Tussinelda schrieb:wie werden die dann ausgegrenzt, wenn sie die Kitas auch besuchen können? Das ist doch vollkommen unlogisch.
Ein islamischer Kindergarten ist auch dann nicht offen wenn dort von 40 Kindern, 2 atheistische oder christliche Kinder hingehen. Außerdem sollte Religion nicht über unserem Grundgesetz und unserer Gesellschaftsordnung stehen, das gilt für alle Religionen.
Thilda schrieb:Es ist leider nicht gelebte Normalität, dass ein weltoffener und toleranter Umgang existiert und deswegen bedarf es vermutlich expliziter LGBTQIA+ KiTas.
Warum gibt es dann keine Kita speziell für übergewichtige Kinder? Nein, wir brauchen keine Kita für jede Gruppe.
Thilda schrieb:Tatsächlich bin ich als Mama oft gefordert, um klarzustellen, dass Liebe Liebe ist und verknöcherte Rollenklischees veraltet sind, denn selbstverständlich kann meine Nichte (4) ihre beste Freundin heiraten und muss nicht in der Puppen-Ecke spielen. Es wäre schön, wenn das schon in der KiTa klargestellt werden würde.
Wieso muss man das klarstellen? Sexualität entwickelt sich in diesem Alter noch gar nicht. Wenn man Heterosexuell ist, ist man Heterosexuell und wenn man Homosexuell ist, ist man Homosexuell usw.
Meine Eltern haben nie etwas klargestellt und ich wüsste auch nicht bei wem das so gewesen sein soll. Die Akzeptanz von Homosexualität als Normaliät hängt sicher nicht davon ab ob man 4-jährigen Kindern etwas klarstellt.
Man muss auch nicht Kindern Homosexualität in irgendwelchen Einrichtungen ständig als Normalität darstellen, es reicht wenn die Gesellschaft so weit ist dass Homosexualiät als Normalität akzeptiert wird und das ist heute weitestgehend der Fall.
Wie hat das die Gesellschaft nur ohne LGBTQIA+ Kindergärten hinbekommen?
Thilda schrieb:Aber genau das ist es. Gelebte Vielfalt. Erzieher*innen, die die Kinder nicht in irgendwelche Rollen pressen wollen und die es normal finden, dass Ben heute mal ein Tutu trägt.
Das ist halt nicht normal. Es ist auch nicht normal Gendersprache zu verwenden.
Thilda schrieb:3jährige Kinder interessieren sich für ALLES! Eine meiner Nichten hat in dem Alter alle Menschen in ihrer Umgebung befragt, ob sie einen Penis oder eine Scheide hätten. Einfach, weil ihr der Unterschied zwischen der Anatomie ihres Vaters und ihrer Mutter aufgefallen ist und sie das superspannend fand.
Du oder andere Erwachsene interpretieren dadurch vielleicht ein Interesse an Sexualität. Ein Kind hat aber kein Interesse an Sexualität. Penis oder Vagina sind bloße Körperteile oder Körperstellen für Kinder.
Thilda schrieb:Das Kinder erfahren, dass es homosexuelle Menschen gibt?
(Bücherwurm):
Und das interessiert 3 Jährige
Brennend