Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?
11.08.2023 um 20:53Bücherwurm schrieb:Also würdest du es auch befürworten, 3 Jährige sexuell aufzuklären..Ja, weil ein Kind das Recht auf eine Antwort auf jede Frage hat.
Bücherwurm schrieb:Also würdest du es auch befürworten, 3 Jährige sexuell aufzuklären..Ja, weil ein Kind das Recht auf eine Antwort auf jede Frage hat.
Langolier schrieb:Also ich finde Homophobie ist in unserer tollen Demokratie ein Recht auf eigene Meinungsbildung.nein, denn Menschenfeindlichkeit ist keine Meinung, sondern eine Einstellung. Eine Ideologie. Und zwar eine menschenfeindliche.
Langolier schrieb:Also ich finde Homophobie ist in unserer tollen Demokratie ein Recht auf eigene Meinungsbildung.Ja, jeder darf Angst haben
Jeder darf doch Angst haben.
Was bedeutet “Homophobie” und was ist damit gemeint?Quelle:
Der Begriff “Homophobie” setzt sich aus den griechischen Wortbausteinen “homos”, also “gleich”, und “phobos”, also “Angst”, zusammen. Er bezeichnet negative Einstellungen, Vorurteile und Ablehnung gegenüber homosexuellen Menschen.
Erstmals wurde der Begriff in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren vom amerikanischen Psychologen George Weinberg verwendet. In seinem für damalige Verhältnisse bahnbrechenden Buch “Society and the Healthy Homosexual” erklärte Weinberg erstmals seine Definition von Homophobie als eine Störung im Gehirn, der der Homophobe ausgeliefert wäre. Auf Grund dieser Definition als Angststörung wird das Wort “Homophobie” daher auch von Teilen der LGBTI-Gemeinschaft kritisiert (LGBTI ist die englische Abkürzung für “lesbian, gay, bi-, trans-, und intersexuell” und wird auch im deutschen Sprachraum verwendet). Es wäre irreführend, da homophobe Menschen keine Angst vor homosexuellen Menschen haben, sondern Abneigung und Feindseligkeit fühlen.
rhapsody3004 schrieb:Sind so tolerant auch andere Kitas?Ich kann mich gut an Debatten mit Eltern erinnern, als die Kita, in der meine Tochter damals war, eine integrative Einrichtung werden sollte, in der auch Kinder mit Behinderungen/Beeinträchtigungen betreut werden sollten.
Langolier schrieb:Und das mit 3 jahren voll versteht lieber Doors "kopfkratz"Als dreifacher Vater weiss ich, wie man Kindern kindgerecht antwortet.
Langolier schrieb:Jeder darf doch Angst haben.Was genau macht Dir so Angst vor Menschen, die nicht heterosexuell sind? Bedrohen die Dich? Wollen sie Dich vergewaltigen? Werden sie Dich töten? Bist Du von ihnen schon mal ob Deiner Heterosexualität körperlich angegriffen worden? Was genau macht Dir so Angst?
Bücherwurm schrieb:Pädophilie-Verfechter sitzt im Vorstand von KitaAch, wäre er doch nur katholisch. Natürlich hat ein (verurteilter?) Kindesmissbraucher keinen Platz in einem Trägerverein einer pädagogischen Einrichtung. Aber deshalb die Kita verbieten? Nach der Logik gäbe es ja fast keine Kitas in katholischer Trägerschaft mehr.
Doors schrieb:Natürlich hat ein (verurteilter?) Kindesmissbraucher keinen Platz in einem Trägerverein einer pädagogischen Einrichtung.
Der zitierte Beitrag von Bücherwurm wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic, LinkspamWenn Du mit einer Kita, bzw. deren pädagogischen Konzept nicht zufrieden bist, dann zwingt Dich niemand, Dein Kind dahin zu schicken.
fischersfritzi schrieb:Warum sollte sie das nicht tun?Ich bin da auch sehr zuversichtlich. Gerade in dieser Kita. Da werden Geschlechterklischees keinen Platz haben. Freie Entfaltung der individuellen Persönlichkeit dürfte da oberste Priorität haben.
Das ist keine katholische Kita aus den 60ern.
Langolier schrieb:Also ich finde Homophobie ist in unserer tollen Demokratie ein Recht auf eigene Meinungsbildung.Du als Privatperson hast da mehr Ermessensspielraum. Aber auch nur im Rahmen der Gesetze.
Jeder darf doch Angst haben.
Eine Phobie ist zudem Angst vor einem gewissen Zustand und niemand kann das verbieten.
Andersrum können die Leute die das befürworten auch Angst haben.
Solange leben und leben lassen gilt bleibe ich dabei.