Tussinelda schrieb:aha, und Du meinst, die betreiben keine Aufklärung? Und schon Kinder im Kindergarten sollten sich mit AfD Protesten auseinandersetzen, damit sie in keiner bubble groß werden, oder wie?
Nein! Du argumentierst sowieso generell gegen mein Argumentation....
Ich habe nie behauptet, das Kinder sich mit den teils kruden Ideen der AfD auseinandersetzen sollen. Das ist ein erneutest Kontrukt deiner Ablehnungshaltung gegen Argumente die ich versuche hier aus meiner Sicht beizubringen.
Kinder sollten behütet, aber nicht in einer Blase aufwachsen. Kinder sollten lernen, in jede Richtung, Erfahrungen sammeln, auch mal hinfallen um schlauer zu sein. Dies ist mMn sehr wichtig. Die Art der Erfahrung die ein Kind erleben sollte hängt dann natürlich vom Alter ab und nicht alles ist in der Kita beizubringen.
Was ich konkret auf die Kita bezogen meine ist tatsächlich, dass es auf mich wie eine Blase, ein eigener geschaffener Kosmos wirkt der geschaffen wird. Ohne Frage ist die LGBTQ-Thematik weltoffen zu betrachten und wichtig, aber mit solchen Konzepten verschließt man sich mMn eher vor der Welt. Übrigens das Gegenteil von dem was sich LGBTQ von der Welt erhofft.
Tussinelda schrieb:doch, es kann doch jeder teilhaben, so die Person/Eltern etc. will/wollen. Wie gesagt, das ist ein ganzes Konzept genannt Lebensort Vielfalt. Da gibt es auch Gastronomie usw die für alle ist. Trotzdem ist es wichtig, dass es auch Orte gibt, an denen sich speziell an die LSBTI+ Community gewandt wird ohne unterstellt zu bekommen, sich eine Blase zu bauen. Wenn man überall möglicher Diskriminierung ausgesetzt ist, ggf. auch andere Bedürfnisse usw. hat, dann ist es nur richtig und gut, dass es solche Konzepte gibt.
Wenn dem so ist Chapeau!!!! Aus meinser Sicht, und da sind meine Erfahrungen bei speziellen Konzepten eine andere, funktioniert soetwas meist nur theoretisch.
Begründung:
Wenn ein Konzept alle ansprechen soll, hat es kein spezielles Konzept zu sein. Das lernt man recht früh in einer entsprechenden Ausbildung.
Bei speziellen Konzepten sollen Nieschen bedient und gefüllt werden, aber nicht die Masse angesprochen werden.
die praktische Erfahrung, und da können mir sicher einige beiflichten ist, das die speziellen Konzepte dann auch von den angesprochenen Klientel genutz werden. Abweichler leigen meist im 1-stelligen Bereich und sind mMn zu vernachlässigen.
ZB
Ein See ist ein Motorsportsee für Motorbootfahrer, Jetskifahrer, Wakeboarder an Seilzügen oÄ. Hier gibt es ein Konzept was gezielt diese Gruppe anspricht. Hier kommen diese Leute dann gezielt her um Ihren sport auf und im Wasser zu betreiben.
Das sich dann ein Badegast hinverirrt macht das Konzept noch nicht offen für alle.