Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 12:23
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Zu Fordern, dass ein Opfer eines rechtskräftig verurteilten Straftäter eingeladen werden sollte, widerspricht also diesem feministischen Diskurs.
das ist bullshit.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 12:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Kanzlei von Lindemann hatte es doch bereits in einer ihrer offiziellen Presseerklärungen vom 25.7.23 erklärt. Das soggn. Verfügungsverfahren gegen Shelby L. beim LG Hamburg lief bereits seit dem 29.6.23. Da Shelby L ihren gewöhnlichen Wohnsitz im Ausland hat, hat sich in diesem Fall die Entscheidungsfindung gezogen.
Eher hat sich deswegen die Zustellung der Antragsschrift hingezogen. Normalerweise, wenn denn in einem Eilverfahren so viel Zeit ist, bekommt der Antragsgegner die Antragsschrift zugestellt, und zwar vom Gericht, nachdem das Gericht wiederum die Antragsschrift vom Antragsteller bekommen hat. Wenn nun Lindemanns Anwälte, sobald sie die Antragsschrift bei Gericht eingereicht hatten, gleich auf ihre HP gesetzt haben, dass sie das gemacht haben, kann in dem Moment vom Gericht die Antragsschrift noch gar nicht an Lynn zugestellt gewesen sein. So eine Zustellung geschieht nicht formlos, darüber muss vom Zusteller ein Nachweis gefertigt sein, der dann wieder zurück ans Gericht kommt, damit für dieses sicher ist, dass die Zustellung geklappt hat. So was kann etwas dauern.

Ich denke, Lynn wird öfter auf die HP der Anwälte von Lindemann geschaut haben, sie bekam lauf dem LTO-Artikel ja schon von den Anwälten, die damals Lindemann vertreten haben, direkt ein Abmahnungsschreiben, das sie aber nicht unterschrieben hat. Sie hat vielleicht damit gerechnet, das jetzt noch was nachkommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur PR und zudem falsch und ablenkend.
Wie auch immer, inhaltlich ist die Frage nach wie vor nicht geklärt, ob Lynn tatsächlich K.O.-Tropfen bekommen hat. Das LG Hamburg hat lediglich festgestellt, dass es von Lynns Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist, so etwas zu erklären. Ihre damaligen ungwöhnlichen Ausfallerscheinungen, die Lindemann nicht bestritten habe, so das Gericht, hätten sie zu der Schlussfolgerung geführt, dass sie Tropfen bekommen habe, und diese Vermutung dürfe sie öffentlich äußern. Die LTO, der offenbar die Hamburger Entscheidung im Wortlaut vorliegt, schreibt dazu:
Im Kontext dieser Informationen sei für die Leser erkennbar, dass Lynn nicht behauptete zu wissen, wie ihr die Drogen verabreicht worden seien oder gar wer ihr die Drogen verabreicht habe. Vielmehr könne man erkennen, dass sie die Verabreichung von Drogen wertend daraus geschlussfolgert habe, dass sie lediglich drei Getränke zu sich genommen und sich sodann plötzlich in einem für sie nicht anders erklärlichen Zustand befunden habe.

Für die Leser werde somit klar, dass Shelby Lynn über einen Vorgang berichtet, der sich außerhalb ihrer Wahrnehmung abgespielt habe. Daher seien ihre Äußerungen keine Verdachtsäußerung, sondern Schlussfolgerungen aus unstreitigen Tatsachen. Solche Schlussfolgerungen seien als Meinungsäußerung zu bewerten.
Aber eben geklärt, ob wirklich K.O.-Tropfen im Spiel waren, ist damit nichts. Geklärt ist nur, dass Lynn das vermuten und diese Vermutung äußern kann.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 12:40
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Ich habe nicht behauptet, dass der Notarzt selber testet. Sondern daß getestet WIRD, wenn seitens des Notarztes der Verdacht besteht.
Wenn eine erhebliche Alkoholfahne festgestellt wird, erübrigt sich das mit den KO Tropfen zu testen, denke mal. Alkoholisierten Frauen, die nicht mehr klar denken, sprechen und Erinnerungslücken haben, bringt man wohl nicht automatisch mit KO Tropfen in Verbindung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 12:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber eben geklärt, ob wirklich K.O.-Tropfen im Spiel waren, ist damit nichts. Geklärt ist nur, dass Lynn das vermuten und diese Vermutung äußern kann.
@Andante: Danke für diesen die Dinge klar stellenden Beitrag.

