Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da ist sicher mit kompetenteren Antworten zu rechnen als hier,
Aug in Aug traut man sich dann vielleicht nicht gewisse Fragen wirklich zu stellen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:49
@Groucho

Das Elend der Internet-Generation: Da wird sich mehr oder weniger inkompetent echauffiert, anstatt der Sache auf den Grund zu gehen.
Es könnte alles so einfach und unaufgeregt geklärt werden.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:da meines Wissens nach niemand von uns dort arbeitet oder an der Entwicklung des pädagogischen Konzeptes beteiligt war bzw. ist.
Womöglich hast du da einen Teil der Diskussion verpasst. Es ging ja um Fragen an die User hier im forum, die ihre Kinder angeblich bereits dort hinschicken. Hier hätte ich mir einen offenen Austausch gewünscht.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 21:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ging ja um Fragen an die User hier im forum, die ihre Kinder angeblich bereits dort hinschicken.
Wie viele mögen und wer mag das wohl sein? Die Kita hat ja erst im Juli mit 93 Plätzen eröffnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein höherer Prozentsatz der Eltern von 93 Kindern hier auf Allmy präsent ist, schätze ich eher gering ein.


Also los, Eltern, outet Euch!


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 21:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier hätte ich mir einen offenen Austausch gewünscht.
Findest du den Diskussionsstil hier offen und einladend?
Auch deinen?

Diejenigen, die ihre Kids dort angemeldet haben, haben offenbar keinen Diskussionsbedarf.
Für mich nachvollziehbar.

Besonders openeminded wirken Fragen wie "laufen die da rum wie auf dem CSD" nicht gerade.

