Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 13:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe sowieso nicht, was man an unveränderlichen Eigenschaften überhaupt sinnvollerweise kritisieren kann.
Ich auch nicht.
Was ich viel eher verstehe ist eine Kritik an der Außendarstellung bzw Kampfrethorik die oftmals anzutreffen ist, nicht jetzt unbedingt in dem Kindergarten.
Wir hatten im Kontext der Erweckung schon weiße Künstler die wegen Dreadlocks Auftrittsverbot hatten, da sollte man natürlich Kritik äußern.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 13:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich viel eher verstehe ist eine Kritik an der Außendarstellung bzw Kampfrethorik die oftmals anzutreffen ist, nicht jetzt unbedingt in dem Kindergarten.
eben. Deswegen muss die hier auch nicht diskutiert werden, denn hier geht es ja um die Kitas und da gab es bisher keine "Kampfrhetorik" von Seiten der Kita, eher von den Gegnern, ich hatte es ja verlinkt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:im Kontext der Erweckung
als was würdest Du das bezeichnen?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 13:19
Zitat von NimitzNimitz schrieb:Das heißt diese Kinder leben dann in einem Blase und werden später mit der Allgemeinheit konfrontiert. Oder will man dann noch LGBT-Kindergärten und Schulen einführen? Schonmal aufgefallen dass jede Ideologie immer ihre Leute von anderen separieren möchte?
In was für einer Blase leben die Kinder denn, die in einen LGBTQIA* Kindergarten gehen? In der Blase, dass Vielfalt super ist und man keinen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, diskriminieren darf? Wie schlimm ist das denn in deinen Augen?
Dieser Kindergarten separiert nicht, sondern will inkludieren, so dass Kinder die danach aus diesem Kindergarten in die Schule kommen schon im Vorfeld eher weltoffene und tolerante Menschen sind, weil sie es nicht nur Zuhause, sondern eben auch in der Einrichtung, in der sie viel Zeit mit Pädagogen verbringen, beigebracht und vorgelebt bekommen.
Und dann vielleicht irgendwann sowas wie ein Safe Space für Queerness überflüssig ist, weil die Gesellschaft endlich mal tolerant geworden ist.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 13:19
Zitat von PaulaP.PaulaP. schrieb:deinen link und den Verweis auf Polen unangebracht in diesem Zusammenhang.
ist sogar prima angebracht, da die gleiche Formulierung verwendet wird: "LGBT-ideologiefreie Zone".
Zitat von PaulaP.PaulaP. schrieb:Die Kritik an LGBTQ ist doch nicht gleich rechts
Ja, das stimmt.
Und trotzdem kann/darf ich aufzeigen, wer sonst diese Formulierung verwendet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:was man an unveränderlichen Eigenschaften
1) stört Rassisten auch nicht

2) nicht alle glauben das

In Deutschland sind Konversionstherapien nur für Minderjährige verboten. Und es gibt eine Werbeverbot, was es ziemlich erschwert herauszukriegen, wie verbreitet solche Therapien sind.

Laut einer Umfrage gibt es sie immer noch:
Befragt wurden zudem rund 600 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Seelsorgende
in Hamburg und Schleswig-Holstein – mit teils erschreckenden Ergebnissen.

So hatte rund ein Viertel
(23 Prozent) der befragten Seelsorgenden Kenntnis von Konversionsbehandlungen, die zum Teil
auch nach Inkrafttreten des Gesetzes stattfanden.

Auch waren 14 Prozent der Psychotherapeut*in-
nen und 32 Prozent der Seelsorgenden der Meinung, dass es durchaus Umstände geben könne, in
denen Konversionsbehandlungen gerechtfertigt wären.
https://static.homepagetool.ch/var/m_5/5a/5ae/31213/12285611-2023-06-20_DE-c9f0f.pdf


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 13:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Deutschland sind Konversionstherapien nur für Minderjährige verboten. Und es gibt eine Werbeverbot, was es ziemlich erschwert herauszukriegen, wie verbreitet solche Therapien sind.
Wer sich freiwillig solch einer Therapie unterziehen möchte, der kann das doch einfach machen. Solange niemand dazu gezwungen wird. Aber wird langsam auch schon wieder ziemlich OT allgemein.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:08
Interessantes Thema.

Toleranz und co sind zwar wichtig, aber hat nix in der Kita verloren. Diese Themen kann man auch in einer normalen Kita vertreten.