Meine Vermutung: Da also laut Gericht eine solche Vermutung als freie Meinungsäusserung zu beurteilen ist, wird es zukünftig eine inflationäre Verwendung dieser freien Meinungsäusserung geben. Was ist hier eigentlich passiert? Ein Mann wollte mit einer Frau Sex haben. Diese hat abgelehnt und der Mann hat sich umgedreht und ist gegangen ohne die Frau anzurühren. Wo genau ist jetzt das Problem bitte.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 13:03
@schnüffelnase
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Meine Vermutung: Da also laut Gericht eine solche Vermutung als freie Meinungsäusserung zu beurteilen ist, wird es zukünftig eine inflationäre Verwendung dieser freien Meinungsäusserung geben.
Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Das Gericht hat ja laut LTO als unstreitig angesehen, dass Lynn, wie von ihr behauptet, irgendwelche ungewöhnlichen Ausfallerscheinungen hatte. Und diesen unstreitigen Sachverhalt hat das Gericht als hinreichende Tatsachengrundlage dafür angesehen, dass Lynn schlussfolgern durfte, unter K.O.-Tropfen gesetzt worden zu sein. Aber einfach so, ohne irgendwelche Tatsachengrundlagen, wird man auch künftig nicht hingehen dürfen und irgendwelche Meinungen verbreiten dürfen, die andere in ihren Persönlichkeitsrechten verletzen können.

So merkwürdig es klingt, wenn Lindemanns Anwälte, obwohl sie verloren haben, die Hamburger Entscheidung als „Sieg“ verkaufen: Ganz unrecht haben sie nicht. Anscheinend hat das Gericht, wie aus der zitierten LTO-Textstelle ersichtlich, nicht gemeint, dass Lynn geschlussfolgert hat, ausgerechnet vom Antragsteller Lindemann oder auf sein Betreiben K.O.-Tropfen bekommen zu haben. Ich will mich da aber nicht weiter aus dem Fenster hängen, ich kenne den Beschluss der Hamburger Richter nicht im Wortlaut, und ohne Originalquelle finde ich tiefere Diskussionen darüber nicht zielführend.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 13:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anscheinend hat das Gericht, wie aus der zitierten LTO-Textstelle ersichtlich, nicht gemeint, dass Lynn geschlussfolgert hat, ausgerechnet vom Antragsteller Lindemann oder auf sein Betreiben K.O.-Tropfen bekommen zu haben.
das hat sie ja auch nie behauptet, das ist doch genau der Punkt, warum der ganze Antrag daneben war. Im Grunde - aus meiner Sicht - nur ein Einschüchterungsversuch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde - aus meiner Sicht - nur ein Einschüchterungsversuch.
Das halte ich für sehr gut möglich, schon das vorangegangene Abmahnschreiben spricht dafür. Einschüchterungsversuche dieser Art sind aber halt legal, da kann man nichts machen. Ob jemand damit durchkommt, ist eine andere Sache…
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat sie ja auch nie behauptet, das ist doch genau der Punkt, warum der ganze Antrag daneben war.
Na ja, da sie offenbar namentlich niemanden genannt hat, von dem sie vermutet, Tropfen bekommen zu haben, könnte eben Lindemann entschieden haben, loszupreschen, damit Lynns allgemeine, irgendwie ja objektiv für die ganze Band schädlichen Äußerungen künftig unterbleiben, ich weiß es nicht. Vielleicht haben Lindemanns Anwälte versucht, dem LG Hamburg klarzumachen, dass Lindemann als Frontmann der Band sowieso automatisch immer im Kreuzfeuer steht und irgendwie immer alles auf ihn gemünzt oder zumindest mitgemünzt, keine Ahnung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 13:27
Der zitierte Beitrag von Stumpf wurde gelöscht. Begründung: Zu Videos gehört bitte eine kurze Zusammenfassung/Inhaltsangabe
Das ist dasselbe wo er auf der Bühne eine/mehrere Frauen aufgefordert hat ihre Brüste zu entblößen und als sie verweigert verhöhnt er sie vor allen Konzertbesuchern mit einer abfälligen Handbewegung.


https://youtube.com/shorts/coi0y2CDQPM?feature=share

Es gibt mehrere Videos in denen er Frauen von der Bühne aus auffordert ihre Brüste zu zeigen.

