Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:23
Wie viele Eltern die nicht Muslime sind, schicken ihre Kinder in einen Islamischen Kindergarten? Das hat etwas mit Realismus zu tun.
Du gehst auch nicht in den Biologie-Leistungkurs wenn du dich nicht für Biologie interessierst.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:25
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Wie viele Eltern die nicht Muslime sind, schicken ihre Kinder in einen Islamischen Kindergarten?
Ich würde meinen, dass eine Religionszugehörigkeit nicht mit LGBT zu vergleichen ist. LGBT ist keine Ideologie und keine Religion, sondern ein unveränderlicher Zustand, und es geht einfach darum, dass man wertschätzend miteinander umgeht, unabhängig davon, ob dieser Zustand auf jemanden zutrifft oder nicht.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gut, dass das endlich mal wieder so pauschal gesagt werden durfte.
Was soll uns nun " Fuck the Cis-tem" und wie ich jetzt auch noch las: "Fight the Cis tem! " sagen? Gelebte Toleranz? Ich verstehe das bestimmt wieder falsch, wie ich das übersetze.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was soll uns nun " Fuck the Cis-tem" und wie ich jetzt auch noch las: "Fight the Cis tem! " sagen?
Stammt denn dieser Begriff von mir? Was fragst du mich? Ich habe das Wort soeben zum ersten Mal gelesen. Woher soll ich also jetzt sofort wissen, was der Ausdruck bedeuten oder sagen soll?

Bedeutet "Cis" nicht soviel wie "nicht trans"? Somit wären auch Homosexuelle "cis", oder nicht? Ein Homosexueller sieht sich normalerweise als Mann und ist somit "cis", genauso wie ein heterosexueller Mann.

Mit dieser Nomenklatur habe ich also genauso viel zu tun wie du und weiß genauso wenig darüber wie du.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:28
Alle Menschen neigen dazu extrem zu werden und andere zu hassen. So einfach ist das. Wenn man sich abschottet wird das noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:29
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Wenn man sich abschottet wird das noch schlimmer.
Erneut die Frage: wer schottet sich ab? Mir scheint, du beharrst hartnäckig auf der Geschichte "die schotten sich ab", obwohl meines Erachtens das Konzept keine Ausgrenzung vorsieht.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bedeutet "Cis" nicht soviel wie "nicht trans"? Somit wären auch Homosexuelle "cis", oder nicht?
Ja, so habe ich es auch verstanden. Deswegen wundert es mich etwas, dass man selbst innerhalb einer Bewegung auf andere Mitstreiter losgeht. Man braucht gar keine Gegner mehr.

Man muss dann bei dem Kindergarten auch verdammt aufpassen wen man einstellt, meine ich.

Danke für deine Antwort,


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:32
Jede Einrichtung die ein Konzept im Name hat schottet sich ab. Das ist auch beim evangelischen Kindergarten so, wobei dort halt fast jeder seine Kinder hinschickt der in der Nähe wohnt. Das dürfte beim LGBT-Kita schon anders sein.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:33
Ich hab das gestern schon mal geschrieben und möchte das gerne wiederholen. Ich kann das Geschiss um diesen Kindergarten nicht nachvollziehen. Für mich ist das, bis auf kleine Nuancen, ein normaler Kindergarten. Er muss ja schließlich auch nach dem Berliner Bildungsgesetz für Kitas arbeiten. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es hier Diskussionsbedarf für 36 Seiten gibt. Schon auch irgendwie traurig.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:33
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Jede Einrichtung die ein Konzept im Name hat schottet sich ab. Das ist auch beim evangelischen Kindergarten so, wobei dort halt fast jeder seine Kinder hinschickt der in der Nähe wohnt.
Solange die Religion dort nicht Teil des Programms ist - auch nicht irgendwelche Äußerungen - hätte ich da auch kein Problem mit.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:33
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Das ist auch beim evangelischen Kindergarten so, wobei dort halt fast jeder seine Kinder hinschickt der in der Nähe wohnt.
Da würde ich bei konfessionsgebundenen Kindergärten eine deutlich größere Tendenz zur Abschottung sehen als bei einem Konzept, das LGBT im Namen trägt. Früher war es bei uns tatsächlich so, dass man gemäß der eigenen Konfession die entsprechende Einrichtung wählen musste. Aber genau solche Ausgrenzungstendenzen sehe ich bei dem Berliner Kindergarten nicht.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich kann das Geschiss um diesen Kindergarten nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht. Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben, aber der Einwand wurde bisher überlesen und/oder ignoriert.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:36
Denke ich nicht, Religion ist absolut verpönt. Der evangelische Kindergarten wird heute ausgewählt weil er in der Nähe liegt. Die Eltern haben aber keine Lust auf Religionslehre und die Kinder auch nicht.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher war es bei uns tatsächlich so, dass man gemäß der eigenen Konfession die entsprechende Einrichtung wählen musste. Aber genau solche Ausgrenzungstendenzen sehe ich bei dem Berliner Kindergarten nicht.
Solche Ausgrenzungen sehe ich auch bei kirchlichen Trägern nicht. Früher, war früher...

