Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 02:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht klickt es, wenn Du es so aussprichst: Tütü?
Ja stimmt, ich glaube ich hab das schonmal gehört. Ich glaub ich bin schon etwas Ballett-affin. Allgemeinbildung doch nicht sooo schlecht.

Tütü, klar französische Aussprache.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 05:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das siehst du nicht als "Ausleben von Sexualität"? Im Prinzip ist es das, mit Vorstellen des Mannes als Frau äußert man heterosexuell zu sein und mit Vorstellen des Kindes dass man (wahrscheinlich) schonmal Sex mit genau der Person die das andere Elternteil ist hatte, nur wird es bei heterosexuellen Menschen zuallermeist als "sozial, familiär" gesehen.
Ich bin auch erwachsen und glaube nicht mehr an den Storch, die Frage ist hat ein Kita Kind (3-6J) diese gleiche Vorstellung? Glaube ich nicht. Irgendwie merkwürdig dass es nicht um Sexualität gehen soll, aber diese immer wieder eingebracht wird.
Nochmal, ist mir egal ob das Personal homosexuell ist (die gibt es in allen Kitas) mir sind die Sätze und das Programm nebulös...wo ich absolut dagegen wäre, wäre ich Pride Monat mit CSD Besuch wo Erwachsene ihren Penis öffentlich zeigen (ist das eigentlich nicht strafbarer Exibitionismus?)


6x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 08:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, ist mir egal ob das Personal homosexuell ist (die gibt es in allen Kitas) mir sind die Sätze und das Programm nebulös...
Was ist da so nebulös dran? Das die Schwulenberatung in Berlin eine KiTa eröffnet dürfte wohl am Wunsch von schwulen, lesbischen, usw. Eltern liegen. Wenn die so einen Safespace für ihre Kinder und sich wollen, mit Erziehern die ebenfalls (eher) aus dieser Gruppe kommen, so what? Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Gerade bei jemandem der so liberal eingestellt ist wie du, wundert mich das.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo ich absolut dagegen wäre, wäre ich Pride Monat mit CSD Besuch wo Erwachsene ihren Penis öffentlich zeigen
Ohje ein Penis, gefährlich!!! Auch das (Pride Month, CSD Besuch) sollte doch bitte den entsprechenden Eltern und Erziehern überlassen werden, soweit im gesetzlichen Rahmen.
Weder du noch irgendwer anders ist doch gezwungen seine Kinder dahin zu geben. Und das es Auswahl gibt und nicht nur ne staatliche Einheitskita - ich hätte gedacht das findet dein Wohlwollen.
Es gibt haufenweise evangelische und katholische KiTas, Waldorfkindergärten, humanistische KiTas, Deutsch-Türkische KiTas - und nu gibt es eine (in Zahlen: 1) von und für die queere Community. Ist doch gut so. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 08:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn die so einen Safespace für ihre Kinder und sich wollen, mit Erziehern die ebenfalls (eher) aus dieser Gruppe kommen, so what?
Sind heterosexuelle Kitas unsicher für Kinder? What?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weder du noch irgendwer anders ist doch gezwungen seine Kinder dahin zu geben.
Es bleibt trotzdem Exibitionismus im öffentlichen Raum. Aber wer weiss, vielleicht gibt es eine plausible Erklärung warum LGBTQ ihre Genitalien auf einer "Demo" zeigen müssen, hätte auch gerne gewußt wann die heterosexuelle Demo ist "die tragen ja auch offen ihre Sexualität rum".


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind heterosexuelle Kitas unsicher für Kinder? What?
Für Kinder von homosexuellen oder queeren Paaren? Ich denke das ist zumindest nicht unkompliziert und nicht immer schön.
Wenn du das einzige Kind mit zwei Vätern oder zwei Müttern bist, kann das Probleme geben. So unvorstellbar für dich? Nie Hänseleien in die Richtung erlebt?
Genauso für die Eltern. Und vielleicht ist es homosexuellen Pärchen auch einfach wichtig das ihre Lebensrealität in der KiTa auftaucht. Aber nochmal: ist doch deren Sache. Wenn die das wollen und organisieren, fein genauso soll’s sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es bleibt trotzdem Exibitionismus im öffentlichen Raum.
Ich werd mit dir nicht über Penise beim CSD streiten. Du musst es dir nicht anschauen und gut. Wenn’s dich juckt, stell Strafanzeige. Mir ist es echt vollkommen egal.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 08:50
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Warum es dann eine Kita braucht die LGBTQ im Namen trägt.
Die beiden Einrichtungen in Berlin heißen "Rosarote Tiger“ und "Gelbgrüne Panther“. Solche Namen gibt es zigfach und weisen erstmal auf gar nichts hin.

