Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:31
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube jeder weiß in welchem Milieu das hauptsächlich verbreitet ist.
Na... in welchem denn?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:40
Erstmal danke ich dem Diskussionsleiter für das tolle Thema.

@Doors
In der muslimischen Community.

@Dini1909

Das ist natürlich schlecht. Mir wurde als Kind beigebracht dass man Menschen nicht auf äußere Merkmale reduziert und vor allem nicht anstarrt oder etwas potenziell Beleidigendes sagt. Der kleinwüchsiger Mann, den ich als Kind immer sah, war erstmal ungewohnt, aber mir wurde gesagt dass das ein normaler Mensch ist, der halt kleiner ist. Der kann auch nichts dafür, das ist einfach so.
Mich hat immer aufgeregt wenn Fußballreporter Spieler als "klein" bezeichnet haben.

Ansonsten muss man leider sagen dass fast jeder in seinem Leben einmal wegen seinem Äußeren oder seiner Krankheit beleidigt wird. Z.B. werden rothaarige Menschen, besonders Männer, sehr häufig beleidigt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:In der muslimischen Community.
Antisemitismus ist also eine muslimische Spezialität?

Nur Muslime sind antisemitisch?

Ohne Muslime gäbe es keinen Antisemitismus in Deutschland?

Den haben erst die Muslime ins Land gebracht?

Interessante These.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:46
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Fellhase schrieb:
Nachtrag zu "Privat":

Wir bieten am Arbeitsplatz einen Deutschkurs und Landeskunde-Kurs an (sehr international aufgestellter Arbeitgeber, auch in Deutschland Mitarbeiter aus 40 Ländern). Die Kurse werden nicht nur für die jeweiligen Mitarbeiter angeboten sondern Partner und Kinder können (müssen natürlich nicht) teilnehmen. Ich persönlich fände es schade wenn sich jemand dazu genötigt fühlen würde von einer Teilnahme des Partners oder der Kinder abzusehen da das zu privat sei sie mitzubringen. (Wenn jemand Partner und/oder Kinder nicht mit teilnehmen lassen möchte: Völlig in Ordnung. Nur es soll sich keiner dazu genötigt fühlen nach dem Motto "das wäre auch etwas für meinen Mann, aber was wenn die dann merken dass ich schwul bin?") Ebenso schade, einfach die Teilnahmemöglichkeit pauschal zu streichen da "zu privat".


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Antisemitismus ist also eine muslimische Spezialität?

Nur Muslime sind antisemitisch?

Ohne Muslime gäbe es keinen Antisemitismus in Deutschland?

Den haben erst die Muslime ins Land gebracht?

Interessante These.
Eine These die ich nie aufgestellt habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube jeder weiß in welchem Milieu das hauptsächlich verbreitet ist.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:In der muslimischen Community.
Das waren Deine Worte.


Es sind bzw. waren also hauptsächlich SchülerInnen der muslimischen Community (was immer das sein mag und wer auch immer die so definiert), die antisemitisch sind. Anständige deutsche Christenmenschen sind und waren niemals antisemitisch. Nur die obscure "muslimische Community".


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 22:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das waren Deine Worte.
Diese haben sich auf etwas Bestimmtes bezogen, nämlich auf "Du Jude" als Beleidigung. Ich habe nichtmal gesagt dass das ausschließlich von Muslimen benutzt wird.

Ansonsten unterstellst du Dinge die ich nie geschrieben habe.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 23:03
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich habe nichtmal gesagt dass das ausschließlich von Muslimen benutzt wird.
Von "ausschliesslich" war hier nicht die Rede, sondern von "hauptsächlich". Das nur noch mal erwähnt. Sonst sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Wenn ich Deine Beiträge der letzten Tage zusammen fasse, hast Du die Befürchtung, eine LGBTQ+-Kita würde Kinder gefährden. Richtig?

Einig sind wir uns darin, so hoffe ich, dass Du Deine Kinder (wie viele auch immer Du aktuell haben magst) nicht verpflichtend dorthin schicken musst. Richtig?

Wenn Du Belege für eine Kindeswohlgefährdung oder gar strafrechtlich relevante Tatbestände gegenüber Kindern in einer LGBTQ+-Kita hast, dann steht es Dir in einem Rechtsstaat frei, Strafanzeige zu stellen und Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte diesen Verdacht überprüfen zu lassen und ggf. zu ahnden. Was hindert Dich daran?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 23:13
Ich habe verstörende Dinge gelesen über ein ehemaliges Mitglied im Vorstand. Diese Kita wird von den Leuten beobachtet werden, so wie viele andere Einrichtungen, z.B. kirchliche, und das ist gut so. Das würde ich im Übrigen auch im familären Bereich gut finden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 23:15
@Kies-Richard

Prinzipiell sollte man alle Institutionen kritisch betrachten. Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 23:24
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich habe verstörende Dinge gelesen über ein ehemaliges Mitglied im Vorstand.
Da ja nun bekannt ist, worauf du anspielst - hat ein bisschen was von Sippenhaft. "Es gab da mal jemanden, der zwar längst nicht mehr dabei ist, aber lieber haben wir deshalb mal ein Auge drauf, man weiß ja nie...".