Warum sollten die Betreffenden Lust haben sich mit so kruden Beiträgen zu beschäftigen. Was sollte der Benefit für sie sein?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 21:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Besonders openeminded wirken Fragen wie "laufen die da rum wie auf dem CSD" nicht gerade.
Kam diese Frage tatsächlich? Dann wurde sie wohl gelöscht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollten die Betreffenden Lust haben sich mit so kruden Beiträgen zu beschäftigen. Was sollte der Benefit für sie sein?
Nuja, das könnte man auf jedes x-beliebige Thema ummünzen. Niemand ist dazu verpflichtet, interessant wäre es allemal.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 21:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klar gibt es dort eine Vermittlung der Lebensweise.
Was ist denn die Kneipp Lebensweise die durch eine KiTa vermittelt wird? Ist auch egal, antworte nicht, so ein Wortstreit ist übrig.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es kann doch nicht so schwer sein zu erklären was das bedeutet? Ich kann nicht sagen das bsw. homosexuelle Menschen eine andere Lebenswelt als ich haben, nur aufgrund ihrer Sexualität.
Siehst, du kannst dir keine schwule Lebenswelt vorstellen und ich mir keine Kneipp Lebensweise. Ist dann wohl so.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen. Bei uns ist das kein Thema.
Das ist nicht meine Vorstellung, das sind meine Mädels. Bei der Großen war Heiraten schon mit 3 Thema.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das kommt schon eher hin.
Und Vater/Mutter/Kind Spiele (wohl zeitloser Klassiker) hat nix mit Heteronormativität zu tun oder wie?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das halte ich in dem Alter noch für untergeordnet
Darfst Du ordnen wie du willst, nur abstreiten bitte nicht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:die richtigen Bilder entstehen erst in der Schule
Es gibt keine „richtigen“ Bilder. Natürlich haben Kinder kindliche Vorstellungen, streitet keiner ab.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Solche Konzepte halte ich aber an Schulen für sinnvoller.
Und andere Eltern finden das schon in der KiTa sinnvoll und können in Schönefeld jetzt ihre Kinder dahin schicken. Ist doch super so.
Weder Du noch Ich müssen so eine KiTa für unsere Kinder wünschen, um es trotzdem richtig zu finden das es sie gibt. Ich würde auch nie ne erzkatholische KiTa wählen, trotzdem finde ich es richtig das es für erzkatholische Eltern sowas gibt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 22:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und andere Eltern finden das schon in der KiTa sinnvoll und können in Schönefeld jetzt ihre Kinder dahin schicken. Ist doch super so.
Weder Du noch Ich müssen so eine KiTa für unsere Kinder wünschen, um es trotzdem richtig zu finden das es sie gibt. Ich würde auch nie ne erzkatholische KiTa wählen, trotzdem finde ich es richtig das es für erzkatholische Eltern sowas gibt.
Das ist wieder zuviel Formation Schildkröte, zumindest für ein Diskussionsforum. Ich greife nicht die Bewegung an, sondern wollte nur die Sinnhaftigkeit dahinter und das scheinbare Konzept verstehen. Vordergründig diese ominöse schwule Lebensweise (die ich bisher nicht anders wahrgenommen habe, als bei Anderen).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Siehst, du kannst dir keine schwule Lebenswelt vorstellen und ich mir keine Kneipp Lebensweise. Ist dann wohl so.
Der Übergang von einem Konzept zu einer Lebensweise war wohl zu fließend.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 22:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist wieder zuviel Formation Schildkröte, zumindest für ein Diskussionsforum.
Ich hab im Thread von Anfang an gesagt, das es da wenig zu diskutieren gibt. Ein schwuler Verein gründet ne KiTa in Berlin. Klasse, es gibt zu wenig KiTas. Im Grunde könnte man es dabei belassen, die ganze „Kritik“ scheint mir da völlig an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vordergründig diese ominöse schwule Lebensweise (die ich bisher nicht anders wahrgenommen habe, als bei Anderen).
Da kann ich dir nicht helfen. Für mich ist das offensichtlich, weiß nicht was ich dir da erklären soll.
Ich nenne dir mal ein Beispiel, ich kenne ein lesbisches Pärchen mit Kind, der Affentanz um die Anerkennung von zwei Müttern, sowas wird ein heterosexuelles Paar nie erleben.
Mein bester Freund ist schwul und mit mir auf dem platten Land groß geworden. Wurde regelmäßig verprügelt und hatte furchtbare Angst sich zu outen, weil er befürchten musste das damit seine Geschwister zur Zielscheibe werden.
Es gibt da einfach haufenweise Erfahrungen, die ich nie machte oder machen werde und die man nicht auf den Sex reduzieren kann.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 22:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Findest du den Diskussionsstil hier offen und einladend?
Auch deinen?
Es ist ein kontroverses Thema. Da prallen verschiedene Meinungen aufeinander. Sollte ich irgendwelche in deinen Augen unpassende Beiträge hier verfasst haben, dann steht es dir natürlich frei, diese zu melden.
Ich habe jetzt schon mehrfach betont, dass ich an einem offenen Austausch interessiert bin.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diejenigen, die ihre Kids dort angemeldet haben, haben offenbar keinen Diskussionsbedarf.
Zwingt sie ja niemand dazu. Trotzdem darf ich natürlich mein Interesse an den Gründen bekunden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Besonders openeminded wirken Fragen wie "laufen die da rum wie auf dem CSD" nicht gerade.
Nicht alles auf die Goldwaage legen. Das war ein beiläufiger Nebensatz. ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was sollte der Benefit für sie sein?
Andere Leute überzeugen? Was ist denn generell der Grund sich in einem Diskussionsforum anzumelden, wenn nicht der Diskussion willen? Mein Benefit wäre bestimmt größer. Aber das ist in vielen anderen Themen auch so. Ein offener und ehrlicher Bericht, immer gerne her damit.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kam diese Frage tatsächlich? Dann wurde sie wohl gelöscht.
Ja, kam sie und nein, sie wurde nicht gelöscht. Gibt auch keinen Grund dazu, wenn man den Strang verfolgt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mein bester Freund ist schwul und mit mir auf dem platten Land groß geworden. Wurde regelmäßig verprügelt und hatte furchtbare Angst sich zu outen, weil er befürchten musste das damit seine Geschwister zur Zielscheibe werden.
Wie viele Jahre ist das denn her?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 23:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie viele Jahre ist das denn her?
20, 25 Jahre. Und bevor du mit „heute wäre das anders“ kommst, nein wäre es nicht. Hier jedenfalls nicht.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

21.08.2023 um 00:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe jetzt schon mehrfach betont, dass ich an einem offenen Austausch interessiert bin.
Die anderen aber ganz offensichtlich nicht am Austausch mit dir und anderen User:innen hier.
Vielleicht sind die Vorstellungen von "offenem Austausch" nicht deckungsgleich.

