Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 17:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowas geht auch eindeutig zu weit
Und genau das ist auch mein Kritikpunkt. Von mir aus kann jeder für seine Interessen demonstrieren, aber nicht indem er die Rechte von Dritten in erheblicher Weise einschränkt.

Ich hoffe ja noch auf umfangreiche Schadensersatzklagen gegen die Bauern, bzw. den Bauernverband als verantwortlichen Organisator.

Am wichtigsten ist mir jedoch, dass die damit nicht durchkommen, so wie in Frankreich. Das käme quasi einer Bankrotterklärung gleich, und würde andere dazu verleiten es den Bauern gleich zu tun. Das wäre der Beginn einer Gewaltspirale, die sicher keiner auf deutschen Straßen haben will.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 17:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber nicht indem er die Rechte von Dritten in erheblicher Weise einschränkt.
Da muss ich noch an den Vorfall in der Stadt Mindelheim denken. Da hatten wohl die Trecker die kompletten Zufahrtsstraßen blockiert, sodass einen ganzen Tag lang mit dem Auto niemand rein- oder raus kam. Und mit dem Zug auch nicht, weil das einer der Tage war, an denen die GDL gestreikt hat. Soweit ich mitbekommen habe, hatten sogar Pflegedienste, Lebensmittellieferungen etc. Schwierigkeiten, rein und rauszukommen.

Ich finde, da ist wirklich eine Grenze überschritten, wenn es zu Städteblockaden kommt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, da ist wirklich eine Grenze überschritten, wenn es zu Städteblockaden kommt.
Früher wurden Städte belagert, um sie auszuhungern und später einzunehmen, wobei ich Letzteres den Bauern noch nicht unterstellen möchte.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Komisch nur, dass die Bauern mehr Rückhalt aus der Bevölkerung hatten als LG.
Nicht wirklich, natürlich solidarisiert man sich mehr mit Leuten die das System tragen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:So lang, dass sie es so gerade in die Top 13 schaffen.
Gelesen? Zumal die Selbstständige bunter selbständige fallen

1713 Stunden.

Kurzum sie sind mit den selbständigen also top 1 oder 2 der top 13.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und genau das ist auch mein Kritikpunkt. Von mir aus kann jeder für seine Interessen demonstrieren, aber nicht indem er die Rechte von Dritten in erheblicher Weise einschränkt.
Das kommt noch dazu. Also wenn eindeutig fremder Besitz und/oder fremdes Eigentum beschädigt oder gar zerstört werden sollte, nur um seinem Unmut freien Lauf zu lassen. Da habe ich ja auch so einige Aktionen der LG kritisiert.

Mich stört aber auch da schon das Prinzip, also auch wenn es sich um eigenen Besitz handeln würde, dass überhaupt ein ganzer LKW beladen mit Lebensmitteln angezündet und umgeworfen worden ist bzw. sein soll, wie gesagt, wenn man bedenkt wie viele Menschen auf der Welt hungern müssen und gar nichts zu Essen haben.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das käme quasi einer Bankrotterklärung gleich, und würde andere dazu verleiten es den Bauern gleich zu tun. Das wäre der Beginn einer Gewaltspirale, die sicher keiner auf deutschen Straßen haben will.
Will ich auch nicht hoffen.

Proteste sollen wohl laut einiger Experten in D aber auch anderen Ländern kurz- und mittelfristig zunehmen. Immer mehr Branchen aber auch Teile der Bevölkerung bzw. normale Angestellte wollen ihrem Unmut aus verschiedenen Gründen kundtun. Bei Letzten sollen damit keine normalen und legitimen gewerkschaftlich-organisierten Streiks gemeint sein.

Man kann da wirklich nur hoffen, dass davon dann wenn nur ein geringer Teil auch zu radikaleren Protestformen greifen wird.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:verleiten es den Bauern gleich zu tun. Das wäre der Beginn einer Gewaltspirale, die sicher keiner auf deutschen Straßen haben will.
Wie gefährlich,wenn das Volk seine Grundrechte wahrnimmt.

