Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?
20.08.2023 um 20:45Doors schrieb:Da ist sicher mit kompetenteren Antworten zu rechnen als hier,Aug in Aug traut man sich dann vielleicht nicht gewisse Fragen wirklich zu stellen....
Doors schrieb:Da ist sicher mit kompetenteren Antworten zu rechnen als hier,Aug in Aug traut man sich dann vielleicht nicht gewisse Fragen wirklich zu stellen....
Doors schrieb:da meines Wissens nach niemand von uns dort arbeitet oder an der Entwicklung des pädagogischen Konzeptes beteiligt war bzw. ist.Womöglich hast du da einen Teil der Diskussion verpasst. Es ging ja um Fragen an die User hier im forum, die ihre Kinder angeblich bereits dort hinschicken. Hier hätte ich mir einen offenen Austausch gewünscht.
Aniara schrieb:Es ging ja um Fragen an die User hier im forum, die ihre Kinder angeblich bereits dort hinschicken.Wie viele mögen und wer mag das wohl sein? Die Kita hat ja erst im Juli mit 93 Plätzen eröffnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein höherer Prozentsatz der Eltern von 93 Kindern hier auf Allmy präsent ist, schätze ich eher gering ein.
Aniara schrieb:Hier hätte ich mir einen offenen Austausch gewünscht.Findest du den Diskussionsstil hier offen und einladend?
fischersfritzi schrieb:Besonders openeminded wirken Fragen wie "laufen die da rum wie auf dem CSD" nicht gerade.Kam diese Frage tatsächlich? Dann wurde sie wohl gelöscht.
fischersfritzi schrieb:Warum sollten die Betreffenden Lust haben sich mit so kruden Beiträgen zu beschäftigen. Was sollte der Benefit für sie sein?Nuja, das könnte man auf jedes x-beliebige Thema ummünzen. Niemand ist dazu verpflichtet, interessant wäre es allemal.
DerThorag schrieb:Klar gibt es dort eine Vermittlung der Lebensweise.Was ist denn die Kneipp Lebensweise die durch eine KiTa vermittelt wird? Ist auch egal, antworte nicht, so ein Wortstreit ist übrig.
DerThorag schrieb:Es kann doch nicht so schwer sein zu erklären was das bedeutet? Ich kann nicht sagen das bsw. homosexuelle Menschen eine andere Lebenswelt als ich haben, nur aufgrund ihrer Sexualität.Siehst, du kannst dir keine schwule Lebenswelt vorstellen und ich mir keine Kneipp Lebensweise. Ist dann wohl so.
DerThorag schrieb:Da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen. Bei uns ist das kein Thema.Das ist nicht meine Vorstellung, das sind meine Mädels. Bei der Großen war Heiraten schon mit 3 Thema.
DerThorag schrieb:Das kommt schon eher hin.Und Vater/Mutter/Kind Spiele (wohl zeitloser Klassiker) hat nix mit Heteronormativität zu tun oder wie?
DerThorag schrieb:Das halte ich in dem Alter noch für untergeordnetDarfst Du ordnen wie du willst, nur abstreiten bitte nicht.
DerThorag schrieb:die richtigen Bilder entstehen erst in der SchuleEs gibt keine „richtigen“ Bilder. Natürlich haben Kinder kindliche Vorstellungen, streitet keiner ab.
DerThorag schrieb:Solche Konzepte halte ich aber an Schulen für sinnvoller.Und andere Eltern finden das schon in der KiTa sinnvoll und können in Schönefeld jetzt ihre Kinder dahin schicken. Ist doch super so.
paxito schrieb:Und andere Eltern finden das schon in der KiTa sinnvoll und können in Schönefeld jetzt ihre Kinder dahin schicken. Ist doch super so.Das ist wieder zuviel Formation Schildkröte, zumindest für ein Diskussionsforum. Ich greife nicht die Bewegung an, sondern wollte nur die Sinnhaftigkeit dahinter und das scheinbare Konzept verstehen. Vordergründig diese ominöse schwule Lebensweise (die ich bisher nicht anders wahrgenommen habe, als bei Anderen).
Weder Du noch Ich müssen so eine KiTa für unsere Kinder wünschen, um es trotzdem richtig zu finden das es sie gibt. Ich würde auch nie ne erzkatholische KiTa wählen, trotzdem finde ich es richtig das es für erzkatholische Eltern sowas gibt.
paxito schrieb:Siehst, du kannst dir keine schwule Lebenswelt vorstellen und ich mir keine Kneipp Lebensweise. Ist dann wohl so.Der Übergang von einem Konzept zu einer Lebensweise war wohl zu fließend.
DerThorag schrieb:Das ist wieder zuviel Formation Schildkröte, zumindest für ein Diskussionsforum.Ich hab im Thread von Anfang an gesagt, das es da wenig zu diskutieren gibt. Ein schwuler Verein gründet ne KiTa in Berlin. Klasse, es gibt zu wenig KiTas. Im Grunde könnte man es dabei belassen, die ganze „Kritik“ scheint mir da völlig an den Haaren herbeigezogen.