Sein Umgang mit Frauen ist sein Problem.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 13:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sein Umgang mit Frauen ist sein Problem.
Klar. Aber bei Shelby im legalen Rahmen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 14:17
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Diese hat abgelehnt und der Mann hat sich umgedreht und ist gegangen ohne die Frau anzurühren. Wo genau ist jetzt das Problem bitte.
Da es hier immer noch um Shelby geht, ein Interview von ihr.
Vielleicht hörst du es dir selbst noch einmal an, wo genau "ihr Problem" lag.
In erster Linie ist sie ein sehr enttäuschter Fan und Lindemann habe auf ihre Abweisung hin wütend reagiert.
https://www.ardmediathek.de/video/ndr-kultur-das-journal/rammstein-skandal-hausbesuch-bei-shelby-lynn/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8yYmE5NDE0NS00M2Q2LTRmMjMtYWY4Mi0wZWMzOWUwYjllYjE

Sie ist auch nicht wissentlich zum Sex mit Lindemann mitgegangen:
Ich dachte, es würde nur eine Afterparty mit Rammstein-Fans werden. Gute Musik danach, jeder plaudert, trinkt etwas. Und vielleicht würde ein Bandmitglied auftauchen, vielleicht auch nicht
Während einer Konzertpause sei sie dann unter die Bühne geführt worden. Als sie den winzigen komplett schwarzen Raum betreten habe, sei ihr klar gewesen: "Oh nein, das ist falsch. Das ist schlecht. Das ist auf jeden Fall eine Sex-Sache!"
https://www.tagesschau.de/investigativ/lynn-rammstein-100.html

Und da sie ihre Erfahrungen öffentlich machte, brachte sie den Stein mehr oder weniger ins Rollen und viele Frauen meldeten sich daraufhin mit ähnlichen Geschichten bei ihr:
Viele junge Frauen melden sich bei ihr. "Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so eine Erschöpfung gespürt: Die ganze Zeit nur am Telefon, die Geschichten der Mädchen teilen, Informationen sammeln und so weiter. Ich konnte nicht zulassen, dass das noch einmal passiert! Es ging nicht mehr um mich.
https://www.tagesschau.de/investigativ/lynn-rammstein-100.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 14:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da es hier immer noch um Shelby geht, ein Interview von ihr.
Vielleicht hörst du es dir selbst noch einmal an, wo genau "ihr Problem" lag.
In erster Linie ist sie ein sehr enttäuschter Fan und Lindemann habe auf ihre Abweisung hin wütend reagiert.
Ich dachte das "Zu 99% sicher unter Drogen setzen, um sie sexuell gefügig zu machen" ist der Knackpunkt, weil das auch strafrechtlich relevant ist.

So können zwei Menschen bei einem Video zu unterschiedlichen Ansichten kommen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 14:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich dachte das "Zu 99% sicher unter Drogen setzen, um sie sexuell gefügig zu machen" ist der Knackpunkt, weil das auch strafrechtlich relevant ist.
Für mich ist das alles kalter Kaffee, da hier schon zu Hauf durchgekaut.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So können zwei Menschen bei einem Video zu unterschiedlichen Ansichten kommen.
Absolut!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 15:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber eben geklärt, ob wirklich K.O.-Tropfen im Spiel waren, ist damit nichts. Geklärt ist nur, dass Lynn das vermuten und diese Vermutung äußern kann.
Aber dadurch sind doch die Vorwürfe gegen T.L. publik geworden.

