Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:41
Zitat von soomasooma schrieb:Aber das ist doch Alltag für Kinder und Eltern?
Nicht für die, die andere Lebensmodelle nicht kennen u. die sollen doch vermittelt werden, sofern ich das richtig
verstanden habe.
Was Kindern dann dort vermittelt wird, kann keine absolute Lebensrealität darstellen, wie ich meine.

Vom alltäglichen Ablauf her nicht, haben Paare, die zur Community gehören, sicher auch mal mit verbalen Anfeindungen zu rechnen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:43
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was Kindern dann dort vermittelt wird, kann keine absolute Lebensrealität darstellen, wie ich meine.
Naja, unter "absoluter Lebensrealität" könnte ich mir sowieso nichts vorstellen. Gibt es das überhaupt? Auch andere Kindergärten können keine absolute Lebensrealität darstellen, oder?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:43
Zitat von soomasooma schrieb:Das habe ich so geschrieben, Fellhase hat mich nur zitiert. Natürlich werden die vorgelebt, wie in jeder anderen Einrichtung auch.
und wie kommst Du dann darauf, dass Geschlechterrollen vorgelebt werden?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Lass doch einfach mal diesen unsachlichen Duktus?! Natürlich sind die 1. Jahre prägend, aber spätestens in der Schule lernt das Kind auch andere Sichtweisen und entscheidet selber.
es geht hier um Kitas, Kindergartenkinder....über rechte Jugendliche gibt es einen eigenen thread. Das ist eine Verzerrung des Themas.
Das Kind reflektiert erst wirklich so ab dem 12 Lebensjahr........es ist auch nicht ohne Grund so, dass die Strafmündigkeit bei 14 liegt.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 10:07
@Fellhase
@Tussinelda
Sorry, ich verstehe gerade bei Euch beiden nicht, was Ihr meint. Vielleicht fehlt mir noch ein Kaffee, ich lese mir alles gleich nochmal durch.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Vom alltäglichen Ablauf her nicht, haben Paare, die zur Community gehören, sicher auch mal mit verbalen Anfeindungen zu rechnen.
Der Satz – auch im Zusammenhang – verstehe ich gar nicht

Aber natürlich werden die unterschiedlichsten Geschlechterrollen vorgelebt, in der KiTA und im privaten Bereich, immer. Um nichts vorzuleben, müsste man abwesend sein.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 20:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:"absoluter Lebensrealität" könnte ich mir sowieso nichts vorstellen. Gibt es das überhaupt? Auch andere Kindergärten können keine absolute Lebensrealität darstellen, oder?
Nun, jeder hat andere Vorstellungen von Realitäten.

Was im Kindergarten gelehrt wird, muss eben nicht die Realität wiedergeben, womit ich den Kindergarten als solches gar nicht kritisieren möchte.

Nur mal so als Denkanstoss.
Zitat von soomasooma schrieb:Aber natürlich werden die unterschiedlichsten Geschlechterrollen vorgelebt
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 20:36
An die Skeptiker.

Wartet doch Mal ab, was es bringt. Das könnte durchaus was revolutionieren.

Ist doch süß irgendwie auch 😚💪


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 20:45
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Wartet doch Mal ab, was es bringt.
Und wenn nicht?
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ist doch süß irgendwie auch 😚💪
Als würde es darum gehen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 20:46
@Abahatschi

Worum geht's denn, erzähl Mal bitte, bin ganz Ohr.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 20:55
Zitat von soomasooma schrieb:Aber natürlich werden die unterschiedlichsten Geschlechterrollen vorgelebt
die da wären? Welche gibt es denn, außer männlich und weiblich? Und wird nicht gerade das - durch die Vielfalt - eher nicht gemacht?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 20:58
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ist doch süß irgendwie auch
Was findest du denn an dem Thema süß?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 21:07
@Aniara

Ich mag das Konzept eigentlich.

Zwar sehe ich die Gefahr, die Kinder wachsen in einer Bubble auf, aber das ist im Grunde überall so.

