Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 20:09
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Das ganze soll 2019 passiert sein. Also vor vier Jahren. Hängt wohl vom Schweregrad der Körperverletzung ab, wann sowas verjährt.
Aus Deiner Quelle:
Anzeige erstattet habe die Frau nicht und wolle es auch jetzt nicht tun, heißt es in dem Bericht.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000180329/oesterreicherin-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-rammstein-frontmann-lindemann (Archiv-Version vom 25.07.2023)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und Lynn mag vermuten, K.O.-Tropfen bekommen zu haben, aber eine Vermutung ist halt auch noch kein Indiz.
Bei Shelby Lynn kommt halt erschwerend hinzu dass das Timing nicht zu ihrer Vermutung passt, sie geht ja davon aus dass das schon bei der Pre-Party passiert sein soll. Und dann gibt's da auch mehrere Videos von ihr die das nicht bestätigen können, genauso wie mehrere Zeuginnen die in YouTube-Interviews eher das Gegenteil der zu erwartenden körperlichen Reaktion bei ihr beschreiben.
Ist aber eben auch wieder alles nicht strafrechtlich relevant, denn sie sagt ja selbst ausdrücklich dass Lindemann sie nicht angefasst habe.
Ihre Anzeige wg. ihr unerklärlichen blauen Flecken konnte sie entsprechend auch nur gegen Unbekannt erstatten.
Kyla und Shelby sind in meinen Augen komplett raus aus der Geschichte und dienten lediglich als Katalysator. Auch wenn sich da dann Hunderte von Frauen gemeldet haben (sollen?) die mutmaßlich zum Opfer wurden, solange da niemand aussagen mag kann nichts passieren, denn: Wo kein Kläger da kein Richter.
Der zitierte Beitrag von abbacbbc wurde gelöscht. Begründung: Behauptung ohne Beleg, dazu falsch
Egal wer's war - aber war das dann vielleicht der längst verjährte Fall? Sorry, ich hab da ein bisschen den Überblick verloren, es wurde ja einiges ausgegraben das viele Jahre her ist... Vergewaltigung verjährt meines Wissens nach 10 Jahren, oder?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 21:25
Lass die Fälle nicht bewerten, sondern nur sammeln.

Das ist ein Fall.

Und die Österreichering Beate H

https://orf.at/stories/3323368/

Das ist Fall Nr 2

Ansonten gab es nur "dutzende Meldungen an die Redaktionen", aber nichts konkretes.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 21:38
Also ich erinnere mich durchaus an mehrere Fälle die bei Kayla berichtet bzw. eingeblendet wurden und die meiner Einschätzung nach strafrechtlich relevant wären - allerdings eben auch wieder von Frauen die anonym bleiben und keine Anzeige erstatten wollen.

Wahrscheinlich wär's gut wenn Kayla versuchen würde die Frauen zu motivieren offiziell auszusagen, sie hat ja im Zusammenhang mit Rammstein eine sehr große Reichweite gewonnen, die Frauen haben sich ihr ja anvertraut, ich nehme an da ist noch etliches dazugekommen. Entsprechend könnte sie versuchen die Frauen zu überzeugen auszusagen, immerhin hat sie ja die Kontakte.
Angesichts der jetzigen Lage könnte es sich vielleicht die eine oder andere doch nochmal überlegen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 21:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Wahrscheinlich wär's gut wenn Kayla versuchen würde die Frauen zu motivieren offiziell auszusagen, sie hat ja im Zusammenhang mit Rammstein eine sehr große Reichweite gewonnen, die Frauen haben sich ihr ja anvertraut, ich nehme an da ist noch etliches dazugekommen. Entsprechend könnte sie versuchen die Frauen zu überzeugen auszusagen, immerhin hat sie ja die Kontakte.
Angesichts der jetzigen Lage könnte es sich vielleicht die eine oder andere doch nochmal überlegen.
die ein oder andere, wenn nicht gar alle, werden den Fall wohl verfolgen und von daher selbst entscheiden, ob sie etwas anzeigen möchten oder nicht. Da bedarf es keiner Einmischung, von keiner Seite.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 23:50
So ist es warten wir es ab.

Der Spiegel kommt ja auch zu einer neuen Erkenntnis:
Der Kernvorwurf eines perversen Groupie-Castingsystems ist von den Unterlassungen aber unberührt.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/rammstein-warum-die-ermittlungen-gegen-till-lindemann-eingestellt-wurden-a-3f92dd60-a80d-4a9b-83d0-71105feec7dd

Das war der Vorwurf ??


