Raspelbeere schrieb:Gerade kleine Kinder wissen natürlich noch nicht viel über Sexualität - muss aber auch nicht sein.
Ich möchte das wirklich bezweifeln.
Ich bin damals direkt gegenüber eines Kindergartens aufgewachsen (ging selber nie in den Kindergarten) und
was man da teilweise für Begriffe und Schimpfworte hört, mit denen sich die Kleinsten gegenseitig beschimpfen...
Und das war wie gesagt schon in den 90ern so.
Meine Erfahrungen als ich selber zur Schule ging waren wie gesagt auch, dass gleich in der 1.Klasse
das beliebteste Thema auf dem Schulhof "Sex" war, weil "tabu" und "cool".
Es gingen Bravos mit diesen nackten Bildern rum, es wurde sich gegenseitig beschimpft und
schmutzige Witze erzählt. Das war Alltag bei Kindern, die 6 oder 7 waren und das war weit
vor "Dem Internet". Da kannte man diese Thematiken noch aus der Bravo oder aus dem
Fernsehen. Die Kinder wussten grob alle, was "Ein Schwuchtel" [sic] oder "Eine Transe" [sic]
ist. Das gab es als Schimpfworte durchaus auf dem Schulhof der Grundschule.
Später in der 9.Klasse hatte ich noch einmal ein Praktikum in der Grundschule gemacht und da
war es auch so.
Und wo wir bei Rollenbildern sind: Als Mädchen, dessen Eltern sich haben scheiden lassen, als ich
so 6 Jahre alt war, kannte ich auch viele andere, deren Eltern sich haben scheiden lassen und die
bei der Mutter oder oft auch bei der Tagesmutter oder den Großeltern aufgewachsen sind.
Auch das war in der Grundschule weitestgehend "normal".
Ich erinnere mich sogar, dass unter uns Schulkindern auf dem Schulhof relativ offen über
darüber geredet worden ist, dass die Eltern sich manchmal streiten oder die Mutter geschlagen
worden ist. Ich habe nicht einmal über sowas geredet, aber es war wohl nicht selten der Fall
und es wurde thematisiert.
Ich kann und will es daher nicht verstehen, wenn immer so getan wird, als würde durch
Aufklärung oder Homosexualität eine "Heile Welt" kaputt gehen. Welche heile Welt?
Als würden Kinder von nichts wissen oder kämen alle aus perfekten Familien.
Was für ein Unsinn.
Ich erwähne zur Vollständigkeit immer gerne, dass Erfahrungen im ärmeren Viertel
der riesigen Großstadt sicherlich anders sind als im kleinen, behüteten Dorf.
Trotzdem sind meine Erfahrungen aus den 90ern und inzwischen ist es
auch an anderen Orten mindestens durch das Internet nicht sehr anders.