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 23:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Bedeutung hat das Kita-Projekt für die Schwulenberatung Berlin? Marcel: Eine große Bedeutung! Mit Ausnahme unser Trans*- und Inter*-Beratung richten sich alle unsere jetzigen Projekte an Erwachsene. Man wird aber nicht mit 18 schwul, lesbisch oder trans*. Das ist man schon von Geburt an
Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens ob man schon von Geburt an homosexuell ist, bzw. das was man weiß spricht eher dagegen.
Sonst wäre Homosexualität vererbbar und darauf gibts keine Hinweise
Diese Studie zeigt deutlich, dass die Erblichkeit sexueller Orientierungen gering ist
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/erblichkeit-von-homosexualitaet/


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 23:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:. Ich persönlich fände es schade wenn sich jemand dazu genötigt fühlen würde von einer Teilnahme des Partners oder der Kinder abzusehen da das zu privat sei sie mitzubringen
Der Sachverhalt ist hier ein ganz anderer als der, auf den ich mich bezog.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nur es soll sich keiner dazu genötigt fühlen nach dem Motto "das wäre auch etwas für meinen Mann, aber was wenn die dann merken dass ich schwul bin?") Ebenso schade, einfach die Teilnahmemöglichkeit pauschal zu streichen da "zu privat".
Das hat dann im Sinne von Privatsphäre, wie ich sie meinte, nichts zu tun, wenn sich gleichgeschlechtliche Paare entscheiden, eine Veranstaltung zu besuchen und noch befürchten müssten, was einige andere oder bestimmte Personen denken könnten.

Dennoch aber bleibt es deren Privatsphäre, wo sich keiner reinzuhängen hat
Es wäre seltsam, wenn zu erklären ist, wer warum mitgenommen wird oder in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 00:14
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Dennoch aber bleibt es deren Privatsphäre, wo sich keiner reinzuhängen hat
Es wäre seltsam, wenn zu erklären ist, wer warum mitgenommen wird oder in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.
Natürlich muss das keiner erklären... Man kann natürlich auch auf eine Vorstellung verzichten, wenn man das denn selbst möchte, oder lügen. Wer wen mitgebracht hat kann man auch kaschieren indem man getrennt erscheint oder so parkt dass einen keiner sieht. Wenn man das denn wirklich selber mag! Das ist der springende Punkt.


Und genau da hat sich niemand "reinzuhängen". (Und nicht umgekehrt: Da hat sich jeder super bedeckt zu halten und man hofft dass die Kinder ja nicht "Papa" sagen.)


Selbst würde ich nie jemanden ausfragen. Selbst gehören für mich auch Themen wie Sexualität (also: welche sexuellen Vorlieben, Probleme), Streit (außerhalb), Ratsch und Tratsch... nicht an den Arbeitsplatz.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen die alles hyperneutral halten. Als z.B. im Kollegenumfeld kürzlich jemand über die zu-Verkaufen-Mailingliste sein Rennrad verkaufte habe ich klar geantwortet dass "mein Mann" daran Interesse haben könnte - und nicht dass "jemand" daran Interesse haben könnte oder vortäuschen ich würde es für mich selbst (das Rad wäre schonmal viel zu groß gewesen) kaufen.
Auch die Frage ob ich nach dem Umzug schon ein bisschen die Gegend erkundet habe habe ich nich mit einem "das geht Sie nichts an!" abgeschmettert. (Sondern: Das erzählt was ich für erzählenswert und anschlussfähig halte - und eine einfache alltagsübliche und einfach verneinbare Frage nach Aktivitäten (kennt hier jemand 'ne gute Wanderstrecke?) angehängt.)
Um solche kleinen Sachen geht es.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 00:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da ja nun bekannt ist, worauf du anspielst - hat ein bisschen was von Sippenhaft. "Es gab da mal jemanden, der zwar längst nicht mehr dabei ist, aber lieber haben wir deshalb mal ein Auge drauf, man weiß ja nie...".
Man stelle sich mal den Aufschrei vor, hätte ein NPD-Funktionär bis vor kurzem in einem Kita-Vorstand gesessen. Im Zweifel geht Kinderschutz vor.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 00:19
@Raspelbeere

Das interpretierste leider falsch.