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 02:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der Spiegel kommt ja auch zu einer neuen Erkenntnis:
Er hat halt teilweise vor dem LG Hamburg verloren, das tut vermutlich noch etwas weh, muss man verstehen.

„Perverses Groupie-Casting-System“ klingt irgendwie nach Sklavenmarkt, als wären die Frauen dort irgendwo angeboten worden und hätten keine andere Wahl gehabt als in Lindemann-Konzerten zu erscheinen. Fakt ist aber, so wie ich das bisher verstanden habe, dass bestimmte Frauen aus sozialen Medien (vermutlich hauptsächlich nach Optik) ausgesucht und ohne Eintritt zu Rammstein-Konzerten und hinterher zu After-Show-Parties eingeladen wurden, Bedingung: Erscheinen in sexy Kleidung. Manche oder gar viele dann folgten der Einladung, man darf vermuten, teils geschmeichelt, teils voller Hoffnung, die Stars der Band persönlich zu treffen - womit ich keineswegs Sex meine, sondern schlichtes Kennenlernen von berühmten Leuten/Stars. Normale Neugier, wie es da so zugeht, und Hoffnung auf schöne Bilder und Videos für den Freundeskreis sowie für Youtube und andere social media mögen auch dabei gewesen sein.

„Pervers“ finde ich das bis hierher nicht. Ab wann es pervers wird, ist die Frage, die sehr berechtigt die bereits zitierte TAZ stellt,
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wichtig ist es aber auch zu differenzieren, ob überhaupt eine Straftat vorlag. Die Vergewaltigung nach gezielter Gabe von K.-o.-Tropfen oder Alkohol war der Kern der strafrechtlichen Vorwürfe gegen Lindemann. Dagegen ist es im Prinzip nicht strafbar, dass dieser seine Attraktivität als Star ausnutzte. Einvernehmlicher Sex mit erwachsenen Verehrerinnen ist legal, selbst in organisierter Form mit einem weiblichen Ober-Fan als selbst ernannter Casting-Direktorin.
https://taz.de/Ermittlungen-gegen-Rammstein-Saenger/!5953339/



2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 08:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:ist die Frage, die sehr berechtigt die bereits zitierte TAZ stellt
Der Taz Artikel ist nur eine platte und niveaulose Meinung, keine fundierte Recherche. Umso peinlicher ist es, dass die Taz vorher zu den Medien gehörte, die sich am meisten über Lindemann empörte und sogar die Rammsteinfans diffamierte.

Die Verwahrlosten -
Mit ihrer emotionalen Verwahrlosung stehen Rammstein-Fans keineswegs allein. Sie repräsentieren eine Minderheit, die immer weitermarschieren will.
https://taz.de/Rammstein-Fans-im-Zeitgeist/!5946772&s=rammstein/


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 08:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Taz Artikel ist nur eine platte und niveaulose Meinung, keine fundierte Recherche.
Auch wenn ich dich zu den Experten für platte und niveaulose Meinungen zähle, aus welchen Gründen kannst du die Art der Recherche beurteilen?
Stelle es ruhig etwas ausführlicher dar, das hilft dann bestimmt auch bei der Einordnung deiner weiteren Meinungsäußerungen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 08:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wenn ich dich zu den Experten für platte und niveaulose Meinungen zähle, aus welchen Gründen kannst du die Art der Recherche beurteilen?
Ich schätze dich als jemanden der niveauvoll debattieren kann. Da kannst du doch sicherlich sagen, was an dem Artikel eine Recherche ist...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 08:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ab wann es pervers wird, ist die Frage, die sehr berechtigt die bereits zitierte TAZ stellt,
Ich glaube hier kann man den Kern des "Diskussion Problems sehen":

Es gibt 2 "Kernaussagen":
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Vergewaltigung nach gezielter Gabe von K.-o.-Tropfen oder Alkohol war der Kern der strafrechtlichen Vorwürfe gegen Lindemann
https://taz.de/Ermittlungen-gegen-Rammstein-Saenger/!5953339/
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der Kernvorwurf eines perversen Groupie-Castingsystems ist von den Unterlassungen aber unberührt
https://www.spiegel.de/kultur/musik/rammstein-warum-die-ermittlungen-gegen-till-lindemann-eingestellt-wurden-a-3f92dd60-a80d-4a9b-83d0-71105feec7dd

Und daher sind nun Leute enttäuscht.

