@Maari Einspeisevergütungen sind halt auch Subventionen, die man immer wieder auf den Prüfstand stellen muss. Die hohen Subventionen stammen aus Zeiten, in denen die Module sehr teuer waren.
Einspeisungen lohnen sich trotzdem, wenn die Anlagen groß genug sind. Kleine Anlagen produzieren natürlich den Strom pro kWh teurer - aber kleine Anlagen dienen eben der Eigenstromversorgung.
Man kann beides machen. Eine kleine oder mittlere Anlage passend zum Eigenstrombedarf konzipieren. Oder, wo es sinnvoll und möglich ist, große Anlagen als weiteres Standbein für Erträge für den Stromverkauf erstellen.
Das ist es ja. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die aber oft gar nicht so richtig in der Wahrnehmung der Leute ist.
Das ist auch nicht verwunderlich, wer einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb hat, hat selten noch die Kapazität, sich mit solchen fachfremden Dingen auseinander zu setzen. Menschlich auf dieser Ebene verstehe ich das.
Aber dafür gibt es die Verbände. Es gibt so viele Landwirte aber deren Organisation hat da noch viel Luft nach oben. Und statt sich mit genau diesen Möglichkeiten auseinander zu setzen und zur Not die "Macht der Vielen" dafür einzusetzen, diese Dinge zu beschleunigen und zu vereinfachen, hockt man sich lieber organisiert auf den Trecker und haut auf die Ampel ein und schimpft auf die Dieselpreise.
Genau deswegen missbillige ich die Proteste, in der Form, wie sie durchgeführt werden. Man greift zu Mistgabeln und Fackeln und sucht sich das nächstbeste Opfer. In der heutigen Zeit fehlt mir dafür das Verständnis.