Kleinsten Kindern ggü. muss man nach meiner Auffassung nach nicht erklären,
ob wer zu wem ein sexuelles oder rein platonisches Verhältnis pflegt.

Steht ja jedem frei, wie er das hält und wie er das erklärt oder auch nicht.
Das geht, ohne zu lügen oder verheimlichen auch.

Was ist, wenn Personen darüber nicht sprechen wollen, das müssen die Kleinsten auch akzeptieren können und jede
andere Person auch, eine andere Form von Toleranz und Akzeptanz.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 00:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens ob man schon von Geburt an homosexuell ist, bzw. das was man weiß spricht eher dagegen.
Sonst wäre Homosexualität vererbbar und darauf gibts keine Hinweise
Da man nach der Geburt als Baby und (Klein)Kind noch keine Sexualität im eigentliche Sinne entwickelt, ist diese Frage obsolet.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 00:44
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das interpretierste leider falsch.
Es ging mir auch um den Umgang mit Kollegen, Personalabteilung etc. - etwas das durchaus für Menschen die nicht in die Kategorie "kein Partner oder gegengeschlechtlicher Partner, Geschlecht und Pronomen passt intuitiv zum Aussehen" problematisch sein kann.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Kleinsten Kindern ggü. muss man nach meiner Auffassung nach nicht erklären,
ob wer zu wem ein sexuelles oder rein platonisches Verhältnis pflegt.
Natürlich muss man das nicht riesig erklären...
Es geht da auch nicht um etwas Sexuelles*, sondern um Familie.

Beispiel: Erzieher/in geht mit Partner/in einkaufen, Kinder dabei - Kindergartenkind mit Elternteil entdeckt einen. Schnell hinterm Regal verschwinden, eigene Kinder sind instruiert jetzt ja nicht "Mama" oder "Papa" zu sagen?
Oder nicht wenigstens die Option zu haben, damit so umzugehen wie man das wahrscheinlich selbst auch normaler und angenehmer fände: Hallo sagen, evl. kurze Vorstellung und definitiv nicht Muffensausen kriegen wenn dem Kind jetzt ein "Mama" oder "Papa" rausrutscht?
(Wohnt man etwas dörflicher, wird man es schonmal nicht ausschließen können, da die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch ist dass es weitere Überlappungsbereiche gibt.)
Die wenigsten "kleinsten Kinder" wie du sie nennst (zu denen würde ich jetzt mal Kleinkinder bis allenfalls Vorschulkinder zählen, da man einem Neugeborenen schlichtweg nichts erklären kann) werden übrigens etwas Sexuelles dabei finden wenn sie eine (andere) Familie sehen. Oder sich überlegen wenn sie Familie spielen (mit oder ohne Puppen) wie das jetzt mit dem Sex gehen muss.

*Strenggenommen kann man nicht mal wissen ob es sich um ein sexuelles Verhältnis handelt wenn jemand seinen Partner nennt, und es nicht ausschließen wenn jemand Freunde nennt.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was ist, wenn Personen darüber nicht sprechen wollen, das müssen die Kleinsten auch akzeptieren können und jede
andere Person auch, eine andere Form von Toleranz und Akzeptanz.
Selbstverständlich! (Etwas das ich nicht nur selbst absolut akzeptiere, sondern auch - habe keine eigenen Kinder - bei Kindern mit denen ich zu tun habe für sehr wichtig halte. Übrigens egal um welches Thema es sich handelt.)


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 01:56
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Im Zweifel geht Kinderschutz vor.
Und vor was muss man die Kinder dieser Kita schützen?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 06:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht "ganz sicher nicht bei den meisten". Also kannst Du diese Nebendiskussion jetzt mal unterlassen, wenn Du nicht einmal Wert darauf zu legen scheinst, zu lesen, was ich schrieb und in welchem Kontext? Danke.
Bitteschön. Vielleicht liest Du einmal die Beiträge, dann siehst Du, worauf ich mich beziehe. Dann musst Du anderen User suchen nicht verklickern, sie wüssten nicht, worüber sie schreiben. Das ist unsachlich. Kleiner Tipp zum Abschluss:

Dor beiden Beiträge von mir an Thilda sind diesbezüglich bestimmt interessant.

Eine schönen Montag an alle.

P.s.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bleib doch mal im Kontext meiner Aussagen, das ist extremst nervend, wie Du hier agierst.
Danke gleichfalls. Obwohl, ich empfinde es eher als anstrengend, vor allem, wenn keine Belege geliefert werden. Aber so ist das wohl 🤷‍♂️🤣


melden