Gewaltspirale? Der 1 Mai war bislang immer schlimmer.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann da wirklich nur hoffen, dass davon dann wenn nur ein geringer Teil auch zu radikaleren Protestformen greifen wird.
Zum Glück können sich die Wenigsten einen Traktor leisten. :D

Aber man kann ja mal der Bildungsgewerkschaft GEW empfehlen, bei ihrem nächsten Streik sämtliche Zufahrten zu Bauernhöfen in Deutschland 48 Stunden lang zu blockieren. Möchte dann mal die dummen Gesichter der Bauern sehen... :)


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber man kann ja mal der Bildungsgewerkschaft GEW empfehlen, bei ihrem nächsten Streik sämtliche Zufahrten zu Bauernhöfen in Deutschland 48 Stunden lang zu blockieren. Möchte dann mal die dummen Gesichter der Bauern sehen... :)
Klar. Anmelden, machen und berichten.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:18
.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar. Anmelden, machen und berichten.
Wenn es ihren Zielen dienlich wäre 🤷

Wobei da irgendwie nur nach Rache klingt, wofür eigentlich?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gefährlich,wenn das Volk seine Grundrechte wahrnimmt.
Gegen gewaltlose Proteste und Demos einschließlich gewerkschaftlich-organisierter Streiks oder meinetwegen auch noch zivilem Ungehorsam ohne nennenswerte Fremdschäden sagen sicherlich die Wenigstens etwas, wenn sie die jeweiligen Motive der Protestler nachvollziehen können.



@Peter0167
Geht es aber um eine zunehmende Radikalisierung in verschiedener Art und Weise.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum Glück können sich die Wenigsten einen Traktor leisten.
Anderen Branchen greifen dann auf andere Hilfsmittel zurück. Blockaden bspw. lassen sich ja nicht nur mit Traktoren realisieren.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es ihren Zielen dienlich wäre 🤷
Peter wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, bevor er das geschrieben hat.

Ich finde ja das Klatschen schön. Damit haben wir doch seinerzeit (während Corona) die Probleme im Gesundheitswesen und Pflegesektor gelöst und keiner würde belästigt


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Peter wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, bevor er das geschrieben hat
Naja eben einfach der Rachegedanke.

Seine Haltung ist ja nicht wirklich sachlich, wobei die Beiträge gelöscht wurden.

Also wenn man glaubt was zu erreichen nur zu.
.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:seinerzeit (während Corona) die Probleme im Gesundheitswesen und Pflegesektor gelöst
Ah ja genau
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht es aber um eine zunehmende Radikalisierung in verschiedener Art und Weise.
Die sehe ich aber gar nicht.

Denke ich zb an Hamburg und das G 7 treffen zurück


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Durch den Entscheid des Bundesverfassungsgerichts (Danke CDU, lol)
Nicht der Meldende ist das Problem sondern der Verursacher.
Hier die Ampel die keinen rechtssicheren Haushalt hinbekommt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das haben die Bauern wohl auch vergessen.
Nein.
Deswegen demonstrieren sie ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht es aber um eine zunehmende Radikalisierung in verschiedener Art und Weise.
Wo genau findet die denn statt?.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 18:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht der Meldende ist das Problem sondern der Verursacher.
Hier die Ampel die keinen rechtssicheren Haushalt hinbekommt.
Ändert nichts daran, dass nur dank der Wichtigtuerei der CDU die Ampel nochmals mehr in Einspar-Bedrängnis gekommen ist. Die haben das jetzt auch nur als Opposition so genau genommen und um der Ampel damit eins auszuwischen. Reines Kalkül und politischer Profilierung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Deswegen demonstrieren sie ja.
Schön, dann wissen sie aber auch hoffentlich, dass längst nicht alles, was die Bauern stört, auch der Ampel anzulasten ist. Aber irgendwie scheint man sich nur auf die Ampel eingeschossen zu haben. Gut, teilweise wird auch noch gegen die EU gewettert.

Aber wo bleibt die Kritik an CDU und AfD, die bspw. auch einigen Subventionskürzungen schon vor längerer Zeit zugestimmt haben und sich jetzt heuchlerisch mit den Bauern solidarisiert haben?

