Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass LGBTQIA+Personen immer noch diskriminiert werden, ihnen Gewalt angetan wird, sie angefeindet werden. Das ist eben auch oftmals deren Lebensrealität.
Tja, glaubst du, das weiß ich nicht? Die Frage, warum das heute noch immer so ist, hättest du in meinem Post beantwortet finden ,,können".


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass LGBTQIA+Personen immer noch diskriminiert werden, ihnen Gewalt angetan wird, sie angefeindet werden.
Auch hier in Deutschland noch? Davon bekomme ich in meinem Umfeld nichts mit. Und wenn denn sind es explizit homophobe Muslime odgl.. Und die wird man ohnehin nicht zu mehr Toleranz bewegen können, egal wieviele LGBTQ Einrichtungen es gibt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sie nennen sich doch LGBTQ, oder nicht?
sie gehören der LSBTI*Community an, sie nennen sich nicht so, im Sinne, dass die die Kitas mit diesem Namen propagieren.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach, und das können solche Kindergärten jetzt ändern? Davon bin ich persönlich nicht so überzeugt.
tja, zumindest werden die, die dort hingehen, voraussichtlich eher weniger Vorurteile aufbauen.

Hier mal, was die selbst schreiben:
WAS IST DAS BESONDERE AN UNS? In erster Linie wollen wir allen Kindern ein unbeschwertes und angenehmes Umfeld bieten: Hier sollen sie gemeinsam spielen, essen und mit Respekt für Mensch und Natur aufwachsen. Darüber hinaus möchten wir, dass die Kinder andere Lebensweisen und -welten kennenlernen. Erzieherinnen und Erzieher, die selbst LSBTI* sind, werden hier als selbstverständlicher Teil der Kitas und somit der Gesellschaft wahrgenommen. So hoffen wir, Vorurteile abbauen zu können und auch den einzelnen Kinder, die sich später eventuell als LSBTI* „outen“ den Weg in die Selbstverständlichkeit ihres Andersseins zu erleichtern.

WER SIND WIR? Die Schwulenberatung Berlin unterstützt seit über 40 Jahren LSBTI* mit Schwierigkeiten und bei sozialen, psychischen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung . In unseren Wohnprojekten und Beratungsstellen betreuen wir Menschen allen Alters, die sich selbst als LSBTI* bezeichnen. An vier Standorten in Berlin arbeiten bei uns über 180 Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Das Konzept für unsere Kitas wurde mit der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie abgestimmt.

SPIELEND VIELFALT ERLERNEN Das Team setzt sich aus Kolleg*innen zusammen, die vorwiegend selbst der LSBTI* Gruppe angehören und damit der Vielfalt ein Gesicht geben. Darauf achten wir auch bei der Auswahl von dementsprechenden Spiel- und Arbeitsmaterial.



Voraussetzungen
Sie müssen sich nicht als LSBTI* bezeichnen, um ein Platz in einer der Kitas zu bekommen. Aber Sie müssen damit einverstanden sein, dass neben allen anderen pädagogischen Maßnahmen auch die Lebenswelten von LSBTI* sichtbar und ansprechbar sein werden.
Quelle: https://schwulenberatungberlin.de/angebote/kita/

oder hier, zur Bezeichnung:
Die Instrumentalisierung ist hartnäckig. Das zeigt sich z. B. an der unzutreffenden Bezeichnung „LSBTI-Kita”, die in der Tagespresse verwendet wurde. Unsere Kita ist keine „LSBTI-Kita”, sondern bestenfalls die Kita einer LSBTI-Einrichtung. Wobei wir selbst das nicht sind. Wir sind erst mal nur die Schwulenberatung Berlin.
Quelle: https://www.l-mag.de/news-1010/kita-in-lgbtq-hausprojekt-sehen-dass-es-mehr-als-nur-die-hetero-welt-gibt.html

die links findest Du alle hier


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hätte bei zu erzkonservativer Geschäftsleitung und/oder solchem Personal (gibt es je nach Kita bestimmt noch) bedenken, dass man versuchen könnte in das Spielen der Kinder einzugreifen und das Spielen nach klischeemäßigen Geschlechterrollen einzuteilen.

Solche Bedenken, wäre ich Vater, hätte ich bei einer LGBTQ-Kita nicht, weil ich da noch am Ehesten davon ausgehen kann, dass Kinder Kinder wie es ihnen beliebt sein können - ohne sie in eine bestimmte Richtung zu lenken oder was aufzuzwingen.
Klingt etwas paradox, also bei Erzkonservativen (wo auch immer die sind) hast du Bedenken bei Geschlechterrollen, aber bei einer Kita die sich eine/mehrere sexuelle Ausrichtungen in den Namen schreibt dann wiederum nicht?

Das musst du nochmal erklären.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und warum so explizit?
»LGBT-Kindergarten« wird der Kindergarten nur in den Medien genannt.

