SpiderWeb schrieb:Hoffe das man davon wieder absieht. Die richtige Person wäre sie nicht um die Problematik zu repräsentieren.
Genau meine Meinung - es gäbe da wirklich etliche Menschen die ich da lieber sprechen hören würde, ob tatsächlich selbst betroffen oder auch "nur" engagiert bei den entsprechenden Hilfsangeboten. Von mir aus von der Kirche, von "pro familia" etc..
Ein gewisser Intellekt wäre auch schön.
Andante schrieb:Das mit der 15jährigen soll sich laut Spiegel 2011 abgespielt haben. Da war Lindemann 48. Fakt muss Fakt bleiben. 15jährige mit 60jährigem klingt aber natürlich moralisch verdammenswerter.
Völlig richtig, danke für die Klarstellung. Gemeint war von mir aber noch nicht mal der ganz reale Fall Lindemann, das galt eigentlich für alle Paarungen mit großem Altersunterschied. Bezogen auf Lindemann war er tatsächlich kleiner, das stimmt. Aber immernoch groß genug dass die allermeisten das ethisch-moralisch nicht in Ordnung finden, strafrechtlich relevant ist es aber trotzdem nicht, wär's auch nicht wenn eine 14jährige mit einem 90jährigen Sex hat, solange das einvernehmlich stattfindet.
Andante schrieb:Es muss aber auch klar sein, dass nur über die Medien gemachte anonyme Beschuldigungen bzw. „Aussagen“ nicht ausreichen, damit die Strafverfolgungsbehörden etwas unternehmen können. Wer nicht als Anzeigeerstatter und/oder Zeuge zur Verfügung stehen will, trägt nun mal nicht konstruktiv zur strafrechtlichen Ahndung von Sexualdelikten bei.
Genau das ist der Punkt. Anonyme Aussagen auf Social Media, gegenüber der Presse / den Medien gleich welcher Art sind und bleiben irrelevant solange niemand gewillt ist tatsächlich Anzeige zu erstatten und vor Gericht auszusagen. Und auch das kann man durchaus anonym machen - ich weiß garnicht warum es immer so dargestellt wird als sei das nicht möglich. Natürlich ist das hart, aus diversen Gründen. Aber es geht. Solche Verhandlungen werden auch nicht öffentlich geführt, das "Publikum" beschränkt sich da dann wirklich auf ganz wenige Personen die nichts nach außen tragen.
jaska schrieb:Absolut. Da reicht es auch nicht aus, sich selbst mal über die Medien Gehör zu verschaffen. Damit ist niemandem gedient außer vielleicht den Medien selbst.
In dem Fall wurde einigen Leuten gedient, nicht nur der klassischen Presse die eine prima Füllung fürs Sommerloch gefunden hat.
Und das misst sich dann in Bekanntheitsgrad, Klicks, gestiegenen Preisen für "Kooperationen" usw. (und natürlich meine ich jetzt nicht Kayla oder Shelby).
jaska schrieb:Wer Unrecht erlitten hat kann das zur Anzeige bringen und sollte das auch tun. Alle anderen Wege hinterlassen nur Verlierer.
Sieht man ja jetzt. Lindemann kann gar nicht entlastet werden, auch wenn die Ermittlungen jetzt komplett eingestellt sind.
Selbst jetzt wird das nicht akzeptiert sondern die Verdächtigungen werden munter weiter am Leben gehalten.
Ich kann mir vorstellen dass es jetzt ganz viele gibt, die gerne dafür sorgen möchten dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Vielleicht findet sich ja doch noch ein mutmaßliches Opfer das es sich nochmal überlegt und dann doch aussagt...
Heide_witzka schrieb:Es bleibt abzuwarten, ob sie strafrechtlich relevante Belege für Vergehen beibringen kann. Wenn ja, warum hat sie sie nicht schon längst aufs Tapet gebracht?
Man könnte vermuten dass sich doch noch Zeuginnen bei ihr gemeldet haben die auch wirklich aussagen wollen. Aber so wirklich glaub ich daran nicht, denn die hätten ja die Gelegenheit bisher verstreichen lassen, und ob Shelby da wirklich eine gute Ansprechpartnerin ist kann man durchaus berechtigt hinterfragen.
Andante schrieb:Man darf aber getrost vermuten, dass Lynn von den Medien ermutigt werden wird, weiterzumachen. Das fördert Auflagen und Klicks ja enorm. Und das LG Hamburg wird wohl weiter tüchtig zu tun haben….
Ich kann mir gut vorstellen dass Shelby noch etliche anonyme Berichte erhalten hat. Ob die strafrechtlich relevant sind, ob die Personen dahinter tatsächlich aussagen wollen - das ist ein ganz anderes Thema.
Ob Shelby da trennen kann zwischen Moral und Gesetz? Ich glaube da nicht so wirklich dran nach dem was bisher von ihr zu lesen und zu hören war. Ist ja auch nicht einfach, wir haben das ja hier in diesem Thread auch endlos wiedergekäut und trotzdem wurde es immer wieder neu vermischt. Wie jetzt z.B. wo's wieder um die 15jährige geht (moralisch fragwürdig, strafrechtlich alles OK).
Ich weiß auch nicht wie sehr Shelby jetzt Opfer ihrer eigenen Versprechungen ist - sie muß ja jetzt quasi etwas beibringen können um sich selbst zu rehabilitieren, aus der Geschichte kommt sie ja nie wieder raus, das wird ihr komplettes restliches Leben beeinflussen, und das vermutlich nicht nur im Guten.
Pallas schrieb:Wenn Shelby Lynn wirklich etwas Handfestes hat, soll sie damit zur Staatsanwaltschaft gehen.
Nein, sie sollte dafür sorgen dass die Betroffenen damit selbst zur Staatsanwaltschaft gehen!
Das ist doch genau der Unterschied an dem es jetzt gescheitert ist - dass nicht die mutmaßlichen Opfer sondern unbeteiligte Dritte Anzeige erstattet haben. Ohne konkrete Aussagen wird sich da nichts ändern, egal wieviele mutmaßliche Opfer Shelby von ihrer Geschichte anonym berichten.
Interested schrieb:Ich verstehe bei Shelby immer noch nicht, was ihr Anliegen mit Rammstein zu tun hatte, er hat sie nicht angefasst, ihr nen creepy Vorschlag gemacht, sie abgelehnt. End of Story!
Persönlich glaube ich, dass sie sich selbst ein bisschen als investigative Reporterin sieht, unterwegs im Dienste der mutmaßlichen Opfer. Sie wußte vorab von Berichten was in der "Suck Box" passiert, ist aber, obwohl sie sich genau darauf nicht einlassen wollte, trotzdem mitgegangen, hat sich vorher vergewissert dass jemand auf sie aufpasst dass sie genau das nicht tut, dann aber trotzdem... Alles ein bisschen dubios und vielseitig interpretierbar. Meine Interpretation dazu mag ich nicht äußern, am Ende tut sie mir leid, eben weil sie aus der Geschichte jetzt nicht mehr rauskommt.