Kurz: Diese Einrichtungen sind überflüssig. Vermutlich ist das so ein elitärer Kreis, die ihre Kinder in eine bubble einschließen. Das ist nicht in Ordnung.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:11
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Interessantes Thema.
Holla.... ganz frisch im Forum und gleich hier in diesem Thema aktiv?
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Kurz: Diese Einrichtungen sind überflüssig.
Ich würde ja meinen, dass sich hier unterschiedliche Meinungen bilden können und wenn eine entsprechende Nachfrage besteht und Menschen sich in so einer Einrichtung geschützt fühlen, dann sind sie sicher nicht überflüssig. Meinetwegen kannst du persönlich der Meinung sein, dass es sich um etwas Überflüssiges handelt, aber als allgemeingültiges Statement eignet sich die Aussage eher nicht.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Holla.... ganz frisch im Forum und gleich hier in diesem Thema aktiv?
Moin. Ja ich lese schon seit drei Jahren im Forum mit. Das Thema verfolge ich von Anfang mit.

@martenot

Ja sicher, um Meinungen geht's doch hier oder?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:19
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:a sicher, um Meinungen geht's doch hier oder?
Dann formuliere ich meine Meinung gleich hinterher: so eine Einrichtung ist keineswegs überflüssig, solange es weiterhin Ressentiments und Vorbehalte gegenüber LGBT-Leute gibt.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:24
@martenot

Es gibt zwar leider noch Ressentiments, aber glaube kaum, dass so eine Kita da eine spürbare Verbesserung bewirken wird

Menschen sind leider oft scheisse, daran ändert so eine Kita auch nix.

Sollte man alle Kitas durch LGBTQ Kitas ersetzen deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:25
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Sollte man alle Kitas durch LGBTQ Kitas ersetzen deiner Meinung nach?
Ich dachte, Du liest schon seit langem eifrig mit.... Dann hast Du ja vieles von dem gelesen, was ich bereits geschrieben habe. Würdest Du mich ernsthaft so einschätzen bzw. habe ich jemals auch nur annähernd sowas geschrieben? Was meinst du?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:27
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Ja sicher, um Meinungen geht's doch hier oder?
Natürlich geht es hier um Meinungen. Außer, du hast eine abweichende Meinung. Dann kommen gleich genug Leute, um auf dich "einzureden" und wollen dir erklären, das man am besten im ganzen Land solche Kitas brauch.
Wenn man es nicht gut findet, dann ist man automatisch jemand, der das alles nicht verstanden hat. ;)


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:28
@martenot

Also bei über 30 Seiten hab ich jetzt nicht alle Standpunkte parat, deswegen Frage ich dich ja und deine Meinung würde mich einfach interessieren.

Sollte man alle Kitas durch LGBTQ Kitas ersetzen? Denn das entspräche ja einer spürbaren Verbesserung der pro Fraktion.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:28
@Schlafend

Verstehe, aber lasse mich da nicht bekehren.😉


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:33
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Verstehe, aber lasse mich da nicht bekehren.😉
Bekehren wozu genau? Es handelt sich nicht um eine Religion oder Ideologie.
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Sollte man alle Kitas durch LGBTQ Kitas ersetzen?
Mit Verlaub halte ich diese Frage für ziemlich an den Haaren herbei gezogen und wüsste nicht, ob überhaupt jemals jemand so etwas behauptet oder gefordert hätte.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es handelt sich nicht um eine Religion oder Ideologie.
Natürlich spielt bei dem Thema auch Ideologie eine große Rolle.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich spielt bei dem Thema auch Ideologie eine große Rolle.
Aber wohl eher von Leuten, die sich hartnäckig dafür einsetzen, solche unterstützende Einrichtungen unterbinden zu wollen.

Noch einmal: die sexuelle Orientierung ist keine Ideologie, so wie auch rote Haare, lange Nasen oder kleine Füße keine Ideologie sind.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich spielt bei dem Thema auch Ideologie eine große Rolle.
Welche Ideologie denn?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 15:39
Zitat von SchlafendSchlafend schrieb:Diese Themen kann man auch in einer normalen Kita vertreten.
Zumindest gibt es hierzugegen keine Kita der man nachgesagt hat Diversität zu untergraben oder sogar nicht zu thematisieren.
An welcher Stelle eine LGBTQ-Kita hier einen anderen oder sogar besseren Job machen soll wurde bisher noch nicht beantwortet.


melden