Die Kitas nennen sich »Rosarote Tiger« und »Gelbgrüne Panther«, und haben als Träger die Schwulenberatung Berlin.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum muss LGBTQ immer in ihrer eigenen Blase leben
Das ist albern.

1) Die Kita ist nicht LGBT-only. 2) Und selbst wenn dem so wäre: damit ist man nicht aus der Welt verschwunden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Klingt etwas paradox, also bei Erzkonservativen (wo auch immer die sind) hast du Bedenken bei Geschlechterrollen, aber bei einer Kita die sich eine/mehrere sexuelle Ausrichtungen in den Namen schreibt dann nicht?
vielleicht fange ich erst einmal damit an zu erklären, dass die "sexuelle Ausrichtung" und Geschlechterrollen nicht das Gleiche sind ;)


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, zumindest werden die, die dort hingehen, voraussichtlich eher weniger Vorurteile aufbauen.
Das tun sie doch ohnehin schon, oder nicht? Oder haben die Eltern angst dass ihre Kinder in herkömmlichen Kindergärten eher Vorurteile aufbauen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erzieherinnen und Erzieher, die selbst LSBTI* sind, werden hier als selbstverständlicher Teil der Kitas und somit der Gesellschaft wahrgenommen.
Ja, und wie kommt man darauf? Ist das in herkömmlichen Kindergärten denn nnicht so?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Instrumentalisierung ist hartnäckig. Das zeigt sich z. B. an der unzutreffenden Bezeichnung „LSBTI-Kita”, die in der Tagespresse verwendet wurde. Unsere Kita ist keine „LSBTI-Kita”, sondern bestenfalls die Kita einer LSBTI-Einrichtung. Wobei wir selbst das nicht sind. Wir sind erst mal nur die Schwulenberatung Berlin.
Okay, jetzt verstehe ich´s 🙂👍
Zitat von BishamonBishamon schrieb:»LGBT-Kindergarten« wird der Kindergarten nur in den Medien genannt.

Die Kitas nennen sich »Rosarote Tiger« und »Gelbgrüne Panther«, und haben als Träger die Schwulenberatung Berlin.
Ja, danke, hab´s jetzt verstanden.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass LGBTQIA+Personen immer noch diskriminiert werden, ihnen Gewalt angetan wird, sie angefeindet werden. Das ist eben auch oftmals deren Lebensrealität.
Das erleben psychische erkrankte Menschen in Deutschland mitunter noch stärker. Nur mal so nebenbei erwähnt.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Auch hier in Deutschland noch? Davon bekomme ich in meinem Umfeld nichts mit. Und wenn denn sind es explizit homophobe Muslime odgl.. Und die wird man ohnehin nicht zu mehr Toleranz bewegen können, egal wieviele LGBTQ Einrichtungen es gibt.
In Polen sind es vornehmlich die frommen Christen, natürlich nicht alle, die LGBTQ-feindlich gesinnt sind. Ungarn und den USA auch.

In Deutschland gibt es die auch, wenn auch nicht mehr ganz so stark verbreitet diese erzkonservativen fanatischen Christen, weil Deutschland mit den Jahren immer mehr auf Aufklärung und Gleichbehandlung gesetzt hat.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Klingt etwas paradox, also bei Erzkonservativen (wo auch immer die sind) hast du Bedenken bei Geschlechterrollen, aber bei einer Kita die sich eine/mehrere sexuelle Ausrichtungen in den Namen schreibt dann wiederum nicht?
Ja, weil ich bei je nach streng religiöser Einrichtung mehr Indoktrinierung befürchte als bei einem liberal-natürlichen Konzept wie ich das bei LGBTQ annehme.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das erleben psychische erkrankte Menschen in Deutschland mitunter noch stärker. Nur mal so nebenbei erwähnt.
Dann hat mein psychisch kranker Kumpel ja noch Glück, der wird höchstens von Vodafone-Vertretern ausgenutzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Polen sind es vornehmlich die frommen Christen, natürlich nicht alle, die LGBTQ-feindlich gesinnt sind.
Ja, ist mir bekannt wie schlimm das da ist. Gibt ja sogar sowas wie LGBTQ-Verbotszonen dort.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:32
Noch mal Danke @Bishamon und @Tussinelda für die Aufklärung. Selsbtverständlich ziehe ich dann meine Kritik diesbezüglich zurück und habe somit keinen Diskussionsbedarf mehr ✌


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:39
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das erleben psychische erkrankte Menschen in Deutschland mitunter noch stärker. Nur mal so nebenbei erwähnt.
ja, um die geht es ja auch in dem ganzen Projekt zum Beispiel, hier geht es aber um die Kitas.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 13:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Deutschland gibt es die auch, wenn auch nicht mehr ganz so stark verbreitet diese erzkonservativen fanatischen Christen, weil Deutschland mit den Jahren immer mehr auf Aufklärung und Gleichbehandlung gesetzt hat.
Achtung Ironie: Schon erstaunlich dass wir das ohne diese Einrichtungen hinbekommen haben.