Klar bei der Flut von Artikeln verwechselst man , wer für was steht und weswegen die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Umso peinlicher ist es, dass die Taz vorher zu den Medien gehörte, die sich am meisten über Lindemann empörte und sogar die Rammsteinfans diffamierte.
So ist das, wenn man selber auf den Zug aufspringt und noch links und rechts Auflage machen will.

Der Artikel den du verlinkst, ist nämlich auch weder Recherne, noch News, sondern auch nur Meinung

Und das ist es , was ich vorher meinte mit Deutungshoheit abgeben. Mit Aussagen in der Öffentlichkeit wird diese an die Öffentlichkeit gegeben. Die schwankt, pendelt in Richtungen und das muss nicht kongruent mit dem Strafrecht sein

So sind am Ende alle enttäuscht


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 08:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Da kannst du doch sicherlich sagen, was an dem Artikel eine Recherche ist...
Ui, noch nicht einmal ein Versuch deine Meinung zu unterfüttern? Schwach.
Stattdessen der Versuch jemand anders dazu zu bringen deinen Part zu erledigen? Noch schwächer.
Ich halte dann mal fest, dass es dir anscheinend an der Möglichkeit gebricht deinen "plumpen" Vortrag zumindest halbwegs sinnvoll zu unterfüttern.
Damit kann das Thema dann auch schon abgehakt werden.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 08:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Umso peinlicher ist es, dass die Taz vorher zu den Medien gehörte, die sich am meisten über Lindemann empörte und sogar die Rammsteinfans diffamierte.
Sehe ich genauso. "Unaufgeregt" ist nicht der passende Ausdruck, eher stimmt für mich hier "heuchlerisch". Dieser ganze Empörungsjournalismus – da war die TAZ ja nicht allein – war mehr als peinlich, sogar schädlich. Mit diesem Artikel verdient die TAZ aber mit Abstand ubd verdient den Preis "Goldener Wendehals". Eklig.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 09:48
Zitat von soomasooma schrieb:Sehe ich genauso. "Unaufgeregt" ist nicht der passende Ausdruck, eher stimmt für mich hier "heuchlerisch".
Na ja, der Kommtar stammt diesmal nicht von einem TAZ-Redakteur, sondern von einem „rechtspolitischen Korrespondenten“. Den hätte man vielleicht schon eher mal um eine Einordnung des Geschehens bitten können….


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 09:58
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, der Kommtar stammt diesmal nicht von einem TAZ-Redakteur, sondern von einem „rechtspolitischen Korrespondenten“.
Der seit gut zehn Jahren für die TAZ schreibt, ist also kein "Gastbeitrag". Und wenn man das so differenziert sehen möchte: Sein Beitrag kommt dann Wochen zu spät


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 09:59
@sooma
Es ist so derartig peinlich, wie sich all die Blätter im Blätterwald verbiegen, mit ihren Kommentaren zum Ausgang der Kampagne. Zwei Monate Beschallung im Tagestakt und jetzt lavieren sie in Kommentaren schmallippig, regelrecht beleidigt rum. Angefangen beim rollingstone über den Spiegel, TAZ und wie sie alle heißen. Der ÖR mit seinen Ablegern bietet gleich nochmal ein paar Experten ( LOL) auf, die unbedingt betonen „ es könnte noch nicht vorbei sein“. Jeder hat nun eine Meinung“ nachdem man vorher tägliche Gewissheit demonstriert hat und nach Bestrafung des Täters gerufen hat.
So eine Null Nummer Kampagne der Medien gehört in die Lehrbücher, als Beispiel wie so was in die Hose gehen kann.
Und was wurde erreicht mit diesem vorauseilenden dienstbeflissenen Journalismus?
Nur genau das Gegenteil wurde erreicht. Den soggn anonymen Opfern, die sich evtl hoffnungsvoll den influencerinnen oder der Presse anvertraut haben, denen wurde ein fetter Bärendienst erwiesen. Der Sache der Frauen, ist mit nichts von all dem gedient.
Ich zitiere aus dem nachfolgenden Kommentar

