Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was für "Sexzeug" soll das denn sein?
Das kommt ständig immer wieder, da kann man sich die Finger wund schreiben, dass es gar nicht um "Sex", "Sexualunterricht" oder "Sexualisierung" geht. Kurz danach redet wieder jemand von "Sexzeug" etc.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Meinung ist, dass eine Kita, die Vielfalt wirklich lebt, jedem seinen freien Raum lässt, niemandem schadet, im Gegenteil
Das sehe ich genauso, deswegen benötigt man keine LGBTW-Konzepte. Wir sind einer Meinung!!!!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist, sorry, lächerlich. Dann grenzt sich jede Kita ab, denn ein allgemeingültiges Konzept gibt es nicht.
dort ist eine ein neues und bisher sehr seltendes oder einzigartiges Konzept angestrebt. Wo ist das lächerlich? Durch die Einzigartigkeit des Konzeptes gibt es nunmal ein Abgrenzung von anderen...


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Durch die Einzigartigkeit des Konzeptes gibt es nunmal ein Abgrenzung von anderen...
Wie gesagt, sehe ich nicht so. Mir scheint, diese vermeintliche Abgrenzung muss einfach konstruiert werden, um weiterhin dagegen sein zu können. Mein Eindruck ist, dass das Dagegensein einfach essenziell wichtig ist. Da kann man argumentieren, so viel man will, aber wer dagegen sein will, wird weiterhin dagegen sein, da hilft kein Argument der Welt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kurz danach redet wieder jemand von "Sexzeug" etc.
Worum geht es denn, wenn nicht um diverse Geschlechter?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Meinung ist, dass eine Kita, die Vielfalt wirklich lebt, jedem seinen freien Raum lässt, niemandem schadet, im Gegenteil
So wie alle anderen also.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die wird wohl dem AGG entsprechen, meinst Du nicht?
Ich weiß es nicht, deswegen interessiert es mich eben.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Worum geht es denn, wenn nicht um diverse Geschlechter?
Das heißt, dass das alles pauschal unter "Sexzeug" läuft? Das wusste ich nicht. Unter Sexzeug hätte ich was völlig anderes verstanden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kommt ständig immer wieder, da kann man sich die Finger wund schreiben, dass es gar nicht um "Sex", "Sexualunterricht" oder "Sexualisierung" geht. Kurz danach redet wieder jemand von "Sexzeug" etc.
furchtbar und das nur, weil man sich nicht vorstellen kann, dass es eine Kita gibt, die explizit auf gelebte Vielfalt setzt. Aber selbstverständlich ist man tolerant und so. Aber trotzdem denken alle bei LGBTQIA+ nur an Sex.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dort ist eine ein neues und bisher sehr seltendes oder einzigartiges Konzept angestrebt. Wo ist das lächerlich? Durch die Einzigartigkeit des Konzeptes gibt es nunmal ein Abgrenzung von anderen...
nein, überhaupt nicht, es ist eine Ergänzung der anderen Konzepte. Sie grenzen sich durch nichts ab, da sie offen sind für alle.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das sehe ich genauso, deswegen benötigt man keine LGBTW-Konzepte. Wir sind einer Meinung!!!!!
keinesfalls, denn diese Konzepte sind leider nötig, da es eben genügend Kitas usw. gibt, wo Vielfalt nicht gelebt wird.

Zur Vorstandsbehauptung kommt nix?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Worum geht es denn, wenn nicht um diverse Geschlechter?
ach, das ist jetzt "Sexzeug"?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie alle anderen also.
nö, eben nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich weiß es nicht, deswegen interessiert es mich eben.
muss sie ja, wenn sie nicht verklagt werden wollen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, sehe ich nicht so. Mir scheint, diese vermeintliche Abgrenzung muss einfach konstruiert werden, um weiterhin dagegen sein zu können. Mein Eindruck ist, dass das Dagegensein einfach essenziell wichtig ist. Da kann man argumentieren, so viel man will, aber wer dagegen sein will, wird weiterhin dagegen sein, da hilft kein Argument der Welt.
Ich verstehe es wirklich nicht :)

Alle Kitas die ein gutes Miteinander leben sind toll, da sind sich alle Einig.

Warum dann diese Konstrukt?

Warum dann die Unterstellung ich finde diese Kita nicht gut. Ich sehe nur Probleme daraus, weil es ein Konstrukt ist was eher abgrenzt als vermittelt.....


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich verstehe es wirklich nicht :)
Und mir scheint es nicht zu gelingen, es so gut zu erklären, dass man es verstehen kann. Deswegen meine ich ja: ob es ncht einfach möglich wäre zu sagen: "Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, kann aber akzeptieren, dass so ein Konzept für andere Menschen gut, wichtig und hilfreich sein kann."