Die KiTa ist Teil eines Projekts:
Die Einrichtung wird ein Teil vom sogenannten „Lebensort Vielfalt am Südkreuz“ (Ella-Barowsky-Str. 27/28, Schöneberg). In dem Gebäude plant die Schwulenberatung Berlin ein Mehrgenerationenhaus für homo-, bi-, trans- und intersexuelle Menschen, eine Beratungsstelle und Pflegeplätze.
https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/berlin-bekommt-erste-schwul-lesbische-kita

Ich kann den Wunsch nach Normalität im Alltag und unbeschwertem Miteinander total gut verstehen. Weil das (leider) in unserer Gesellschaft oft nicht möglich ist, schafft man dort eine Insel – total nachvollziehbar.

Was das Ganze nun überschattet und durchaus diskutabel ist, ist die Beteiligung von Rüdiger Lautmann in der Geschäftsführung, die intern auf keine Irritation stößt.

Wikipedia: Rüdiger Lautmann


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 08:53
Zitat von soomasooma schrieb:Weil das (leider) in unserer Gesellschaft oft nicht möglich ist, schafft man dort eine Insel – total nachvollziehbar.
Der Witz ist ja, das gerade diejenigen die hier meinungsstark gegen so eine KiTa auftreten, sehr deutlich machen warum sie tatsächlich notwendig ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es bleibt trotzdem Exibitionismus im öffentlichen Raum
Das wäre der FKK Strand ja dann auch. Und da muss man auch nicht zwingend baden gehen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 09:11
Zitat von soomasooma schrieb:Was das Ganze nun überschattet und durchaus diskutabel ist, ist die Beteiligung von Rüdiger Lautmann in der Geschäftsführung, die intern auf keine Irritation stößt.
Lautmann hat mit der Kita nichts zu sein. Er war noch vor der Eröffnung aus dem Vorstand raus und war auch vorher nicht involviert.
Laut Marcel de Groot, Geschäftsführer der Schwulenberatung, sei Lautmann ohnehin inhaltlich nicht in das Kita-Projekt involviert gewesen. „Als Vorstand unseres Gesellschaftervereins – nicht der Schwulenberatung selbst – gehörte inhaltliche Arbeit nicht zu seinen Aufgaben.“
https://www.tagesspiegel.de/wirbel-um-queere-kita-der-schwulenberatung-umstrittener-vorstand-tritt-zuruck-8744296.html


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 09:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lautmann hat mit der Kita nichts zu sein. Er war noch vor der Eröffnung aus dem Vorstand raus und war auch vorher nicht involviert.
wurde hier ja eh alles schon aufgezeigt.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo ich absolut dagegen wäre, wäre ich Pride Monat mit CSD Besuch wo Erwachsene ihren Penis öffentlich zeigen (ist das eigentlich nicht strafbarer Exibitionismus?)
warum sollte denn die Kita einen CSD Besuch organisieren mit Kindern, wenn der CSD doch in der Regel am WE ist und die Eltern das in der Regel selbst organisieren? Damit man mal wieder einfliessen lassen kann, dass es dort sicher irgendwie sexuell ist, man Penisse gucken geht und so?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 09:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Er war noch vor der Eröffnung aus dem Vorstand raus und war auch vorher nicht involviert.
Naja, nicht in der KitTa und deren Konzeptplanung direkt involviert, soweit richtig. Durch seinen Rücktritt vor Eröffnung hat er weiteren Schaden abwenden wollen, wie er selber sagt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 09:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Witz ist ja, das gerade diejenigen die hier meinungsstark gegen so eine KiTa auftreten, sehr deutlich machen warum sie tatsächlich notwendig ist.
:D Schön gesagt!


Oder um auf die Thread Frage zu antworten: Ja, ich bin dafür.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte denn die Kita einen CSD Besuch organisieren mit Kindern, wenn der CSD doch in der Regel am WE ist und die Eltern das in der Regel selbst organisieren?
Um hier mal ne Lanze für den CSD zu brechen, alle die ich gesehen habe waren wirklich lustige und sehenswerte Umzüge, ein Riesenspass - auch für Kinder. Nen Penis hab ich da nicht gesehen.
Du hast aber völlig Recht, mit KiTas oder der KiTa hat das eigentlich überhaupt nix zu tun. Schreiben wollte ich das aber trotzdem nochmal.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 09:59
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, nicht in der KitTa und deren Konzeptplanung direkt involviert, soweit richtig. Durch seinen Rücktritt vor Eröffnung hat er weiteren Schaden abwenden wollen, wie er selber sagt.
Zitat von soomasooma schrieb:Was das Ganze nun überschattet und durchaus diskutabel ist, ist die Beteiligung von Rüdiger Lautmann in der Geschäftsführung, die intern auf keine Irritation stößt.
und was ist da jetzt diskutabel?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um hier mal ne Lanze für den CSD zu brechen
musste bei mir nicht......ich mag den CSD in Frankfurt


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 10:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo Erwachsene ihren Penis öffentlich zeigen (ist das eigentlich nicht strafbarer Exibitionismus?)
Nope.