DerThorag schrieb:Vordergründig diese ominöse schwule Lebensweise (die ich bisher nicht anders wahrgenommen habe, als bei Anderen).Da kann ich dir nicht helfen. Für mich ist das offensichtlich, weiß nicht was ich dir da erklären soll.
fischersfritzi schrieb:Findest du den Diskussionsstil hier offen und einladend?Es ist ein kontroverses Thema. Da prallen verschiedene Meinungen aufeinander. Sollte ich irgendwelche in deinen Augen unpassende Beiträge hier verfasst haben, dann steht es dir natürlich frei, diese zu melden.
Auch deinen?
fischersfritzi schrieb:Diejenigen, die ihre Kids dort angemeldet haben, haben offenbar keinen Diskussionsbedarf.Zwingt sie ja niemand dazu. Trotzdem darf ich natürlich mein Interesse an den Gründen bekunden.
fischersfritzi schrieb:Besonders openeminded wirken Fragen wie "laufen die da rum wie auf dem CSD" nicht gerade.Nicht alles auf die Goldwaage legen. Das war ein beiläufiger Nebensatz. ;)
fischersfritzi schrieb:Was sollte der Benefit für sie sein?Andere Leute überzeugen? Was ist denn generell der Grund sich in einem Diskussionsforum anzumelden, wenn nicht der Diskussion willen? Mein Benefit wäre bestimmt größer. Aber das ist in vielen anderen Themen auch so. Ein offener und ehrlicher Bericht, immer gerne her damit.
DerThorag schrieb:Kam diese Frage tatsächlich? Dann wurde sie wohl gelöscht.Ja, kam sie und nein, sie wurde nicht gelöscht. Gibt auch keinen Grund dazu, wenn man den Strang verfolgt.
paxito schrieb:Mein bester Freund ist schwul und mit mir auf dem platten Land groß geworden. Wurde regelmäßig verprügelt und hatte furchtbare Angst sich zu outen, weil er befürchten musste das damit seine Geschwister zur Zielscheibe werden.Wie viele Jahre ist das denn her?
Aniara schrieb:Wie viele Jahre ist das denn her?20, 25 Jahre. Und bevor du mit „heute wäre das anders“ kommst, nein wäre es nicht. Hier jedenfalls nicht.
Aniara schrieb:Ich habe jetzt schon mehrfach betont, dass ich an einem offenen Austausch interessiert bin.Die anderen aber ganz offensichtlich nicht am Austausch mit dir und anderen User:innen hier.
Aniara schrieb:Andere Leute überzeugen?Wozu?
Doors schrieb:Denen wird die Meinung allmystischer BedenkenträgerInnen so ziemlich egal sein.Jo, das meinte ich ja.
Nimitz schrieb am 16.08.2023:Kommt in die ideologiefreie Zone.
Bishamon schrieb am 16.08.2023:"LGBT-ideologiefreie Zone"Notgedrungen muss ich 9 Tage später darauf hinweisen, dass hier falsch zitiert wurde.
skagerak schrieb:Aber meine Meinung ist, dass da sowieso nur Kinder hinkommen die in einem toleranten Umfeld aufwachsen.Wie kommst du darauf das diese Kinder in einem toleranten Umfeld aufwachsen?
behind_eyes schrieb:Wie kommst du darauf das diese Kinder in einem toleranten Umfeld aufwachsen?Weil ich mir nicht vorstellen kann dass da plötzlich alle Menschen die bisher nichts mit LGBTQ zu tun hatten/haben wollten, jetzt auf die Idee kommen und ihren Kindern das so spezifisch näherbringen wollen.
skagerak schrieb:Weil ich mir nicht vorstellen kann dass da plötzlich alle Menschen die bisher nichts mit LGBTQ zu tun hatten/haben wollten, jetzt auf die Idee kommen und ihren Kindern das so spezifisch näherbringen wollenund die die es machen sind tolerant?
skagerak schrieb:Ich verstehe sowieso nicht was an so einem Kindergarten anders sein soll.Das verstehen hier viele nicht.
skagerak schrieb:Kann LGBTQ sich in den herkömmlichen Kindergärten nicht so offen ausleben? Ich verstehe den Sinn halt nicht ganz. Was genau machen die da anders, so praktisch?Angeblich ist es ein SafeSpace für LGBTQ-Eltern.
behind_eyes schrieb:und die die es machen sind tolerant?Davon gehe ich doch mal aus, sonst würden sie es doch bestimmt nicht machen. Oder sie wollen halt tolerant werden? 🤷♂️
behind_eyes schrieb:Das verstehen hier viele nicht.Weißt Du es denn? Ich wäre wirklich interessiert.
behind_eyes schrieb:Angeblich ist es ein SafeSpace für LGBTQ-Eltern.Okay. Das impliziert ja dass LGBTQ in herkömmlichen Kindergärten nicht safe sind, oder nicht? Kenne mich da nicht so aus und wüsste nicht ob LGBTQ noch darunter zu leiden hat in diesem pädagogischen Bereich. Höchstens wenn es um religiöse KG wie katholische geht. Aber das ist ja ein anderes Thema, mehr oder weniger.