„ es bewahrheitet sich immer wieder, daß moralisierende Aktivisten mehr Schaden anrichten als Nutzen“

https://m.faz.net/aktuell/politik/ermittlungen-zu-rammstein-saenger-till-lindemann-wurden-eingestellt-19136546.html

Und ja, nach der ganzen Rammstein Nummer ( oder soll ich sagen Heißluft Ballon Kampagne) werden es misshandelte Frauen zukünftig warscheinlich noch schwerer haben, sich Glauben zu verschaffen.
Es sollte eigentlich als Paradebeispiel zukünftig herangezogen werden, wie man es als potenzielles Opfer besser nicht macht. Wende dich niemals an die Presse oder einen influencer. Denn die wiederum haben auch eigene Interessen. ( Klicks und Likes und Follower und Auflage) Der beste Weg, ist der zeitnahe direkte Weg zu den dafür vorgesehenen Behörden.

@neurotikus
Ist das ein Witz? Eine Frau lässt sich den Hintern versohlen im Beisein ihrer Freundinnen? Und die Freundinnen haben tatenlos zugeschaut ? Oder haben die im Eingang gewartet und nur zugehört? Und keine ist eingeschritten? Nette Freundinnen aber auch. Wieso ist sie denn mit ihm intim geworden, wenn nochdazu ihre Freundinnen anwesend waren? Was haben die denn erwartet in einem Hotelzimmer, alleine mit einem einzigen Mann der für seine speziellen Präferenzen bekannt ist? Halma oder Bingo Abend? Wieso gehen erwachsene Frauen in einer Gruppe überhaupt auf ein Hotelzimmer zu einem Single Mann? Mit welcher Erwartung?
Das muss auch mal gefragt werden bei solchen Schilderungen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 10:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso gehen erwachsene Frauen in einer Gruppe überhaupt auf ein Hotelzimmer zu einem Single Mann? Mit welcher Erwartung?
Das muss auch mal gefragt werden bei solchen Schilderungen.
Nachdem der sein Interesse an Sex vorher deutlich bekundet hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Sache der Frauen, ist mit nichts von all dem gedient.
Sehe ich leider auch so.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 11:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und was wurde erreicht mit diesem vorauseilenden dienstbeflissenen Journalismus?
Nur genau das Gegenteil wurde erreicht. Den soggn anonymen Opfern, die sich evtl hoffnungsvoll den influencerinnen oder der Presse anvertraut haben, denen wurde ein fetter Bärendienst erwiesen. Der Sache der Frauen, ist mit nichts von all dem gedient.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ja, nach der ganzen Rammstein Nummer ( oder soll ich sagen Heißluft Ballon Kampagne) werden es misshandelte Frauen zukünftig warscheinlich noch schwerer haben, sich Glauben zu verschaffen.
Es sollte eigentlich als Paradebeispiel zukünftig herangezogen werden, wie man es als potenzielles Opfer besser nicht macht. Wende dich niemals an die Presse oder einen influencer. Denn die wiederum haben auch eigene Interessen. ( Klicks und Likes und Follower und Auflage) Der beste Weg, ist der zeitnahe direkte Weg zu den dafür vorgesehenen Behörden.
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass die Presse und/oder Influencer einem da überhaupt helfen könnten, sollten oder auch nur wollen?
Ist nicht allgemein bekannt dass Straftaten nur verfolgt werden, wenn sie ordnungsgemäß angezeigt werden? Davon war ich eigentlich bisher ausgegangen.
Wie kommt es, dass junge Frauen mehr Vertrauen in die Presse und/oder Influencer haben als in unser Strafverfolgungssystem? Ist ihnen wirklich nicht klar dass anonyme Aussagen auf dieser Ebene garnicht zu einer Strafverfolgung führen können? Wenn keine Anzeige erstattet wird? Wenn sie nicht aussagen wollen?
Dachten sie die Presse und/oder Influencer könnten und würden das für sie übernehmen?
Das ist eine Sache, die mir ganz große Sorgen macht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist das ein Witz? Eine Frau lässt sich den Hintern versohlen im Beisein ihrer Freundinnen? Und die Freundinnen haben tatenlos zugeschaut ? Oder haben die im Eingang gewartet und nur zugehört? Und keine ist eingeschritten? Nette Freundinnen aber auch.
Vorsicht - solche Aussagen über mutmaßliche Opfer können ganz als "Victim Blaming" gewertet werden - denn auch die "Freundinnen" hat das ja wohl erschreckt und sie wurden dadurch ebenfalls zu Opfern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso ist sie denn mit ihm intim geworden, wenn nochdazu ihre Freundinnen anwesend waren?
Also unter "intim werden" verstehe ich etwas anderes. Und so wie ich den Text interpretiere wurde sie überrumpelt, aufs Bett geworfen und geschlagen. Nichts davon war freiwillig oder einvernehmlich. Anzeige erstatten wollte und will sie trotzdem nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was haben die denn erwartet in einem Hotelzimmer, alleine mit einem einzigen Mann der für seine speziellen Präferenzen bekannt ist? Halma oder Bingo Abend?
<ironie on>Bestimmt haben sie auch noch kurze Röcke und tiefe Ausschnitte getragen und waren geschminkt...<ironie off>
Diese Art Sprüche haben wir doch längst abgehakt dachte ich...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso gehen erwachsene Frauen in einer Gruppe überhaupt auf ein Hotelzimmer zu einem Single Mann? Mit welcher Erwartung?
Das muss auch mal gefragt werden bei solchen Schilderungen.
Nein, das muß eben nicht gefragt werden. Zumal Du die Frage ja selbst beantwortest: Sie waren in einer Gruppe und nicht alleine. Sie haben sich in der Gruppe sicher gefühlt, und das ginge vermutlich jedem so.