Weißt Du: auch ich kann nicht alles verstehen, was anderen Menschen wichtig ist. Aber in der Regel kann ich es trotzdem akzeptieren und tolerieren, und muss es weder in Frage stellen noch mich drüber aufregen. Schon gar nicht, wenn ich merke, dass es einigen meiner Kommunikationspartner offensichtlich wichtig zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sehe nur Probleme daraus, weil es ein Konstrukt ist was eher abgrenzt als vermittelt.....
weil es nicht stimmt. Oder aber Du siehst jedes andere, unterschiedliche Kita Konzept als Abgrenzung und nicht Ergänzung und deshalb als Problem.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:47
@Tussinelda
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, dass das alles pauschal unter "Sexzeug" läuft?
Was steht denn in euerem Reisepass? Steht da "Geschlecht" oder steht da "sex" ? Man kann sich aber gerne anstellen...

Meine Güte. Das ist eine Umfrage. Ich sage, ich würde es nicht machen und fertig. Wenn man seine Meinung hier nicht mehr sagen soll, sollte es keine Umfragen geben.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was steht denn in euerem Reisepass? Steht da "Geschlecht" oder steht da "sex" ? Man kann sich aber gerne anstellen...
pfffff, wenn Du Geschlecht meinst, dann solltest Du das schreiben, obwohl das auch falsch wäre, es geht ja nicht nur ums Geschlecht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Güte. Das ist eine Umfrage. Ich sage, ich würde es nicht machen und fertig. Wenn man seine Meinung hier nicht mehr sagen soll, sollte es keine Umfragen geben.
dann klicke doch nur an und diskutiere nicht, meine Güte, könnte so einfach sein.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann sich aber gerne anstellen...
Na, wenn Du meinst, dann bedeutet meinetwegen ab jetzt "Geschlecht" dasselbe wie "Sexzeug". Wusste ich nicht, kannte ich nicht, aber da wollen wir uns jetzt nicht anstellen und diese Sprachregelung annehmen.

In Fragebögen kann man also auch Fragen erwarten nach Name, Vorname, Sexzeug, Geburtsdatum? Wenn das so ist, dann ist Sexzeug natürlich sowieso überall, weil eine Geschlechtszuordnung bei Menschen weithin üblich ist. Auch in Heterokindergärten gibt es dann Sexzeug, weil da Frauen und Männer arbeiten deren Sexzeug männlich oder weiblich ist.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, kann aber akzeptieren, dass so ein Konzept für andere Menschen gut, wichtig und hilfreich sein kann."
Ich kann es nicht nachvollziehen, aber akzeptiere diese Kita! :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht stimmt. Oder aber Du siehst jedes andere, unterschiedliche Kita Konzept als Abgrenzung und nicht Ergänzung und deshalb als Problem.
Die gewonnen Eindrücke aus jedem Konzept sind subjektiv. Das du meine nicht Teils ist ok, aber du kannst nicht sagen mein Eindruck ist falsch. Is halt nicht deiner.

Ich war mit meinen Kidz in einer Kita die Zuckerfrei als Konzept hatte. Dies ist auch ein Abgrenzung, hier geht es aber um Vermittlung von Nahrungsverhalten, Umgang mit Lebensmittel und gesunder Ernährung, nicht um Menschen und dessen Herrkunft oder Einstellung sowie Orientierung.

Diese Kita verfolgt auch ein Konzept und ja Sie grenzt sich mit dem zuckerfreien Umgang ab! ja es ist eine Abgrenzung. Alles was anders ist "will" sich ja abgrenzen von dem was es überall schon gibt.

Ich versteh deine Nichtabgrezungargumentation wirklich nicht, entschuldige.... @Tussinelda


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann klicke doch nur an und diskutiere nicht,
Das entscheidest jetzt Du? :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wusste ich nicht, kannte ich nicht, aber da wollen wir uns jetzt nicht anstellen und diese Sprachregelung annehmen.
Guck in deinen Reisepass, dann lernst du den Ausdruck kennen :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Fragebögen kann man also auch Fragen erwarten nach Name, Vorname, Sexzeug
wie gesagt, man kann sich auch anstellen. Wenn unsere Tiere nach der Geburt "gesext" werden, bedeutet das auch nicht, dass der Tierarzt über sie herfällt.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 10:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Guck in deinen Reisepass, dann lernst du den Ausdruck kennen :)
Also, in meinem Reisepass steht nicht "Sexzeug" drin.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wie gesagt, man kann sich auch anstellen.
Es scheint dir wichtig zu sein, jemandem ein "sich anstellen" zuzuschreiben. Wenn es dir also wichtig ist, dann deklariere ich mich hiermit zum Ansteller. Darauf kommt es mir nicht an, meinetwegen "stelle ich mich eben an". Gibt Schlimmeres. Kannst du ja im Hinterkopf haben: martenot, das ist der, der "sich anstellt".


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 11:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Herr Lautmann sitzt um Vorstand, die Kita bezeichnet sich selbst als LGBTQ-Kita. Ich gehen davon aus, das die Kidz ihre Orientierung mit 1-6 Jahren noch nicht kennen und muss davon ausgehen, dass das Konzept für die Eltern und für soziale Erfahrungswerte konzipiert ist.

