Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?
26.08.2023 um 05:20behind_eyes schrieb:Das verstehen hier viele nicht.Man kann in diese KiTa im Prinzip alles hineininterpretieren, was man möchte, jemand, der nicht mittelbar mit Vielfalt lebt, wird sie wahrscheinlich als exotisch oder sonstnochwas empfinden.
Dass im Eingangsthread ein Link aufgezeigt wird, in welchem explizit von einem ,,ungewöhnlichen Konzept" gesprochen wird, was mMn in einer Zeit, in der die Vielfalt nicht nur in der Politik Einzug gehalten hat, dementsprechend private wie auch öffentliche/mediale Präsenz erfährt, ist mEn nach das Adjektiv ,,ungewöhnlich" ja schon ein Schuss in den Ofen.
Jedoch habe ich jetzt noch einmal etwas genauer gelesen, du magst nicht mal ganz Unrecht haben.
Das Konzept der KiTa richtet sich eben nicht auf die Vielfalt der Eltern, sondern sagt ganz offen, dass die KiTa ihren Blick gezielt auf die Kinder richtet, wie sie sich (vielfältig oder nicht) entwickeln.
Deine Bedenken, dass (ich weiß nicht, ob es das ist, was du denkst, aber ich kann mir das so denken) die vielfältige Erzieherschaft ,,zu viel" in dem Prinzessin spielenden Jungen oder dem Auto spielenden Mädchen hineininterpretiert und diese Spielerei dann des Konzeptes wegen fördern möchte, obwohl das Kind nur spielt, sind gar nicht mal so abwegig.
Die Frage (vielleicht ist das aber eine völlig umbegründete Frage?) wäre hier, wie pädagogisch qualifiziert das Personal in der Lage ist, Fehleinschätzungen/-interpretationen auch tatsächlich selber auszuschließen.