Das Dilemma bleibt dass die jungen Frauen jetzt noch weniger wissen wohin sie sich wenden sollen. Dass die Presse und/oder Influencer nicht die richtige Adresse ist, wurde jetzt wohl mehr als deutlich. Dass es belastend sein kann bei den Behörden auszusagen ist ein Mantra, das völlig zurecht immer und immer wieder wiederholt wird, vor allem wenn von vornherein klar ist dass es an Zeugen und Beweisen mangelt. Seine Geschichte anonym zu erzählen ist einfacher, kann sicherlich auch für Erleichterung sorgen. Führt aber eben nicht zur Ahndung von Straftaten.

Was bleibt?
Ich denke es müssen mehr und bessere Hilfsangebote geschaffen und beworben werden. Ich befürchte sehr viele betroffene Frauen (auch jenseits vom Fall Rammstein) wissen garnicht dass es solche Hilfsprogramme gibt. Dass sie finanzielle, juristische und psychologische Unterstützung erhalten können sogar ohne sich vorher die Füße blutig laufen zu müssen. Dass sie auch bei den Strafverfolgungsbehörden anonym aussagen können.
Womöglich braucht es auch eine deutlich bessere Aufklärung diesbezüglich, vielleicht schon in der Schule.
Auch darüber dass Presse, Social Media, Influencer & Co. kommerzielle Unternehmen sind deren Aktivitäten nicht auf das Wohl der Opfer ausgerichtet sind.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 11:49
Nachtrag:
Es haben sich ja lt. Shelby Hunderte von Frauen bei ihr gemeldet mit ählichen Erlebnissen. Dass Shelby ihnen verspricht dass sie dafür sorgen wird, dass "es noch nicht zuende ist" und dass sie sogar "für sie sterben würde" geht traurigerweise in eine völlig falsche Richtung. Denn Shelby kann da genauso wenig erreichen wie Kayla, erweckt aber bei ihren Followerinnen den Eindruck sie könnte es, trotz ihrer eigenen schlechten Erfahrungen diesbezüglich.
Auch das finde ich gefährlich, denn da wird Hilfe versprochen, die garnicht möglich ist ohne dass die Frauen offiziell aussagen und Anzeige erstatten. Von dieser Hürde ist da aber leider nie die Rede, es wird auch nicht auf Hilfsangebote hingewiesen. Im Fall Shelby mag es auch so sein dass sie die zuständigen Hilfsangebote in Deutschland garnicht kennt, was nicht weiter verwunderlich ist da sie ja schon in Deutschland wenig bekannt zu sein scheinen.
Vielleicht wären da Kooperationen der betroffenen Influencer*innen mit diesen Hilfsangeboten hilfreich. Damit meine ich nicht nur Shelby und Kayla sondern auch Rezo, auch den Internet-Anwalt usw..
Und letztendlich auch die Presse.
Vielleicht wäre es auch garnicht schlecht wenn die Amadeu Antonio Stiftung mehr Werbung für sich selbst machen würde in diesem Zusammenhang?