Früher musste man auch einer Konfession angehören, wenn man bei der Diakonie angestellt werden wollte, wobei die Konfession selbst egal war. Das ist aber auch schon 25 Jahre icht mehr so.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:38
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Das dürfte beim LGBT-Kita schon anders sein.
Falls ja, dann nur deshalb, weil die Eltern das so wollen.
Nicht, weil der Kindergarten das will.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, so habe ich es auch verstanden. Deswegen wundert es mich etwas, dass man selbst innerhalb einer Bewegung auf andere Mitstreiter losgeht. Man braucht gar keine Gegner mehr.
man geht auf niemanden los, man beklagt das "System", welches cis Personen privilegiert, im Grunde geht es um die binäre Geschlechterordnung, die angeprangert wird.
Aber was genau hat das mit der Kita zu tun?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss dann bei dem Kindergarten auch verdammt aufpassen wen man einstellt, meine ich.
wieso?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab das gestern schon mal geschrieben und möchte das gerne wiederholen. Ich kann das Geschiss um diesen Kindergarten nicht nachvollziehen. Für mich ist das, bis auf kleine Nuancen, ein normaler Kindergarten. Er muss ja schließlich auch nach dem Berliner Bildungsgesetz für Kitas arbeiten. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es hier Diskussionsbedarf für 36 Seiten gibt. Schon auch irgendwie traurig.
ja, sehr traurig, da kann man aber mal sehen, was es so für Vorbehalte gibt, immer noch.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Früher musste man auch einer Konfession angehören, wenn man bei der Diakonie angestellt werden wollte, wobei die Konfession selbst egal war. Das ist aber auch schon 25 Jahre icht mehr so.
Wenn es noch so wäre, müssten sie der Mehrheit der Deutschen ohne Migrationshintergrund die Aufnahme verwehren. Die meisten Leute mit christlicher Konfession sind ältere Leute. Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:50
Ich hoffe es gibt genug Homosexuelle, die diesen LGBT-Club ablehnen. Kommt in die ideologiefreie Zone.


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:54
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Kommt in die ideologiefreie Zone.
Erneut die Frage, auf welche Ideologie du anspielst. Die sexuelle Orientierung ist keine Ideologie und keine Religion. Mir scheint, du beharrst sehr hartnäckig auf deinen Ansichten (Schlagwörter: Abschottung und Ideologie), egal, was man schreibt bzw. wie es wirklich ist.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 10:55
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Kommt in die ideologiefreie Zone.
Gibt es in Polen. Hat stark nachgelassen, als die EU deswegen Gelder gestrichen hat.
Die italienische Zeitung La Repubblica nannte es „ein Konzept, das den Begriff ‚judenfrei‘ hervorruft“
Wikipedia: LGBT-ideologiefreie Zone


2x zitiertmelden