Ich bin aber froh dass wir die Kirche in Deutschland zurückgedrängt haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, weil ich bei je nach streng religiöser Einrichtung mehr Indoktrinierung befürchte als bei einem liberal-natürlichen Konzept wie ich das bei LGBTQ annehme.
Das mag schon sein, aber zum einen lehne ich auch streng religiöse Einrichtungen ab, zum anderen gibt es diese soviel ich weiß in Deutschland (glücklicherweise) fast gar nicht mehr.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 14:03
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Schon erstaunlich dass wir das ohne diese Einrichtungen hinbekommen haben.
Wir müssen halt nur aufpassen, dass eine bestimmte rechtsaußenstehende Partei nicht auch noch die LGBTQ-Feindlichkeit wieder salonfähiger in Deutschland macht.

Mir reicht es schon, dass LGBTQ-Feindlichkeit in einigen EU-Staaten leider immer noch mehr oder weniger stark verbreitet ist und das im 21.Jahrhundert und dabei auch noch gegen EU-Werte denkend und handelnd.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hätte bei zu erzkonservativer Geschäftsleitung und/oder solchem Personal (gibt es je nach Kita bestimmt noch) bedenken, dass man versuchen könnte in das Spielen der Kinder einzugreifen und das Spielen nach klischeemäßigen Geschlechterrollen einzuteilen.
Da muss man sich mMn wenig Sorgen machen. Die Erzieher vor Ort sind meist froh, wenn die Kinder sich nicht an die Gurgel gehen oder sich verletzen. Für ein nahes Überwachen der Spiel ist da nicht die Zeit.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 15:18
Ich finde es immer noch ein bisschen merkwürdig zu sagen, das Kind soll nicht in die konservative Einrichtung weil man Indoktrination fürchtet, aber man schickt das Kind dann in eine Einrichtung mit LGBT-Schwerpunkt. Das macht für mich wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 15:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin für dich jetzt homophob!
Zunächst mal habe ich nur von einer mMn homophoben Äußerung gesprochen.
Und ja, so klang das eben für mich, deshalb habe ich ja gefragt.

Und durchaus eingeräumt mich zu irren:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden.
Und was dies betrifft:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es zeichnet sich sogar teilweise ab, dass User wie du, die aus einer geäußerten, von deinem Bild von Vielfalt und Toleranz abweichenden Fragestellung oder Sichtweise eine homophobe Sichtweise suggerieren in keinster Weise hilfreich für jegliche Art von Toleranz sind. Im Gegenteil, du hilfst eher dazu, dass andere Menschen dahingehend dann vollkommen blocken.
Das ist dein gutes Recht.
Trotzdem ist es nicht meine Schuld wenn du trotzig bist - das ist allein deine Sache.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Deine Bedenken, dass (ich weiß nicht, ob es das ist, was du denkst, aber ich kann mir das so denken) die vielfältige Erzieherschaft ,,zu viel" in dem Prinzessin spielenden Jungen oder dem Auto spielenden Mädchen hineininterpretiert und diese Spielerei dann des Konzeptes wegen fördern möchte, obwohl das Kind nur spielt, sind gar nicht mal so abwegig.
Diesbezüglich magst du zwar den User falsch verstanden haben, aber du selbst nennst diese Vermutung "nicht mal so abwegig"
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht kann man das mit einem Kind vergleichen, dass ständig mit der linken Hand malt oder schreibt, dann denkt man, es könnte ja ein Linkshänder werden und kauft automatisch einen Füllfederhalter oder eine Schere für Linkshänder.

Das kenne ich zufälligerweise aus eigener Erfahrung, und das ist gar kein Linkshänder.

Jo, kannst jetzt draus machen, was dir beliebt.
Und mit diesem Beispiel bekräftigst du deine Vermutung dann nochmal
Bleibt also die Frage offen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was würde dann passieren?
Aber die können wir gern unbeantwortet stehen lassen.

Denn:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe mit ,,gar keiner Kita" ein Problem.
Also auch nicht mit der LGBTQ Kita.


Na, dann ist doch alles dufte.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 15:41
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:aber man schickt das Kind dann in eine Einrichtung mit LGBT-Schwerpunkt.
Was hättest Du da denn zu befürchten? Dass ihnen Homosexualität antrainiert wird?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 20:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Erzieher vor Ort sind meist froh, wenn die Kinder sich nicht an die Gurgel gehen oder sich verletzen. Für ein nahes Überwachen der Spiel ist da nicht die Zeit.
ernsthaft? Ist das so die Regel im Kindergarten?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

26.08.2023 um 21:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was hättest Du da denn zu befürchten? Dass ihnen Homosexualität antrainiert wird?
Nein, da ich weiß dass man Sexualität nicht an- oder abtrainieren kann. Das hat andere Gründe.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie es möglich ist Kindern Rollen anzutrainieren. Wenn ein Junge mit einer Puppe spielt und das angeblich "abtrainiert" bekommt, verliert er doch nicht sein Interesse an Puppen.


2x zitiertmelden