Herr Lautmann ist Soziologe und befasst sich exakt mit dem Thema Diskreminierung von Homosexualität. Für mich erschließt sich das Konzept aus der Kausalkette.
was denn jetzt mit der Kausalkette, wo Lautmann doch gar nicht mehr Vorstand ist?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das entscheidest jetzt Du?
steht wo? Es war eine Hilfestellung, ein Tipp, weil es Dich ja offenbar irritiert, dass hier im Diskussionsforum sogar bei Umfragen, wenn Meinungen abgegeben werden, diskutiert wird.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wie gesagt, man kann sich auch anstellen.
wie gesagt, auch Du weißt, dass Geschlecht nicht Sexzeug genannt wird. Du weißt auch, dass wir hier Geschlecht und nicht sex sagen, wenn wir Geschlecht meinen. Ich weiß, dass Du eigentlich immer relativ exakt formulierst, weshalb es ein Geschmäckle hinterlässt, wenn Du in diesem Zusammenhang von Sexzeug redest. Ich denke, Du ruderst nur zurück, ist aber auch egal, denn es geht um Vielfalt und nicht "Sexzeug", was immer tatsächlich damit gemeint war ;)


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gesagt, auch Du weißt, dass Geschlecht nicht Sexzeug genannt wird.
Mir scheint, es wird Geschlecht und Sexualität miteinander verwechelt, weil in anderen Sprachen in beiden Fällen Worte verwendet werden, die "Sex" als Wortbestandteil enthalten. Und schon wird aus Geschlechtszuordnung eben Sexzeug. Wenn man die Sache anders sieht, heißt es, man würde "sich anstellen". Naja, wie gesagt, in manchen Fällen ist es eben dann so, dass man "sich anstellt", weil man die Sache anders wahrnimmt.

Meiner Erfahrung nach bringt es aber meistens nichts, das so erklären zu wollen. Wer sich aufregen will, wird sich das nicht ausreden lassen, auch nicht mit Erklärungen oder dem Versuch, den Sachverhalt aus einer anderen Perspektive aufzeigen zu wollen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 11:10
@martenot
an der Diskussion kann man ja sehen, wie weit es ist mit gelebter Vielfalt ist. Da ist es ja offenbar schon ein Problem, wenn eine Kita das Konzept hat. Ich frage mich, was manche sich wirklich darunter vorstellen. Alle da müssen homosexuell sein, am besten noch trans* und das wird dann auch von Kindern und Eltern erwartet oder zumindest werden sie dahingehend "getrimmt".......so wirkt das auf mich


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich, was manche sich wirklich darunter vorstellen.
Man kann sich ja meinetwegen eine bestimmte, nicht zutreffende Vorstellung gemacht haben, kann ja sein. Was mich irritiert ist, dass auch Erklärungen und Richtigstellungen meistens ins Leere laufen. Man bleibt seiner ursprünglichen Fantasie treu, um weiter dagegen sein zu können.

Ganz selten nur habe ich bisher sowas wie "Ach so, das ist ja ganz anders gemeint, als ich mir das bisher vorgestellt habe." gelesen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

10.08.2023 um 11:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke an meine eigene Kindheit
Ja, damals – seither hat sich auch was verändert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In entsprechenden Einrichtungen, die den Kindern hier mehr Entscheidungsfreiheit zugestehen würden, könnte ich mir vorstellen, dass man da eben mehr drauf achtet, was wirklich zu den jeweiligen Kindern passt.
Das steht eigentlich in fast jedem heutigen Konzept...


Das hier ist erwünscht und Ziel und Themen wie Freundschaft, Familie, Aussehen, Toleranz etc. und z.B auch der Tod werden selbstverständlich altersgerecht thematisiert:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bsp: Eltern jedweder Coleur besuchen jede Kita, egal wo und wie oft und wie lange es halt ist. Daraus entsteht Gewohnheit , persönlicher Umgang und Verständnis. Auch Eltern die mit Homoxeualität nichts anfangen können oder sich dagegen wehren, erleben dass es normal ist und keine "Unheil" und werden im Denken durch Erfahrung Ihre ungewohnten Misstimmungen abbauen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn aber LGBTQ Eltern nur in "eigene" Kitas gehen und unter sich bleiben, was voraussetzt, dass es genügend davon geben müsste, dann wird die Elternschaft egal ob homo- oder heterosexuell unter sich bleiben(mehrheitlich) was nicht zur Verständigung und zum Verständnis führt dass alles ok ist und niergends ein Problem da ist außer in den köpfen...
Das meinte ich zuvor mit
Zitat von soomasooma schrieb:
Tussinelda schrieb:
weil von vorne herein klar ist, dass das heteronormative Weltbild dort wenig Platz hat
Schön wär's ja, wenn beide gleichberechtigt nebeneinander gelebt werden könnten.



1x zitiertmelden