Zudem gehen manche Auflagen für die Landwirtschaft auch schon auf die Groko-Ära zurück.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wo genau findet die denn statt?.
Experten warnen davor. Nicht nur dass Proteste mehr und mehr zunehmen sollen, sondern auch die Gefahr vor Radikalisierung besteht - also immer radikalere Protestformen gewählt werden könnten.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 20:29
Rund 1,5 Millionen Euro gaben die Politiker von SPD, FDP und Grüne 2022 demnach für Fotografen, Friseure und Visagisten aus. Das sind nach Angaben des BdSt fast 80 Prozent mehr als im Vergleich zu 2021
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/steuergelder-baerbock-gibt-137000-euro-fuer-maskenbildner-aus-li.337101

Die Schere geht immer weiter auseinander.
Warum bezahlen Politiker ihren Style nicht von ihrem schon recht guten Gehalt?
Ebenso Reisekosten und Dienstfahrzeug?
Eigene Diäten erhöhen, zusätzliche alltägliche Lebenskosten dem Steuerzahler in Rechnung stellen ect.
Verstehen muss man das nicht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 21:08
@Watt
Dafür bekommen wir aber immer sehr schöne abgepuderte Fotos. Gerade von Frau Baerbock. Neuerdings gerne mal auf Gangways, den Blick sehnsuchtsvoll in die Ferne. Das kommt schon sehr nahe an die drei Wetter Taft Werbung ran.
Stell dir bitte vor, die würden so aussehen, wie unsereins, wenn er sich, nach zerknautschter partynacht, aus dem Bett quält.
Meine Omi hat immer gesagt, du kannst aus einer Krähe keinen Singvogel machen.
Da wir nur wenige vorher nachher Bilder unserer Volksvertreter haben, werden wir nie wissen, wie sie ohne eigene Visagisten aussehen würden.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

29.01.2024 um 21:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da wir nur wenige vorher nachher Bilder unserer Volksvertreter haben, werden wir nie wissen, wie sie ohne eigene Visagisten aussehen würden.
Macht ja nix, nur sollten sie die aus eigener Tasche bezahlen.
Für die öffentliche Ästhetik vielleicht auch ein bisschen mehr Silikon in der Brust und Eigenfett im Popo?😉🤭


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 07:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ändert nichts daran, dass nur dank der Wichtigtuerei der CDU die Ampel nochmals mehr in Einspar-Bedrängnis gekommen ist
Soso Wichtigtuerei.
Problematische Ansichten.
Ne.
Unfähigkeit macht angreifbar und in Demokratien ist es sehr normal und gut dass die Opposition reindrückt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön, dann wissen sie aber auch hoffentlich, dass längst nicht alles, was die Bauern stört, auch der Ampel anzulasten ist
Die aktuellen Kürzungen bei den Subventionen?.
Doch sind sie.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wo bleibt die Kritik an CDU und AfD, die bspw. auch einigen Subventionskürzungen schon vor längerer Zeit zugestimmt haben
Sind nicht an der Macht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Experten warnen davor. Nicht nur dass Proteste mehr und mehr zunehmen sollen, sondern auch die Gefahr vor Radikalisierung besteht - also immer radikalere Protestformen gewählt werden könnten.
So.
Wo kann man dies bei den Bauernprotesten sehen.
Kein 'könnte weil Experte warnt' sondern faktisch-praktisch.
Zitat von WattWatt schrieb:Verstehen muss man das nicht.
Problem sind doch nicht diese Peanuts ansich.
Aufgrund Repräsentation würde ich das noch zugestehen.
Aber ich wiederhole mich.
Überall wird aufs sparen eingestimmt usw.
Bei denen persönlich merkt man aber irgendwie nichts davon.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 07:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei denen persönlich merkt man aber irgendwie nichts davon.
Wieviel Liter Agrardiesel kann man mit 137.000 subventionieren und wäre dauerhaft ein chirurgischer Eingriff nicht billiger?

Ernsthaft, die blähen ihren Apparat auf ohne Ende, statt zu gucken was eingespart werden könnte. Entrümpeln, wäre angesagt. Neulich war ich im Gesundheitsamt, da gibt es eine lange Wand voller Flyer und die Hälfte davon über "Verhütung" , das kostet doch alles Geld und Ressourcen, oder glaubt tatsächlich jemand, das 14-Jährige dort hinlaufen um sich über die Flyer zu informieren?
Das war jetzt nur ein kleines Beispiel, ich hätte noch mindestens 50 die hier nicht her gehören.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 08:07
Keinerlei Verständnis mehr für so eine Scheiße:
https://www.mopo.de/hamburg/blockade-krimi-im-hamburger-sueden-bauern-uebernachten-auf-strasse/
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/neue-trecker-proteste-machtspielchen-des-bauern-chefs/
Seit gestern Morgen 07:50 war auf vielen wichtigen Strecken hier in Hamburg Vollchaos. Heute morgen immer noch. Wo bleiben die Wasserwerfer?


2x zitiertmelden