Maari schrieb:Aber das lohnt sich ja auch nur dann, wenn man den produzierten Strom auch selbst verbrauchen kann/muss.
Solange die Traktoren nicht mit Strom betrieben werden können...
Warum sind E-Traktoren auf einem Bauernhof die einzige Möglichkeit, Strom auch in etwas größeren Mengensinnvoll zu nutzen?
Was mir an dieser Diskussion schon mehrfach unangenehm aufgefallen ist: Da denkt man sich absurde Übertreibungen oder Einschränkungen aus und bügelt damit ein Argument ab. Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff auf Dich sein, aber es ist keine gute Art der Diskussion.
Röhrich schrieb:In erster Linie ist es von Interesse der EE-Konzerne die Flächenkosten zu drücken, da hilft es natürlich wenn mehr Betriebe aufgeben.
Das klingt ja schon fast nach einer VT.
Billiger Grund ist für jeden attraktiv. Aber nachdem es nicht darum geht, Hektarweise gute Weideland mit PV zu überbauen, weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Es gibt genügend Flächen, die einfach da sind. Dächer, Parkplatzüberdachungen oder andere Bereiche, die von einer (Teil)beschattung profitieren. Das sind dann im Grunde Nullkosten bezogen auf die Fläche. Wenn das alles mal genutzt ist, können wir dieses Argument gerne noch mal aufgreifen. Aber dann haben wir mehr als genug PV-Strom.
Röhrich schrieb:Ich bin für hohe Stromkosten, dann verdiene ich mehr.
Du musst zwischen Eigenverbrauch und Stromverkauf unterscheiden.
Röhrich schrieb:Für 9 Cent Endkundenpreis wird aber niemand ein Windrad laufen lassen, das wäre ja ein Minusgeschäft.
Bitte richtig lesen: Es geht um den Eigenstromverbrauch. Verkaufen kann man das natürlich zum Marktpreis. Da spart man dann im Idealfall doppelt. Man zahlt weniger für den Eigenbedarf und bekommt Geld für den Stromverkauf. Das ist z.B. auch ein Punkt, der aktuell schlecht geregelt ist und wesentlich vereinfacht werden könnte.
Frau.N.Zimmer schrieb:Selbst wenn es wenig wäre, wäre jeder verschwendete Euro zu viel, wenn gespart werden muss.
Faktisch geht das halt nicht. Das würde voraussetzen, dass alles perfekt läuft.
Natürlich muss man versuchen, so wenig wie möglich zu verschwenden. Aber das ist nicht beliebig steuerbar. Ich kann Unsummen in Kontrollen investieren, um maximal wenig zu verschwenden - aber dann habe ich unterm Strich halt auch viel Geld ausgegeben. Das ist letztlich eine Gratwanderung.