Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 11:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Bauern protestieren jetzt, egal ob zu Recht oder nicht. Daraus werden Preisanpassungen entstehen, wenn die Lobby Erfolg hat oder eben nicht.
Lustig ist halt, dass die "Preisanpassungen" sehr viel höher sein werden, wenn durch mehr Dürre, Überschwemmung, Hagel, Erosion, weniger Insekten etc. die Ernten sich dramatisch verschlechtern und die Aufwände sich dramatisch erhöhen. Da sind Subventionen, welche den Verbrauch fossiler Brennstoffe fördern und die am Endprodukt nur wenige Cent ausmachen, natürlich eine prima Idee.

Diese wenigen Cent sind ausschließlich in einem Preiskampf ein Problem. Aber kaum beim Verbraucher. Die Bauern kämpfen an der völlig falschen Front.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Lustig ist halt, dass die "Preisanpassungen" sehr viel höher sein werden, wenn durch mehr Dürre, Überschwemmung, Hagel, Erosion, weniger Insekten etc. die Ernten sich dramatisch verschlechtern und die Aufwände sich dramatisch erhöhen. Da sind Subventionen, welche den Verbrauch fossiler Brennstoffe fördern und die am Endprodukt nur wenige Cent ausmachen, natürlich eine prima Idee.

Diese wenigen Cent sind ausschließlich in einem Preiskampf ein Problem. Aber kaum beim Verbraucher. Die Bauern kämpfen an der völlig falschen Front.
Sehe ich ähnlich. Die Dieselsteuer hin oder her ist nicht der Grund für die Proteste. Ehe andere Faktoren die Preisbildung und Planung für die Bauern.

Es ist für mich auch nicht verständlich wie sich AfD unter die Proteste mischt und diese Leute dort nicht verjagt werden, denn die AfD will noch viel mehr Subventionen wegfallen lassen als die Dieselsub. Die braunen Fahnen im populistischen Wind.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist für mich auch nicht verständlich wie sich AfD unter die Proteste mischt und diese Leute dort nicht verjagt werden, denn die AfD will noch viel mehr Subventionen wegfallen lassen als die Dieselsub. Die braunen Fahnen im populistischen Wind.
Ich kapiere auch nicht, wieso die Landwirte anscheinend oft nichts dagegen haben, wenn sich die AfD und deren Parolen dazwischen mischen. Denn diese Partei hat eher wenig im Parteiprogramm stehen, was den Bauern gefallen würde. Damit dürfte man sich weitere Verschlechterungen einhandeln.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kapiere auch nicht, wieso die Landwirte anscheinend oft nichts dagegen haben, wenn sich die AfD und deren Parolen dazwischen mischen
In Gegenden, in denen die AfD sowieso sehr stark ist werden wohl auch Bauern unter den Wählern sein und die werden nichts dagegen haben.

In Bayern kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Gegenden, in denen die AfD sowieso sehr stark ist werden wohl auch Bauern unter den Wählern sein und die werden nichts dagegen haben.

In Bayern kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Dann sollten die Bauern mal das Parteiprogram lesen und verstehen.

Das ist doch grundsätzlich das größte Problem, die AfD schreibt und handelt, redet aber anders und die AfD-Jünger hören nur was schön geredet wird ohne sich für das wirklich zu interessieren...


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann sollten die Bauern mal das Parteiprogram lesen und verstehen.
Nicht nur die Bauern, würde ich sagen. Ob das überhaupt viel Wähler gelesen haben?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ob das überhaupt viel Wähler gelesen haben?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man das Parteiprogramm wirklich gelesen hat und trotzdem die AfD wählt, dann ist man entweder finanziell begütert oder Masochist.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht nur die Bauern, würde ich sagen. Ob das überhaupt viel Wähler gelesen haben?
Das ist gar nicht so einfach. Man kann das Programm von 21 im Netz finden. Aber Aktuelles? Ich hab vorhin mal versucht, herauszufinden, wen die AfD denn jetzt genau abschieben will. Hab nichts eindeutiges gefunden...


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 14:31
@stereotyp
Ach so? Ich hab noch nicht danach gesucht. Wahrscheinlich ist das ihr Pluspunkt, dass die Leute es gar nicht lesen können.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn diese Partei hat eher wenig im Parteiprogramm stehen, was den Bauern gefallen würde. Damit dürfte man sich weitere Verschlechterungen einhandeln.
10 Sekunden Netzsuche.

Voila
https://www.afd.de/sofortprogramm-landwirtschaft


Ich persönlich habe nicht eine "Unterwanderung durch AfD" der Demonstrationen bemerkt, aber ich lasse mich gerne belehren......


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:29
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:https://www.afd.de/sofortprogramm-landwirtschaft
Aber daraus kann ich auch nicht entnehmen, wen die AfD denn nun abschieben will.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber daraus kann ich auch nicht entnehmen, wen die AfD denn nun abschieben will.
Ich bezog mit auf den subventionsabbau der im Parteiprogram verankert ist.