Hat mit Vorverurteilung gegen T.L. nichts zu. Sie schilderte den Ablauf mit T.L. indem sie keinen Sex wollte und er unwirsch wurde. Was danach ablief, hat sie keine Erinnerungen mehr. Nur dass sie körperlich lädiert war. Das sie sich die Frage stellte, was kann da mit mir passiert sein, ist doch völlig legal und rechtens. Zumal sie wenig getrunken habe.
Das sich danach viele mutmaßlichen Opfer bei ihr meldeten, unterstreicht doch mm ihre Glaubwürdigkeit, was auch die mutmaßlichen Opfer betrifft.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 15:48
@AgathaChristo

Der ganze von ihr geschilderte Ablauf, ob er sich so abgespielt hat, wodurch das (ggf. auch durch Aussagen weiterer Frauen, die sich bei Lynn gemeldet haben) bewiesen wäre, wie das von den Frauen Geschilderte ggf. strafrechtlich zu würdigen wäre, ist aber wie gesagt für die zivilrechtlichen Geschichten nicht maßgebend.

Für die zivilrechtlichen Sachen ist allein maßgebend, was der Antragsteller will bzw. beantragt. Und wenn Lindemanns Anwällte beantragen, dass dieses oder jenes Medium oder Shelby Lynn als Antragsgegner es unterlassen sollen, diese und jene ganz konkrete Äußerung künftig zu tätigen, weil sie angeblich Lindemanns Persönlichkreitsrecht verletzen, prüft das Zivilgericht eben auch nur, ob dieser Antrag mit diesem Inhalt gegen diesen Antragsgegner begründet ist, ob und inwieweit. es sich insoweit also um Persönlichkeitsrechtsverletzungen handelt oder nicht.

Mehr als die Zulassigkeit und Begründetheit der vom Antragsteller gegen ganz bestimmte Antragsgegner gestellten Anträge prüft es nicht, ist auch nicht seine Aufgabe, weil es keinen Amtsermittlungsgrundsatz hat und für die strafrechtliche Seite nicht zuständig ist. Und was andere Frauen bestätigen oder nicht, ist nicht maßgeblich, da Lindemann diese Frauen als Antragsgegnerinnen eben nicht in Anspruch genommen hat.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 16:06
Nachtrag: Ich muss es präzisieren: Was Frauen bestätigen, ist, zumindest was die Medien als Antragsgegner angeht, die auf Antrag Lindemanns bestimmte Teile ihrer Berichterstattung unterlassen sollen, natürlich schon maßgeblich. Nämlich dann, wenn die verklagten Medien zur Glaubhaftmachung dafür, dass diese Teile ihrer Berichterstattung eine hinreichende Tatsachengrundlage haben, dem Gericht entsprechende eidesstattliche Versicherungen dieser Frauen präsentieren.

Mir ist aber bisher nicht bekannt, dass Lindemann - außer Shelby Lynn und Kayla Shyx - bisher andere Frauen auf Unterlassung bestimmter Äußerungen verklagt hat. Und insoweit würde es das Zivilgericht nicht interessieren, ob andere Frauen hinreichende Tatsachengrundlagen schildern oder ob sie ggf. Lindemanns Persönlichkeitsrechte verletzt haben. Denn Lindemann hat sie nicht verklagt, damit besteht zwischen ihnen und L. kein sog. Prozessrechtsverhältnis, also kein ziviler Prozess, und hat daher das Zivilgericht unter diesem Aspekt nicht zu kümmern.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 17:49
Zur Erläuterung noch eines: Der Spiegel hat eine Entscheidung des LG Hamburg veröffentlicht, wonach ihm - vorläufig - ganz bestimmte Formulierungen/Berichterstattungen verboten worden sind, die Lindemann in seiner Antragsschrift beanstandet hat. Bei anderen Formulierungen, die Lindemann ebenso beanstandet hat, wurde sein Antrag zurückgewiesen, insoweit hatte sein Verfahren gegen den Spiegel also keinen Erfolg.

https://cdn.prod.www.spiegel.de/media/3d0db0ef-956c-4be6-8eb9-a1196c0f048a/1.%20LGHH%20EV-Beschluss_1.14.pdf

Die Entscheidung ist für Leser sicher keine leichte Kost. Man sieht aber an den Entscheidungsgründen, dass das LG die Sache halt allein anhand der gestellten Anträge prüft, und eben allein nach presserechtlichen Maßstäben. Strafrechtliche Aspekte, irgendwelche Paragraphen nach StGB oder StPO spielen keine Rolle.

