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das mag schon sein, aber Solidarität macht den Diesel auch nicht billiger
Nein, Widerspricht nur deinem Fazit.

Ansonsten ist die Sache noch nicht durch, die gesamte Diskussion zur Landwirtschaft ist wieder eröffnet.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bauernproteste-mehrheit-der-deutschen-hat-verstaendnis-fuer-demonstrationen-a-e3f22be6-fb9b-45ac-94ce-3a2750542310
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich würde tausende angepisste Leute nicht als Nichts bezeichnen



2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 14:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Widerspricht nur deinem Fazit.
Ich habe nicht behauptet, es gäbe kein Verständnis für derartige Aktionen, ich sprach von tausenden angepissten Leuten. Das Bejubeln überlasse ich den Jubelpersern.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 14:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:sprach von tausenden angepissten Leuten. Das Bejubeln überlasse ich den Jubelpersern.
Tja Minderheit halt.

Ah jubelperser, ja diese blöde Volk aber auch ..


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 14:38
@Fedaykin
Tja, du musst halt akzeptieren, dass hier nicht nur "die Mehrheit" unterwegs ist. Ich mag es auch nicht, dass.die Bauern immer behaupten, alle Bürger stünden hinter ihnen und denkten genauso. Bestes Beispiel bin ich selbst, die nicht in Ordnung findet, dass die Bauern nicht an den Handel gehen. Sonst schaffen sie es ja auch immer, ihre Erdbeeren, Milch und den Spargel zu vernichten. Mit dem einfachen Bürger kann man es ja machen.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 15:21
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Tja, du musst halt akzeptieren, dass hier nicht nur "die Mehrheit" unterwegs ist. Ich mag es auch nicht, dass.die Bauern immer behaupten, alle Bürger stünden hinter ihnen und denkten genauso
Tun sie das? Nö

Natürlich gibt es nicht nur die Mehrheit, aber die Aussage war eben nicht richtig war:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Peter0167 schrieb:
Ich würde tausende angepisste Leute nicht als Nichts bezeichnen



1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 15:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber die Aussage war eben nicht richtig war:
Die war sowas von richtig. Hier mal eine Umfrage des MDR:
Neun von zehn Befragten haben Verständnis für die Proteste der Bauern. Für eine deutliche Mehrheit der MDRfragt-Mitglieder sind Straßenblockaden oder Kolonnenfahrten selbst dann angemessene Demoformen, wenn sie davon in der letzten Woche direkt betroffen waren. Jeder und jedem Dritten gehen die Proteste nicht weit genug. 35.000 Menschen aus Mitteldeutschland und damit überdurchschnittlich viele haben an der aktuellen Umfrage teilgenommen.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/mdrfragt-umfrage-bauern-proteste-autobahnen-100.html

Bei nur einer Umfrage (35.000 Menschen) in Mitteldeutschland hat einer von zehn Befragten KEIN Verständnis, also genau 3.500 Menschen.

Rechne das mal auf die Bundesrepublik hoch, da kommen zig tausend Menschen zusammen.

So, und nun sag nochmal, dass meine Aussage nicht richtig war, aber bitte mit Belegen!


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 18:20
Lesen, Ruhe bewahren, dann sachlich antworten.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 18:32
Na sagen wir Mal so im Kontext der Frage:
Zitat von vx110vx110 schrieb:Gebracht hat denen das nichts, sofern Ich das alles richtig interpretiere oder?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich würde tausende angepisste Leute nicht als Nichts bezeichnen. Wut und Verärgerung hat diese saudumme Aktion eingebracht, dazu Unmengen CO2 und Feinstaub
Ist die Antwort ziemlich eingegrenzt.

Ansonsten Gib es schätzungsweise Mengenangaben zu Feinstaub und CO2 Ausstoß?

Ansonsten sieht man eher das viele Bürger sich Verständnisvoll zeigten.

Das ganze Thema Entwicklung der Landwirtschaft bekommt mehr Fokus.

Andere Berufsgruppen sind ebenfalls bestärkt worden. Ihre Demokratischen Rechte wahrzunehmen

Beendet ist das Thema auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 18:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beendet ist das Thema auch noch nicht.
Für mich schon. Offenbar erfüllen meine Beiträge nicht die geforderten Kriterien in Hinsicht auf die Sozialverträglichkeit. Und auf Weichspülen habe ich keinen Bock, da lasse ich es lieber sein.

Mach ruhig weiter mit deinen falschen Behauptungen, von mir kommt kein Widerstand mehr.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

19.01.2024 um 18:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:die geforderten Kriterien in Hinsicht auf die Sozialverträglichkeit. Und auf Weichspülen habe ich keinen Bock, da lasse ich es lieber sein.
Naja du hast halt ne Meinung, die ist zwar nicht fundiert zu dem ganzen Thema.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mach ruhig weiter mit deinen falschen Behauptungen, von mir kommt kein Widerstand mehr
Naja du wolltest ja sogar Unfallopfer den Protesten anhängen der Unfall im stauende.