Es sind doch vor allem diejenigen, die diese Kita sowieso völlig bescheuert und/oder überflüssig finden, die diesen "offenen Austausch" mit den entsprechenden Eltern herbei sehnen oder ihnen diesen "explizit raten".
Was soll das denn groß für ein Austausch werden?
Noch 20 Gelegenheiten zu schreiben, dass man die Kita immernoch überflüssig findet, gar nicht weiss, was das eigentlich soll etc?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Andere Leute überzeugen?
Wozu?
Ist völlig schnuppe ob du oder andere User:innen die Kita blöd finden oder nicht.
Das ist vollkommen irrelevant, bei einer Entscheidung, die die eigenen Kinder betrifft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

21.08.2023 um 22:28
@fischersfritzi

Entscheiden werden die Eltern in berlin, ob sie ihr/e Kind/er dorthin schicken oder nicht. Denen wird die Meinung allmystischer BedenkenträgerInnen so ziemlich egal sein. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

21.08.2023 um 23:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Denen wird die Meinung allmystischer BedenkenträgerInnen so ziemlich egal sein.
Jo, das meinte ich ja.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

25.08.2023 um 13:56
Zitat von NimitzNimitz schrieb am 16.08.2023:Kommt in die ideologiefreie Zone.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.08.2023:"LGBT-ideologiefreie Zone"
Notgedrungen muss ich 9 Tage später darauf hinweisen, dass hier falsch zitiert wurde.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

25.08.2023 um 14:12
Hab jetzt nicht alles hier gelesen.
Aber meine Meinung ist, dass da sowieso nur Kinder hinkommen die in einem toleranten Umfeld aufwachsen.
Homophobe oder intolerante Eltern werden da wohl kaum ihre Kinder hinschicken.

Ist doch nur Werbung in eigener Sache.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 00:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber meine Meinung ist, dass da sowieso nur Kinder hinkommen die in einem toleranten Umfeld aufwachsen.
Wie kommst du darauf das diese Kinder in einem toleranten Umfeld aufwachsen?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 00:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kommst du darauf das diese Kinder in einem toleranten Umfeld aufwachsen?
Weil ich mir nicht vorstellen kann dass da plötzlich alle Menschen die bisher nichts mit LGBTQ zu tun hatten/haben wollten, jetzt auf die Idee kommen und ihren Kindern das so spezifisch näherbringen wollen.
Ich verstehe sowieso nicht was an so einem Kindergarten anders sein soll.
Kann LGBTQ sich in den herkömmlichen Kindergärten nicht so offen ausleben? Ich verstehe den Sinn halt nicht ganz. Was genau machen die da anders, so praktisch?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 00:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil ich mir nicht vorstellen kann dass da plötzlich alle Menschen die bisher nichts mit LGBTQ zu tun hatten/haben wollten, jetzt auf die Idee kommen und ihren Kindern das so spezifisch näherbringen wollen
und die die es machen sind tolerant?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich verstehe sowieso nicht was an so einem Kindergarten anders sein soll.
Das verstehen hier viele nicht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann LGBTQ sich in den herkömmlichen Kindergärten nicht so offen ausleben? Ich verstehe den Sinn halt nicht ganz. Was genau machen die da anders, so praktisch?
Angeblich ist es ein SafeSpace für LGBTQ-Eltern.
Was praktisch dort mit Kindern anders läuft ist bisher nicht kommuniziert.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 01:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und die die es machen sind tolerant?
Davon gehe ich doch mal aus, sonst würden sie es doch bestimmt nicht machen. Oder sie wollen halt tolerant werden? 🤷‍♂️
Kann sicherlich so unterschiedlich sein wie es Menschen gibt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das verstehen hier viele nicht.
Weißt Du es denn? Ich wäre wirklich interessiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angeblich ist es ein SafeSpace für LGBTQ-Eltern.
Okay. Das impliziert ja dass LGBTQ in herkömmlichen Kindergärten nicht safe sind, oder nicht? Kenne mich da nicht so aus und wüsste nicht ob LGBTQ noch darunter zu leiden hat in diesem pädagogischen Bereich. Höchstens wenn es um religiöse KG wie katholische geht. Aber das ist ja ein anderes Thema, mehr oder weniger.
Natürlich nur wenn ich jetzt mal annehme dass es eigentlich nur darum geht, von mir spekuliert.

Weil, ich verstehe nicht was die Kinder damit zu tun haben. Denn werden sie eben von homosexuellen/diversen Personen betreut. Macht doch keinen Unterschied für die Kinder. Geht ja im Grunde eigentlich nur um die pädagogische Betreuung. Ich wüsste jetzt nicht ob in herkömmlichen Kindergärten Kinderfragen zum Thema LGBTQ (wenn die überhaupt auf sowas kommen in dem Alter) anders behandelt werden als in so einem LGBTQ-KG. Ist das so?

Ich verstehe die Botschaft einfach nicht.


1x zitiertmelden