Man darf dem ganzen schon eine Chance geben finde ich. Wenn's schmu ist,solls halt scheitern


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 21:25
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ich mag das Konzept eigentlich.
Welche Details zu dem Konzept kennst du denn genau?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 21:28
@Aniara

Lebst du unter einem Stein?

Das dort das Thema Gleichberechtigung gelebt wird und dass das Kind XYZ in der Kita auch zwei Mamis haben kann.

Ich verstehe deine diffus gestellten Fragen nicht ganz, worauf willst du hinaus, kannst du mir das erklären?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 21:32
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Worum geht's denn, erzähl Mal bitte, bin ganz Ohr.
Bis jetzt gibt es zwei konkrete Sachen: Heterosexuelle MA sind unerwünscht und dass ein unbekanntes Konzept gibt.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Das dort das Thema Gleichberechtigung gelebt wird
Das hast Du woher, verlinke das mal.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:das Kind XYZ in der Kita auch zwei Mamis haben kann.
Die Kinder sollen aber laut Vorstand nicht damit konfrontiert werden.

Es geht aber für ich auch in Ordnung wenn Du Dich freust obwohl Du nicht weiss um es geht, was mich angeht: ich kann weder dafür noch dagegen sein, mir reichen die Infos nicht.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt gibt es zwei konkrete Sachen: Heterosexuelle MA sind unerwünscht und dass ein unbekanntes Konzept gibt.
Was sind MA
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hast Du woher, verlinke das mal.
Ach komm, das ist doch ein alter Hut

https://www.regenbogenportal.de/informationen/sexuelle-und-geschlechtliche-vielfalt-als-themen-in-der-kita
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kinder sollen aber laut Vorstand nicht damit konfrontiert werden.
Nun ich hoffe sie werden es. Der Rest deines Geschreibsel verstehe ich nicht


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 21:43
@Tussinelda
@Fellhase
Ich hab das jetzt alles noch mehrmals gelesen, verstehe aber immer noch nicht, worauf Ihr hinauswollt. Es ging mir hierum:
(93 Plätze sind es insgesamt):
70 Vorreservierungen gibt es bereits, ein Drittel davon kommt aus Regenbogen-Familien, die restlichen zwei Drittel ganz klassisch von heterosexuellen Eltern.
Und ich schrieb dazu:
Zitat von soomasooma schrieb:Damit sollten Bedenken, es würden dort nur einseitig Lebensmodelle und Geschlechterrollen vorgelebt, doch hinfällig werden.
Es wird dort also nicht einseitig vorgelebt.

Eure Fragen und Anmerkungen dazu erschließen sich mir einfach nicht, bitte um Nachsicht.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 22:03
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Was sind MA
MitArbeiter
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ach komm, das ist doch ein alter Hut
Da ist aber kein Bezug zum dieser Kita, entweder checkst Du das Thema nicht oder Du erfindest einfach Sachen.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Nun ich hoffe sie werden es.
Ok, also Du wünscht Dir was, was der Kita Vorstand nicht machen will, aber Du findest die Kita gut?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 22:09
@Abahatschi

Nun, ich wüsste nichts, was gegen solche eine Kita spricht.

Ich entnehme deinem Widerspruch ein gewisses contra.

Warum? Was sind deine Sorgen und Ängste @Abahatschi ?

Erklär mir das bitte, anstatt Versuchen mich mit billigen diskreditierungen versuchen zu sedieren.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 22:13
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Nun, ich wüsste nichts, was gegen solche eine Kita spricht.
Darum gehts doch: Wie kannst Du für oder gegen etwas sein über was es keine Informationen gibt? Alles was Du von Dir gibst hat keinen Bezug zu dieser Kita.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Warum? Was sind deine Sorgen und Ängste
Lächerlich.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 22:16
Zitat von soomasooma schrieb:Es wird dort also nicht einseitig vorgelebt.
Lebensmodelle?
Man kann erklären, das Eltern nicht typisch Vater und Mutter sein müssen, sondern auch zwei Väter usw.

Wie die Kinder ihr Leben gestalten könnten, ich mein, ist noch ein bisschen früh dafür.
Und von Geschlechterrollen wollte man doch auch weg.


1x zitiertmelden