Von daher vermisse ich da natürlich die Sachlichkeit.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

21.01.2024 um 21:02
Es geht nun doch weiter mit den Bauernprotesten:
an.Der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, hat neue bundesweite Proteste der Landwirtinnen und Landwirte gegen die von der Regierung geplanten Einschnitte angekündigt. "Für den Haushalt gilt wie für jedes andere Gesetz: Erst wenn wirklich alles zu Ende verhandelt ist, ist ausverhandelt", sagte Rukwied der Düsseldorfer "Rheinischen Post".Die Landwirte wollten ihm zufolge weiter für eine angemessene Lösung beim Agrardiesel kämpfen. "Deshalb wird es weiter bundesweit Aktionen geben", sagte er weiter. Zu Angeboten aus der Koalition, Landwirtinnen und Landwirte an anderer Stelle zu entlasten, etwa bei Hilfen für Stallumbauten, sagte Rukwied: "Auch über andere Themen müssen wir sprechen, aber das muss im Anschluss erfolgen."
Quelle:

https://www.tagesschau.de/inland/bauern-rukwied-proteste-100.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 09:00
Steuerlast

-Kerosin 0 Cent
-Hafendiesel 6 Cent
-Marinediesel
und zu guter letzt

Agradiesel 50 Cent Mineralölsteuer und CO² Abgabe minus 21 Cent.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 09:10
Marinediesel 0 Cent


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 10:20
@MajorQuimby

Geht das auch im ganzen Satz?

Und wo wir schon dabei sind, es heißt Agrardiesel, und der Sauerstoff wird auch nicht zum Quadrat genommen, die "2" steht für die Atom- bzw. Verhältniszahl, und erscheint tiefgestellt rechts neben dem Symbol für das chemische Element.

---> CO2

Normalerweise bin ich nicht so mäkelig, aber bei deinem Beitrag ist völlig unklar, was du eigentlich ausdrücken wolltest.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 10:35
Auch das Kerosin wird in Deutschland in Zukunft mit einer Steuer belegt, und das gar nicht mal so knapp:
Die Ampel-Koalition hat im Ringen um den Haushalt 2024 auch beschlossen, bei innerdeutschen Flügen eine Kerosinsteuer zu erheben. Nach Berechnungen des Fachmagazins Aero kostet das steuerbefreite Kerosin zurzeit um die 50 Cent pro Liter. Die aktuellen Pläne würden eine Besteuerung von 65,45 Cent vorsehen, so dass sich der Preis mehr als verdoppeln könnte.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/kerosinsteuer-welche-auswirkungen-hat-sie-fluege-in-deutschland,TyVbwUi

Und auch hier halte ich diese Entscheidung für richtig.

Auch beim sog. "Marinediesel" wird über eine Besteuerung nachgedacht, aktuell ist da von 48% die Rede:
Die aktuellen Pläne würden für eine Preissteigerung von bis zu 48% bei den Dieselkosten sorgen.
https://binnenschifffahrt-online.de/2023/12/featured/31756/steuerbefreiung/


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 10:42
Danke für deine Belehrungen, ich lerne gerne von den Besten dazu.

Die Kerosinsteuer war am 20. Dezember wieder vom Tisch, um die Wettbewerbsfähig der deutschen Fluglinien zu gewährleisten.

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/die-nationale-kerosinsteuer-ist-vom-tisch.html#topPosition


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 10:47
Keine Ahnung, woher diese ominösen 50 Cent herkommen, ich habe zum Agrardiesel folgende Zahlen gefunden:
Wie hoch ist die Agrardieselvergütung?

Die Vergütung beträgt 21,48 Cent/Liter bei Dieselöl. Das ist die Differenz des Steuersatzes für Agrardiesel (25,56 Cent/Liter) zum vollen Steuersatz (47,04 Cent/Liter).

Bei Biodiesel beträgt die Erstattung 45 Cent/Liter und bei Pflanzenöl 45,033 Cent/Liter.
https://www.agrarheute.com/management/finanzen/fakten-agrardieselverguetung-antrag-rueckzahlung-hintergruende-531401

@MajorQuimby


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 11:15
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Die Kerosinsteuer war am 20. Dezember wieder vom Tisch
Danke für die Info, dein Artikel ist 2 Tage jünger als meiner. So schnell kann es manchmal gehen :)


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

22.01.2024 um 15:11
Die Luftfahrt-Lobby tut halt was für ihre Kohle, die Argarlobby auch 👹


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 11:05
Zitat von antheanthe schrieb:Die Luftfahrt-Lobby tut halt was für ihre Kohle, die Argarlobby auch 👹
Jede Lobby wird das maximale rausholen, ist ja klar. Die Frage wird sein, was jeder Nutzer dann noch als leistbar und angemessen empfindet.

Es gibt da neuralgische Punkte nach meinem Empfinden die ein Nutzer in seinem Konsumverhalten akzeptiert aber nicht überschreitet, selbstverständlich individuell unterschiedlich.

Bsp.
Die Bauern protestieren jetzt, egal ob zu Recht oder nicht. Daraus werden Preisanpassungen entstehen, wenn die Lobby Erfolg hat oder eben nicht.

Es wird wie in jeder Branche entscheidend sein den Preis so hinzubekommen, das der Konsument noch bereit ist das Produkt für Preis X zu kaufen.

Bei den derzeitigen Bauernproteste um den Diesel sehe ich da keine Gefahr. Auch nicht beim Glyphosat-Verbot wenn es denn mal kommt. Aber Andere Faktoren muss die Lobby und der Bund abstimmen und in Einklang bringen damit Planungs und somit Preis- und Angebotssicherheit herrschen kann.


2x zitiertmelden