Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also mutmaßliche Opfer sollen sich öffentlich oder wie auch immer verhalten können, wie sie wollen und es ihnen beliebt. Und mutmaßliche Täter sollen sich nur - so und so - verhalten? Richtig?
wenn Du mir noch zeigen könntest, welche meiner Aussagen Dich zu dieser Frage bewegten? Die ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Er kann sich im gesetzlichen Rahmen so wehren wie er will.
äh, ja, hat was damit zu tun, wie ich oder andere das dann finden?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:56
@Tussinelda
Das war der vorangegangene Part, wo es um das Verhalten von Opfern ging. Dass man ihnen überlassen muss, wie sie wann und wo an die Öffentlichkeit damit gehen, bzw. welche Wege sie wählen.

Nun, ich denke, das gilt dann für mutmaßliche Täter ebenso. Es gilt die Unschuldsvermutung. Und wenn er angenommen gar nichts getan hat und @calligraphie sogar angibt, dass es öfter gemacht wird. Und ja, machen ja auch viele Bands - Texte entsprechend mal kurz abändern, dann ist es nicht so eine Affront gegen mutmaßliche Opfer, wie angenommen.
Es ist rammsteinisch damit umzugehen.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 23:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das war der vorangegangene Part, wo es um das Verhalten von Opfern ging. Dass man ihnen überlassen muss, wie sie wann und wo an die Öffentlichkeit damit gehen, bzw. welche Wege sie wählen.
ja, kann Lindemann doch auch, nur wie er das genau umsetzte, die Textänderungen, das finde ich eben beschissen. Warum habe ich ja dargelegt. Ansonsten soll er sich doch bitte äußern, Interviews geben, direkt Bezug nehmen...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe heute von echten Rammstein Kennern gehört, dass sie das mit den kleinen Textänderungen, fast in jede Show einbauen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:und @calligraphie sogar angibt, dass es öfter gemacht wird.
als Anekdötchen von Dritten.....nennt sich Hörensagen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist rammsteinisch damit umzugehen.
darf ich es trotzdem scheisse finden? ich finde das ganze wird der Ernsthaftigkeit des Themas nicht gerecht, insbesondere in Bezug zum ersten statement der Band, was man dann ja wohl endgültig in die Tonne kloppen kann. Es ist aus meiner Sicht kein adäquater Umgang mit den Vorwürfen die im Raum stehen, ganz unabhängig davon, ob sie stimmen oder nicht.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 23:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten soll er sich doch bitte äußern, Interviews geben, direkt Bezug nehmen...
Wie bitte? Während einer laufenden Ermittlung gegen ihn Interviews zu den Vorwürfen geben? Ganz sicher nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Anekdötchen von Dritten.....nennt sich Hörensagen
Du hast also noch nie auf einem Konzert gehört, dass ein Songtext z.B. der Stadt angepasst wurde, in der man spielt, obwohl der Originaltext ganz anders lautet? Das ist kein Hörensagen. :D Das ist sehr oft so.
Wurden hier nicht sogar Die Ärzte verlinkt, die ihren Songtext abgeändert hatten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist aus meiner Sicht kein adäquater Umgang mit den Vorwürfen die im Raum stehen, ganz unabhängig davon, ob sie stimmen oder nicht.
Das sind Proteste gegen Rammstein auch nicht. Auch nicht die Berichterstattung bisher, bis die Anwälte eingriffen. Auch nicht die Plakate, die von den Gegnern in die Luft gehalten werden. Auch nicht die Petitionen gegen Rammsteinkonzerte. Die Forderungen nach Verboten, von Konzerten, Parties usw.
Ziemlich einseitige Betrachtungsweise. Imho.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 00:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, kann Lindemann doch auch, nur wie er das genau umsetzte, die Textänderungen, das finde ich eben beschissen.
Ich fand die Textänderungen gut. Das nennt man Spontanität eines Künstler. Improvisationen habe ich bei Künstlern schon immer gemocht.
Sehen kann das wieder mal jeder wie er möchte. Völlige freie Interpretaion erwünscht !
Ich sehe darin auch kein Faustschlag ins Gesicht von Frauen, sondern eher mitten einen in die Fr...e der Presse, damit sie sich wieder mal die Finger Wund tippen können und mit erhobenem Zeigefinger agieren können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast also noch nie auf einem Konzert gehört, dass ein Songtext z.B. der Stadt angepasst wurde, in der man spielt, obwohl der Originaltext ganz anders lautet? Das ist kein Hörensagen. :D Das ist sehr oft so.
