martenot schrieb:Und nicht zuletzt auch im osteuropäischen, an Russland orientierten Kulturkreis. Dort scheint mir nicht zuletzt auch die russisch-orthodoxe Kirche mit involviert zu sein, was diese Hasskultivierung betrifft.
Stimmt - hast recht.
Putin selbst gilt ja auch als Homophob oder? Genauso wie Trump, Bolsonaro aus Brasilien, Orban usw...
martenot schrieb:Was das Christentum betrifft, würde ich übrigens gar nicht mehr den Katholizismus an vorderster Stelle sehen, sondern evangelikale Großkirchen, wie sie in Nordamerika existieren und von dort aus mit viel Geld ihren Hass verbreiten.
Na ja, siehe Polen bspw. Da ist der katholische Glaube stark verbreitet. Mit den USA hast du natürlich auch recht.
Wie siehts da eigentlich in Ungarn aus? Eher Katholisch oder Evangelisch?
Der liebe Orban will ja die Kinder vor Vielfalt schützen. Grund verkehrt, wie ich schon mal geschrieben hatte. Das Fernhalten kann Kinder negativ prägen.