Die Abschiebung von Deutschen und Nichtdeutschen steht nirgend offiziell, sondern wurde auf der "Wannseekonferenz" welche vor kurzen aufgedeckt wurde als "Fahrplan" der AfD nach der politischen Machtübernahme diskutiert und konzipiert.

Das Thema ist so heikel, dass es die AfD nicht offiziell bestätigen wird, zumindest nicht bis Sie die angestrebte absolute Mehrheit auf Ihrer braunen Seite haben. Hat mit den Bauern nix zu tun, eher mit Faschismus und Größenwahn.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:36
@gagitsch
Das ist doch mal ne informative Antwort. Danke. Off-topic off.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:48
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 19.01.2024:Bestes Beispiel bin ich selbst, die nicht in Ordnung findet, dass die Bauern nicht an den Handel gehen. Sonst schaffen sie es ja auch immer, ihre Erdbeeren, Milch und den Spargel zu vernichten. Mit dem einfachen Bürger kann man es ja machen.
Beim LEH wird doch ebenso demonstriert, Zentrallager wurden und werden blockiert.
Und was wird vernichtet? Milch?
Bei Erdbeeren oder Spargel wird niemand die Ware ernten, wenn die Kosten über dem Verkaufserlös liegen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bsp.
Die Bauern protestieren jetzt, egal ob zu Recht oder nicht. Daraus werden Preisanpassungen entstehen, wenn die Lobby Erfolg hat oder eben nicht.
Preisanpassungen für was und wie?
Wir haben bei Agrarerzeugnissen einen offenen Markt in der gesamten EU.
Getreide, Milch und andere Erzeugnisse können hier zum Weltmarktpreis eingeführt werden.
Wie sollte man da auf die Preise eine Wirkung erzielen können?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei den derzeitigen Bauernproteste um den Diesel sehe ich da keine Gefahr. Auch nicht beim Glyphosat-Verbot wenn es denn mal kommt.
Und mit einem Glyphosat Verbot würde der Dieselaufwand in der Landwirtschaft enorm steigen.
Ein Verbot ist zum Glück vom Tisch, in wie fern Özdemir da nun versuchen wird zu tricksen werden wir sehen, verbieten kann er es nicht.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da sind Subventionen, welche den Verbrauch fossiler Brennstoffe fördern und die am Endprodukt nur wenige Cent ausmachen, natürlich eine prima Idee.
Steuern sind keine Subventionen.
Und welche Alternativen gäbe es denn derzeit? Keine.
Außer einem eKleintraktor, der rund 6 Stunden arbeiten kann, gibt es nichts und wird es nichts geben in den nächsten 10, 20 Jahren.
Solche eTraktoren werden für die öffentliche Hand gebaut, die viel Geld dafür zahlen und 6 Stunden maximale Arbeitszeit kein Problem darstellen. Für die schwere Feldarbeit undenkbar.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Diese wenigen Cent sind ausschließlich in einem Preiskampf ein Problem. Aber kaum beim Verbraucher. Die Bauern kämpfen an der völlig falschen Front.
Wo sollen wir denn noch alles kämpfen?
Oder wird hier wieder nur auf die Landwirtschaft geschaut bei einem einzigen Problem?
Die Proteste zielen nicht einmal nur auf die Energiesteuerrückvergütung ab, sondern auf vieles mehr.

In Frankreich wird auch massiv demonstriert von den Bauern, gegen die EU Politik, wie auch in anderen EU Ländern...
Offenbar gibt es nun mal mehr Probleme als nur die deutschen Steuererhöhungen für die Landwirtschaft.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bezog mit auf den subventionsabbau der im Parteiprogram verankert ist.
Subventionen sind auch blöd, ganz generell gesehen. So die weitläufige Sichtweise. Da ist man dann dagegen. Diffus und abstrakt.
Subventionen für Gruppen, die gerade in der öffentlichen Wahrnehmung Subventionen wollen und da breite Unterstützung bekommen, da sind Subventionen toll.
Das tolle an Populisten ist, dass sie jedem nach dem Mund reden können, ohne Konsequenzen zu befürchten zu müssen. Ich kann auch sagen, dass jeder, der mich wählt, einen Goldbarren bekommt.

Die AfD ist eine bauernfeindliche Partei.
Austritt aus der EU -> schlecht für die Bauern
Vertreibung von Arbeitskräften -> schlecht für die Bauern
Verbrauch fossiler Brennstoffe möglichst lange fortsetzen -> schlecht für die Bauern

Ich verstehe keinen einzigen Bauern, der die AfD wählt, wenn er nicht stramm rechts ist.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann sollten die Bauern mal das Parteiprogram lesen und verstehen.
Woher hast Du Deine Erkenntnis, dass die Bauern dieses lesen sollten?
Und woher willst Du wissen, ob "die" Bauern es verstanden haben?

Hast Du das AfD Agrarprogramm verstanden?

