Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 00:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist nach meinen Infos in meinem Umfeld sowieso der Fall.
Wie gesagt, die LGBTQ Kita gibt sich da nicht gerade sehr Auskunftsfreudig.
Auch in der KiTa des Schwulenberatungsvereins arbeiten ganz normale Erzieher. Da kein spezielles pädagogisches Konzept genannt wird, wird es auch kein spezielles geben. Auch nicht in Sachen Aufklärung. Warum auch? Ich weiß ehrlich nicht was du da genau erwartest.
Es ist eine KiTa für LGB… Eltern, mit LGB… Erziehern von einem LGB… Verein - nicht exklusiv, jeder kann da sein Kind hinbringen oder Erzieher sein. Nicht mehr, nicht weniger. Das reicht doch auch völlig aus.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 04:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir ist nicht bekannt das "normale" Kindergärten bekannt dafür wären feindlich ggü whatever zu sein, vorzuleben.
Es steht ja immernoch aus was in dieser Kita konkret anders laufen soll. Konkret.
Es geht doch auch nicht ausschließlich darum, was im Kindergarten passiert. Auch das drumherum, muss betrachtet werden.

Kinder schließen Freundschaften, aufgrund von Sympathie zu Altersgenossen.

Und da "kocht doch dann die Soße über".

Was...du willst XY zu deinem Geburtstag einladen ? Die/Der hat doch schwul/lesbische Eltern....Kommt nicht in die Tüte...die/den lädst du auf keinen Fall ein.

Und wenn du eingeladen wirst, gehst du da auch nicht hin...basta...Feierabend...Such dir "anständige" Freunde und Freundinnen.

So läuft das doch......


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 04:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch in der KiTa des Schwulenberatungsvereins arbeiten ganz normale Erzieher. Da kein spezielles pädagogisches Konzept genannt wird, wird es auch kein spezielles geben. Auch nicht in Sachen Aufklärung. Warum auch? Ich weiß ehrlich nicht was du da genau erwartest.
"Ich" erwarte da eben wie gesagt nicht viel. Hier wird ja immer nebulös von irgendwelchen Wichtigkeit geschrieben aber was das konkret sein soll sagt ja niemand.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist eine KiTa für LGB… Eltern, mit LGB… Erziehern von einem LGB… Verein - nicht exklusiv, jeder kann da sein Kind hinbringen oder Erzieher sein. Nicht mehr, nicht weniger. Das reicht doch auch völlig aus.
Richtig, es geht null um die Kinder, es ist ein reiner Safespace für die Eltern im Deckmantel eines Kindergarten, motivatorisch werden Kinder dann nur benutzt.
Das steht aber auch nirgends, das wird erst klar wenn man mal drüber redet.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es geht doch auch nicht ausschließlich darum, was im Kindergarten passiert. Auch das drumherum, muss betrachtet werden.

Kinder schließen Freundschaften, aufgrund von Sympathie zu Altersgenossen.

Und da "kocht doch dann die Soße über".

Was...du willst XY zu deinem Geburtstag einladen ? Die/Der hat doch schwul/lesbische Eltern....Kommt nicht in die Tüte...die/den lädst du auf keinen Fall ein.

Und wenn du eingeladen wirst, gehst du da auch nicht hin...basta...Feierabend...Such dir "anständige" Freunde und Freundinnen.

So läuft das doch......
Richtig, und jetzt baut man sich ne Bubble in der nur die eigenen genehmen sexuellen Ausrichtungen vorkommen.
Das Kind kann nichts für die Toleranz seiner Eltern, ob jetzt Queer oder hetero.

Mir scheint es geht Null um Kinder. Sie und der Kindergarten sind nur ein Werkzeug zur Schaffung eines SafeSpace für die Eltern um ungestört in ihrer Welt zu leben (das meint man dann wohl mit alternativen Lebensweisen kennenlernen).
Tatsächlich lernen die Kinder es garnicht kennen, sie kennen es ja schon, es wird nur auch im Kindergarten genauso fokussiert.
Die Kinder lernen dann nicht Alternative Lebensweisen kennen.


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, und jetzt baut man sich ne Bubble
Kindertagesstätte (Kita) mit zwei Gruppen für insgesamt 93 Kinder geben – 70 Vorreservierungen gibt es bereits, ein Drittel davon kommt aus Regenbogen-Familien, die restlichen zwei Drittel ganz klassisch von heterosexuellen Eltern.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/erste-queere-kita-berlin-lgbtqia-schwulenberatung-kritik-kinder-paedagoge-91909925.html


Bei der prozentualen Vorreservierung würde ich nicht von einer Bubble sprechen. Die verstehen es sogar, sich dezent zurückzuhalten um Jedem die KiTa Tür zu öffnen. Vielfalt inkludiert ja auch Alle.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei der prozentualen Vorreservierung würde ich nicht von einer Bubble sprechen
Ich sprach auch nicht von Vorresservierung sondern von Motiv. Das in einer Stadt wie Berlin sich sowieso jeder auf einen Platz bewirbt ist klar und mich würde es wundern wenn das nicht so wäre.
Das als "Zurückhaltung" zu framen ist sonderbar.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielfalt inkludiert ja auch Alle.
Also wie in jeder anderen Kita auch.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:um ungestört in ihrer Welt zu leben
Welch abwegiger Gedanke.
Da will jemand in Ruhe sein Leben leben ... und das wird kritisiert.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wie in jeder anderen Kita auch.
Davon gehe ich 100 pro aus. Und ich kann diese Diskussion hier, ehrlich gesagt, nicht mehr nachvollziehen und zu welchen Überlegungen und Andichtungen hier einige fähig sind.
Wenn man tiefer ausholen würde, wo die Entwicklung eines Kindes überall gefährdet sein könnte (!), muss nicht erst eine queere KiTa als Sündenbock herangezogen werden. Meine Meinung!
Wenn es also danach geht, dürften nicht mal mehr Kinder gezeugt werden, denn auch Familie heißt nicht zwingend Sicherheit für ein Kind.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da will jemand in Ruhe sein Leben leben ... und das wird kritisiert.
Ich denke dort wird das Leben aller gelebt?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke dort wird das Leben aller gelebt?
Ich verstehe den Satz nicht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke dort wird das Leben aller gelebt?
Was veranlasst dich dazu, das zu hinterfragen?
Ich denke, du denkst richtig, keine Sorge.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:34
@Bishamon
Vielfalt ist doch alle.
Wenn dort jemand nur sein Leben leben möchte ist er dort falsch imo.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielfalt ist doch alle.
Dort sind auch nicht queere Menschen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn dort jemand nur sein Leben leben möchte ist er dort falsch imo.
Wo steht das denn? Beleg bitte?!