Immer erst dann, wenn es fremde Menschen gibt, die sich durch diese Handlung (also sich vor anderen fremden zu entblößen und zeigen des männlichen Geschlechtsteils) auch tatsächlich belästigt fühlen würden oder sich gestört fühlen würden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo ich absolut dagegen wäre, wäre ich Pride Monat mit CSD Besuch wo Erwachsene ihren Penis öffentlich zeigen (ist das eigentlich nicht strafbarer Exibitionismus?)
gefährlich ist es dort eher aus anderen Gründen und nicht nur für Kinder:
Drohungen und Pöbeleien: Rechtsradikale stören ersten CSD in Weißenfels
Im sachsen-anhaltischen Burgenlandkreis fand zum ersten Mal ein CSD statt. Mutmaßliche Neonazis bedrohten Teilnehmende und versuchten, sie einzuschüchtern.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/drohungen-und-pobeleien-rechtsradikale-storen-ersten-csd-in-weissenfels-10302484.html

ein Grund mehr für Kitas, die eine offenes Weltbild leben


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 10:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Grund mehr für Kitas, die eine offenes Weltbild leben
Finde ich auch:
Am Schlossplatz attackierten mehrere teilweise vermummte Personen anscheinend aus dem linken Spektrum den ersten Lastwagen der Parade, wie die Polizei Stuttgart mitteilte.
Quelle: https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100215800/csd-in-stuttgart-linke-greifen-organisator-an.html


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 10:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Immer erst dann, wenn es fremde Menschen gibt, die sich durch diese Handlung (also sich vor anderen fremden zu entblößen und zeigen des männlichen Geschlechtsteils) auch tatsächlich belästigt fühlen würden oder sich gestört fühlen würden.
Und immer dann, wenn es einen sexuellen Charakter hat:
Für die Bewertung der Strafbarkeit und Ausmaß der Strafen sind deshalb diese Voraussetzungen zu prüfen:

• Ist die Entblößung vor einer oder mehreren Personen erfolgt?
• Liegt ein Vorsatzdelikt vor und stand es in der Absicht, durch die Entblößung aufgrund der Reaktion des Opfers sexuelle Erregung / Befriedigung zu erlangen? Reine Provokation fällt nicht unter die Voraussetzungen.
• Herrscht Klarheit darüber, dass die betroffenen Personen nicht damit einverstanden waren, Zuseher bei der Entblößung zu sein? Es muss in der Absicht des Täters liegen, dass sich die betroffene Person belästigt fühlt (ob das tatsächlich der Fall ist, ist für die Strafbewertung zweitrangig).
• Erfolgte die Handlung in der „Öffentlichkeit“? Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um öffentliche Plätze handeln. Es reicht schon aus, wenn die Handlung von mehreren Personen wahrgenommen werden kann.
Quelle: https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/exhibitionismus

Es ist halt ein Antragsdelikt, kann aber auch Ausnahmen geben.

Allerdings führen die Themen CSD und Exibitionismus weit, sehr weit ins Offtopic und ist hier völlig deplatziert.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich auch:
siehst Du und dabei spielen Penisse und KitaGruppen gar keine Rolle.....


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

13.08.2023 um 11:25
Wir leben im 21 Jahrhundert. es sollte eigentlich gar kein Thema sein...

Jetzt mal weiter denken, auch mal ans Alter... hier ein kleines nettes Beispiel:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/queere-pflege-erstes-lsbti-pflegeheim-mit-qualitaetssiegel-ausgezeichnet-a-1249181.html

da geht`s um Seniorengerechte Pflege auch da wird es langsam ein Thema werden.

Ich habe mal eine Fortbildung vor drei vier Jahren gemacht über Sexualität im Alter und in einen Film gesehen über ein Heim wo ausschließlich die Regenbogen Flagge wehte. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß, sie zeigten offen wie sie dort mit den Menschen umgehen und das zweimal im Quartal ein Frauenabend gibt und ein Männerabend gibt wo auch Stripper etc dann tanzen... also alles ziemlich offen ... auch das wird in Zukunft NORMAL werden.

Ich arbeite selbst in einem normalen Seniorenheim, bisher kam ich damit noch nicht in Berührung das eine Patientin homosexuell war, aber einige Angehörige.

Aber zurück zum Thema, ich hab es schon mal gesagt, Kinder gehen damit ganz anders um. "Wir" Erwachsene machen uns darüber viel zu viel Kopf... "Hilfe mein Kind könnte lesbisch werden" ...


2x zitiertmelden