In großen Teilen ist es deckungsgleich mit dem der Grünen.
Auch was den globalen Handel mit Agrargütern betrifft wird man genauso im Linken bzw Grünen Spektrum finden.
Eine Beschränkung der Importe von Erzeugnissen, die hier in Deutschland unter ganz anderen Gesetzen und Verordnungen stattfindet, würde eben die GAP Zahlungen der EU überflüssig machen, denn genau dafür werden die gezahlt.

Offenbar schauen einige nicht genau hin, wenn die auf das AfD Parteiprogramm zur Landwirtschaft schaut...


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Steuern sind keine Subventionen.
Der Verzicht auf eine Steuer ist eine Subvention.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und welche Alternativen gäbe es denn derzeit? Keine.
Eine Frage und gleich eine Antwort, wie schön.
Andere Antwort: Subvention für fossile Energieträger streichen und meinetwegen woanders subventionieren. Oder Rahmenbedingungen schaffen, die den für Bauern problematischen Markt besser lenken.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Außer einem eKleintraktor, der rund 6 Stunden arbeiten kann, gibt es nichts und wird es nichts geben in den nächsten 10, 20 Jahren.
Das ist ja schon wie die Weidel, die herumphantasiert, man wolle ihr das Schnitzel wegnehmen.
Keiner will den Bauern den Dieseltraktor wegnehmen. Gar keiner. Es wird einfach nur etwas teurer, Diesel zu verbrennen, Damit wächst der Anreiz, weniger Diesel unnötig zu verbrennen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo sollen wir denn noch alles kämpfen?
Nur da wo es sinnvoll ist. Die Abnehmer sind gut organisiert und bestimmen die Preise. Weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen den Markt an der Stele zu wenig regulieren. Da liegt das Problem. Nicht im Dieselpreis.
Das wäre so, als wenn die Kuh krank ist, der Bauer aber die Ziege schlachtet, weil die Kuh zu weit weg steht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Proteste zielen nicht einmal nur auf die Energiesteuerrückvergütung ab, sondern auf vieles mehr.
Und alles davon sind weitgehend diffuse Ängste, die sich gegen den Falschen richten.
Die Bauen sind die allersten, die sich für mehr "Öko" stark machen müssten, weil sonst vor allem ihre Lebensgrundlage zerstört wird.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 15:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber daraus kann ich auch nicht entnehmen, wen die AfD denn nun abschieben will.
Dafür bist du hier falsch, es geht um landwirtschaftliche Proteste, einfach mal den Titel lesen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 16:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Damit wächst der Anreiz, weniger Diesel unnötig zu verbrennen.
Anekdotisch, aber einfach zur Illustration:

Ich komme immer wieder an stehenden Traktoren vorbei, deren Motor vor sich hin läuft. Z.B., wenn Holz gemacht wird. Es mag nun einen technischen Grund geben, den Traktor durchlaufen zu lassen, den ich nicht kenne (und da wäre ich durchaus für eine Erhellung zu haben), aber meine Vermutung ist: Es lohnt sich nicht, wegen des billigen Diesels das Teil abzustellen. Nicht?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 16:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Verzicht auf eine Steuer ist eine Subvention.
Also wirst Du subventioniert, weil Du nicht zu 100% besteuert wirst?
Interessante sichtweise, der Staat sollte jeden Cent einkassieren und dem Bürger bleibt erst einmal nichts.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Andere Antwort: Subvention für fossile Energieträger streichen und meinetwegen woanders subventionieren. Oder Rahmenbedingungen schaffen, die den für Bauern problematischen Markt besser lenken.
Na wo denn? Wie genau könnte man die Belastung durch die Steuererhöhung denn ausgleichen?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist ja schon wie die Weidel, die herumphantasiert, man wolle ihr das Schnitzel wegnehmen.
Nun gehen die Pferdchen komplett mit Dir durch. Geht es noch unsachlicher?
Wo habe ich was geschrieben von Diesel wegnehmen? Derzeit ist nichts auf dem Markt womit sich die Schlepper, Erntemaschinen etc alternativ betreiben lassen, für Pflanzensprit wie in zB Brasilien fehlt es uns massiv an Fläche.
Durch die Steuererhöhung wird kein Liter Diesel eingespart.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nur da wo es sinnvoll ist. Die Abnehmer sind gut organisiert und bestimmen die Preise. Weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen den Markt an der Stele zu wenig regulieren. Da liegt das Problem. Nicht im Dieselpreis.
Also so etwas wie die AfD fordert? Den EU Binnenmarkt und den Weltmarkt für Agrarerzeugnisse Richtung Deutschland sperren...
Diese Ideen hatten die Grünen auch schon einmal.
Warum sollte der LEH teure deutsche Erzeugnisse kaufen, wenn er diese in Polen, Frankreich, Spanien oder aus Afrika beziehen kann zu günstigeren Konditionen?
Das kann auch nicht staatlich reguliert werden, es sei denn wir verlassen die WTO, die EU und schotten unseren Markt wieder ab, wie bis vor 40 Jahren.

Solche Ideen sind nicht umsetzbar, weil dann die deutsche Industrie im Gegenzug bei den Exporten beschränkt wird.


1x zitiertmelden