Jawoll, das ist so. Und ich war bestimmt auf 500 Konzerten.
Für mich ist es oftmals befremdlich wenn man Platten einer Band hört und Konzerte besucht, und man sich offensichtlich nicht eingehend mit deren Inhalten beschäftigt hat.
Auch die Shows von Rammstein sprechen nun mal ihre eigene Sprache.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 04:11
Eine Sache verstehe ich immer noch nicht: was soll jetzt geschehen, wie soll es weitergehen?
Mit der Band, in der Band, mit den mutmaßlichen Opfern, juristisch, usw.
Dieses "gut das darüber gesprochen wird" kann doch nicht das Ziel (gewesen) sein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 05:10
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Textänderungen
Mit den Textänderungen ist es doch genauso wie mit allem anderen auch. Er ändert den Text - der Aufschrei ist gross, hatte er ihn nicht geändert, wäre der Aufschrei genauso groß gewesen ( wie kann er in Anbetracht der Lage diesen und jenen Text noch belassen...). Es ist vollkommen egal, was er tut, der Mob will sich empören, der Zug rollt nunmal noch. Er muss das entweder ertragen und es mit Humor oder Zynismus nehmen oder einen anderen Weg gehen, aus dem ihm dann sowieso auch wieder ein Strick gedreht wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was soll jetzt geschehen, wie soll es weitergehen?
Als erstes muss das Ergebnis der Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaft abgewartet werden. Sollte dabei nichts strafbares raus kommen, wird sich der Sturm dann schnell wieder legen, sobald jemand anderes ins Visier des Mobs gerät und das kann wahllos jeder andere Promi sein,vegal ob Sportler, Musiker oder Politiker. Sollte etwas dran sein, wird ein Prozess stattfinden inkl Verurteilung oder Freispruch, wobei ich nicht Mal glaube , dass es der Band an sich dauerhaft schadet. Dass das ganze gesellschaftlich etwas bewirkt oder opfern von sexueller gewalt grundsätzlich hilft besser geschützt zu werden oder einen anderen gesellschaftlichen stand zu bekommen, glaube ich als Konsequenz nicht.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 05:38
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dass das ganze gesellschaftlich etwas bewirkt oder opfern von sexueller gewalt grundsätzlich hilft besser geschützt zu werden oder einen anderen gesellschaftlichen stand zu bekommen, glaube ich als Konsequenz nicht.
Das glaube ich auch nicht. Die Fans einer Band bestimmen den Werdegang dieser Band und nicht umgekehrt. Und es ist prekär, wenn man Sätze wie ,,Die (vermeintlichen) Opfer gehen an die Öffentlichkeit um andere zu schützen" verlauten lässt, denn damit suggeriert man, dass dieser (vermeintliche) Vorfall in jeder Band - praktisch in der gesamten Musik-/Kulturszene seine Wurzeln treibt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 06:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die (vermeintlichen) Opfer gehen an die Öffentlichkeit um andere zu schützen" verlauten lässt, denn damit suggeriert man, dass dieser (vermeintliche) Vorfall in jeder Band - praktisch in der gesamten Musik-/Kulturszene seine Wurzeln treibt
Diese psychologische Dynamik könnte durchaus auch bei anderen Bands vorhanden sein, aber es geht jetzt eher darum, weibliche Fans konkret vor Rammstein zu warnen.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Jawoll, das ist so. Und ich war bestimmt auf 500 Konzerten.
Du bist Dir also so sicher, dass Rammstein nur nette Onkels sind, und würdest also ohne Bedenken Deine (hypothetische) Tochter bei diesen Jungs lassen?


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 06:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese psychologische Dynamik könnte durchaus auch bei anderen Bands vorhanden sein, aber es geht jetzt eher darum, weibliche Fans konkret vor Rammstein zu warnen.
Es geht darum, dass weibliche Fans darauf aufmerksam gemacht werden sollen, lieber einmal mehr über ihr ,,eigenverantwortliches Handeln" nachzudenken und nicht von Einladungen dieser Band nach Auftritten Gebrauch zu machen, denn es könnte dort ,,ausweglose" (obwohl eine Dame ohne Hindernisse den Ausgang selbstständig gefunden und die Öffentlichkeit aufmerksam macht - mehr weiß ich jedenfalls nicht) verheerende Folgen haben.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 07:06
@Do-X
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass die Vorwürfe zutreffen könnten?