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 05:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dort sind auch nicht queere Menschen.
Jep, ich sagte es bereits. Deswegen stimmt das hier nicht:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da will jemand in Ruhe sein Leben leben
Was ist also der konkrete Unterschied zu einer normalen Kita? Ganz konkret, ohne wischi waschi.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 06:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Unterschied zu einer normalen Kita?
Explizit LGBT-freundlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ganz konkret,
Dazu muss man zwei ganz konkrete Kindergärten vergleichen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen stimmt das hier nicht:
Doch, doch.

Es gibt zB trans Personen, die LGBT-freundliche Friseure und Nagelstudios suchen.

Sie gehen gezielt Ärger aus dem Weg. Und gehen dorthin, wo sie explizit erwünscht werden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 08:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dazu muss man zwei ganz konkrete Kindergärten vergleichen.
muss man doch nicht wenn man
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Explizit LGBT-freundlich
statuiert.
Mich interessiert immernoch ganz konkret was hinter diesem "explizit" steckt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt zB trans Personen, die LGBT-freundliche Friseure und Nagelstudios suchen.

Sie gehen gezielt Ärger aus dem Weg. Und gehen dorthin, wo sie explizit erwünscht werden
Also wie ich es mir dachte, es soll nicht um die Kinder gehen, sondern um die Eltern die sich einen SafeSpace für sich wünschen.

Deswegen ist es wahrscheinlich auch unmöglich zu konkretisieren was denn nun hinsichtlich dem Umgang mit den Kindern oder dem Programm so groß anders sein soll - es gibt wahrscheinlich da schlicht keinen Unterschied zu anderen Kitas außer das Papa nicht blöd angeschaut wird.
Ich glaube ich habe es verstanden.

Es ist also kein LGBTQ Kindergarten sondern ein LGBTQ-Elternfreundlicher Kindergarten.
Sollten Kinder wissen, wenn sie mal gefragt werden.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 08:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist also kein LGBTQ Kindergarten sondern ein LGBTQ-Elternfreundlicher Kindergarten.
Sollten Kinder wissen, wenn sie mal gefragt werden.
man sollte auch wissen, dass die Kitas so auch nie vom Schwulenverband so genannt wurden, sondern von den Medien. Und natürlich geht es auch um die Kinder, es geht aber auch immer um die Eltern, die entscheiden ja schlussendlich immer, welchen Kindergarten das Kind besucht, also geht es natürlich auch darum, womit sich Eltern wohl fühlen. Und wenn Eltern davon ausgehen können, dass sie nicht diskriminiert werden, dann nützt das schlussendlich den Kindern, denn dann werden die auch nicht diskriminiert, weil sie als Beispiel homosexuelle Eltern haben oder ein Elternteil trans* wäre. Wenn durch miteinander leben und erleben Vorurteile auf allen Seiten abgebaut werden, dann ist das in jedem Fall zu begrüßen, sollte man meinen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 08:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, und jetzt baut man sich ne Bubble in der nur die eigenen genehmen sexuellen Ausrichtungen vorkommen.
Wenn du da von der Kita sprichst: Falsch.
Da dürfen auch Hetero Eltern ihr Kind anmelden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mich interessiert immernoch ganz konkret was hinter diesem "explizit" steckt.
Das steht doch im EP und wenn es am Verständnis des Wortes 'explizit' hapern sollte, hilft doch ein Blick in den Duden


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 08:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da dürfen auch Hetero Eltern ihr Kind anmelden.
und nicht queere Menschen arbeiten ;)


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte auch wissen, dass die Kitas so auch nie vom Schwulenverband so genannt wurden, sondern von den Medien.
Danke, aber das weiß hier mittlerweile jeder.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und natürlich geht es auch um die Kinder,
In einem Kindergarten sollte es ausschließlich um Kinder gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, es geht aber auch immer um die Eltern, die entscheiden ja schlussendlich immer, welchen Kindergarten das Kind besucht, also geht es natürlich auch darum, womit sich Eltern wohl fühlen.
verstanden, es ist ein Kindergarten für Eltern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn Eltern davon ausgehen können, dass sie nicht diskriminiert werden, dann nützt das schlussendlich den Kindern, denn dann werden die auch nicht diskriminiert, weil sie als Beispiel homosexuelle Eltern haben oder ein Elternteil trans* wäre
Das verstehe ich, da ich leider als "Hete" auch schon Erfahrung gemacht habe: kann ich automatisch davon ausgehen dort nicht diskriminiert zu werden?
Wenn nein ist das Argument nichtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn durch miteinander leben und erleben Vorurteile auf allen Seiten abgebaut werden, dann ist das in jedem Fall zu begrüßen, sollte man meinen.
Wenn dies stimmt, dann ist das zu begrüßen. Natürlich.


3x zitiertmelden