Interessant bei der ganzen Sache, aber eben auch bezeichnend dafür, dass es nicht um eine strafrechtlich bedeutsame Aufklärung geht, ist der Umstand, dass zwar der Spiegel - vorläufig - unter anderen nicht mehr schreiben darf, dass junge Frauen, darunter die junge Irin Shelby Lynn, der Band vorwerfen, sie unter Drogen/Alkohol/K.-O.-Tropfen gesetzt zu haben, währen in dem Verfahren zwischen Lindemann und Lynn entschieden worden ist, dass Lynn selber so was sagen darf.

Die Gründe dafür hat die LTO genannt, der offenbar beide Entscheidungen vorliegen:
Das Gericht ging sodann auf die naheliegende Frage ein, warum es im dem von Lindemann gegen den Spiegel betriebenen Verfahren anders entschieden hatte und von einer angreifbaren Verdachtsäußerung ausgegangen war. Im Spiegel sei nicht nur aufgrund von Schilderungen von Frauen allein, sondern erst durch weitere Berichterstattungselemente der Verdacht der Drogenvergabe zu Sexzwecken vermittelt worden, so das LG. Als Beispiel führt es die Bezugnahme auf das Gedicht "Wenn Du schläfst" an, wo Lindemann die Drogenvergabe an einer Frau mit anschließendem Geschlechtsverkehr im Schlaf formuliert. Dazu schrieb der Spiegel: "Aus Fantasien könnte Wirklichkeit geworden sein".
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/shelby-lynn-sieg-gericht/

Die LTO merkt dazu dann an:
Warum genau es für die Abgrenzung "bloßen Schlussfolgerung" zu "Verdachtsäußerung" dogmatisch einen Unterschied macht, ob Schilderungen von Frauen allein wiedergegeben werden oder Medien selbst auch Schlüsse ziehen, erläutert das LG nicht.
Kann man drüber streiten, es wird aber nochmals klar, dass es nicht um strafrechtliche Aufarbeitung geht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 18:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kann man drüber streiten, es wird aber nochmals klar, dass es nicht um strafrechtliche Aufarbeitung geht.
das ist doch jedem hier klar.....und wurde doch auch schon alles verlinkt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 18:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Gericht hat ja laut LTO als unstreitig angesehen, dass Lynn, wie von ihr behauptet, irgendwelche ungewöhnlichen Ausfallerscheinungen hatte. Und diesen unstreitigen Sachverhalt hat das Gericht als hinreichende Tatsachengrundlage dafür angesehen, dass Lynn schlussfolgern durfte, unter K.O.-Tropfen gesetzt worden zu sein.
Das meinte ich ja. Also darf in Zukunft jeder, der unstreitig irgendwelche ungewöhnlichen Ausfallerscheinungen hat, behaupten, er sei unter “k.o.-Tropfen“ gesetzt worden. Obwohl es dafür keinerlei harte Beweise oder Nachweise gibt, also z.B. in Form von Blut- oder Urintests. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Wenn jemand also in Zukunft auf eine beliebige Veranstaltung geht und anschließend ungewöhnliche Ausfallerscheinungen zeigt, kann man ihm nicht verbieten zu behaupten, er habe dort „k.o.-Tropfen“ verabreicht bekommen. Richtig? Fällt dann unter „freie Meinungsäußerung“? Die Veranstalter werden sich freuen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 18:25
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Das meinte ich ja. Also darf in Zukunft jeder, der unstreitig irgendwelche ungewöhnlichen Ausfallerscheinungen hat, behaupten, er sei unter “k.o.-Tropfen“ gesetzt worden. Obwohl es dafür keinerlei harte Beweise oder Nachweise gibt, also z.B. in Form von Blut- oder Urintests. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
So denn niemand als Täter benannt wird ging das ja auch schon vorher.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.08.2023 um 18:31
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Wenn jemand also in Zukunft auf eine beliebige Veranstaltung geht und anschließend ungewöhnliche Ausfallerscheinungen zeigt, kann man ihm nicht verbieten zu behaupten, er habe dort „k.o.-Tropfen“ verabreicht bekommen. Richtig? Fällt dann unter „freie Meinungsäußerung“? Die Veranstalter werden sich freuen.
wie würde man das verbieten wollen? Und warum? Auf welcher Grundlage denn bitte?


melden