Wäre Dir das egal?

Das mit dem lyrischen Ich ist auch so eine Sache, denn es gab auch schon Fälle, wo sich herausgestellt hat, dass der Künstler durchaus das lebt, was er als Kunst vermarket. Warum sollte denn auch eine angeblich so große Trennung zwischen dem Künstler und seiner Kunst bestehen? Das ist doch nur eine Schutzbehauptung.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 07:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wäre Dir das egal?
Nein. Trotzdem sehe ich keinen Grund, die ,,Eigenverantwortung" in dieser Angelegenheit herunterzudiskutieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 07:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein. Trotzdem sehe ich keinen Grund, die ,,Eigenverantwortung" in dieser Angelegenheit herunterzudiskutieren.
Du würdest also Deiner (hypothetischen) Tochter eine Mitschuld geben, nur weil sie sich sexy angezogen hat und als Rammstein-Fan so viel Vertrauen in die Band und ihre Crew hatte, um zu einer Aftershow-Party mitgehen zu wollen?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 07:31
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du würdest also Deiner (hypothetischen) Tochter eine Mitschuld geben, nur weil sie sich sexy angezogen hat und als Rammstein-Fan so viel Vertrauen in die Band und ihre Crew hatte, um zu einer Aftershow-Party mitgehen zu wollen?
Im Fall der neu erhobenen Vorwürfe würde ich mir als Elternteil schon eine Mitschuld geben, denn dass eine Siebzehnjährige allein auf ein solches Konzert, danach noch auf die Aftershowparty geht und die Nacht mit mehreren Männern auf dem Hotelzimmer verbringt - klingt schon irgendwie nicht gerade behütet.
Und als die Tochter verletzt und panisch zurückkommt wird kein Arzt aufgesucht und auch nicht die Polizei informiert?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 07:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Und als die Tochter verletzt und panisch zurückkommt wird kein Arzt aufgesucht und auch nicht die Polizei informiert?
Das weißt Du doch gar nicht.

Wenn das Mädchen selbst nicht weiß, dass sie zu solchen Männern gelotst wird, wie können es dann die Eltern wissen?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 08:01
@Laura_Maelle
Stimmt natürlich, mein Fehler.
Erst wird hier seitenweise diskutiert, dass selbst 24jährige Frauen noch nicht vollständig ihre Entscheidungen überblicken können dank neurologisch noch nicht vollständig entwickeltem Gehirn und jetzt können 17jährige Frauen alleine auf Rockkonzerte und Parties, Alkohol ohne Einschränkung geniessen und wenn sie möchten obendrein gerne mit mehreren doppelt-dreifach so alten Musikern die Naht im Hotel verbringen und rummachen. Die Eltern können diese Fallen ja gar nicht ahnen und die 17jährige Frau, die sich für 22 ausgibt natürlich auch nicht...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass sie zu solchen Männern gelotst wird
Wer hat wen wohin gelotst?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 08:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und heute schreibe ich hier für alle Frauen, denen etwas Vergleichbares widerfahren ist, denn mittlerweile leugne ich nicht mehr, verdränge nichts mehr, sehe die Dinge aber rational so wie sie sind und da ist noch viel Luft nach oben in Richtung Opferschutz in Deutschland!
Hier wäre ebenso die Frage zu stellen:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und deshalb kannst du für alle anderen sprechen?
Für mich bitte nicht. Ich habe eine eigene Stimme.

Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn das Mädchen selbst nicht weiß, dass sie zu solchen Männern gelotst wird, wie können es dann die Eltern wissen?
So ein bißchen Realitätssinn könnte vielleicht allen nicht schaden? Ich verstehe von Anfang an diese überraschte Empörung nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.07.2023 um 08:09
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer hat wen wohin gelotst?
Das ist Inhalt der Vorwürfe, dass diese jungen Frauen eigentlich nur auf die Aftershow-Party wollten, wo sie mit vielen anderen Fans und teilweise anderen Promis ganz normal gefeiert hätten, sie aber abgezweigt wurden und in enge Räumlichkeiten gelotst wurden mit Vorspiegelung falscher Tatsachen. Den jungen Frauen wurde nicht klar vermittelt, was auf sie zukommt.


melden