Sonst bleibt ja nicht mehr viel außer den jungen Frauen immer und immer wieder zu sagen dass sie aufpassen müssen und vorsichtig sein sollten. Aber das galt ja eigentlich schon immer...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 12:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Es haben sich ja lt. Shelby Hunderte von Frauen bei ihr gemeldet mit ählichen Erlebnissen. Dass Shelby ihnen verspricht dass sie dafür sorgen wird, dass "es noch nicht zuende ist" und dass sie sogar "für sie sterben würde" geht traurigerweise in eine völlig falsche Richtung. Denn Shelby kann da genauso wenig erreichen wie Kayla, erweckt aber bei ihren Followerinnen den Eindruck sie könnte es, trotz ihrer eigenen schlechten Erfahrungen diesbezüglich.
Auch das finde ich gefährlich, denn da wird Hilfe
Das Problem ist das Shelby und Kayla strafrechtlich relevantes von moralisch verwerflichem Verhalten nicht trennen. In Ihrem Fall war sie es ja Shelby selber die Lindemann aus der Schussbahn nahm, aber dann ja doch nicht richtig.

Kayla sagt es ja selber, dass sie "das System" als Vorwurf betrachtet:

https://www.instagram.com/p/CvX6ZsEt9-0/


Damit entsteht natürlich eine Enttäuschung, wenn die strafrechtlichen Ermittlungen eingestellt werden, weil man dachte, dass es um alles geht. Moralische und strafrechtliche Sachverhalte.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

31.08.2023 um 14:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das Problem ist das Shelby und Kayla strafrechtlich relevantes von moralisch verwerflichem Verhalten nicht trennen. In Ihrem Fall war sie es ja Shelby selber die Lindemann aus der Schussbahn nahm, aber dann ja doch nicht richtig.

Kayla sagt es ja selber, dass sie "das System" als Vorwurf betrachtet:

https://www.instagram.com/p/CvX6ZsEt9-0/
Was das angeht sehe ich vor allem dass Kayla da Behauptungen aufgestellt hat die sie nicht beweisen kann, sie zog Schlüsse aus Vermutungen und anonymen Berichten und hat diese als Tatsachen dargestellt. Dafür wurde sie zurecht abgemahnt und es wurde ihr per Gericht untersagt das so zu äußern.
Dabei geht's noch nicht mal um Moral (die schwingt natürlich unterschwellig mit) sondern um strafrechtlich relevante Sachverhalte.
Dass das Casting-System als solches nicht strafrechtlich relevant ist weiß Kayla ganz genau, als Influencerin ist sie ja selbst immer wieder Teil solcher Systeme, wird eingeladen um dann auf Social Media zu berichten, bekommt "Geschenke" die sie dann möglichst werbewirksam vorführen soll, darf kostenlos in Hotels übernachten um davon dann mit schönen Bildern zu berichten usw.. Das wird branchenübergreifend gemacht und Influencer wie sie leben genau davon.
Hätte sie sowas gesagt wie "es sieht so aus als ob..." oder "ich hatte den Eindruck dass..." oder sonstwie eher den Konjunktiv benutzt, hätte man ihr nicht an den Karren fahren können. Dass ihr die fraglichen Aussagen verboten wurden ist nachvollziehbar, denn es sind extreme Anschuldigungen ohne irgendwelche Beweise oder Zeugen. Dass Lindemann dagegen anwaltlich vorgehen lässt ist nicht verwunderlich.

Kayla erklärt in dem von Dir verlinkten Video ausdrücklich dass sie ein "System des Machtmissbrauchs" gemeint habe (also nicht das "Casting-System" als solches), sie betont immer wieder dass es zu sexuellem Missbrauch gekommen wäre - aber genau das kann sie halt nicht beweisen und erst damit wird das halt alles strafbar. Lindemann (bzw. seine Anwälte) bestreitet ja garnicht dass er Sex mit jungen Frauen hatte, daran ist als solches ja auch nichts strafbar. Er bestreitet dass zu illegalen Mitteln gegriffen worden sei (K.O.-Tropfen) um die Frauen gefügig zu machen und sie sexuell missbrauchen zu können. Genau dafür gibt es (zumindest zum aktuellen Stand) ja auch keinerlei Beweise oder Aussagen.

Irgendwann kurz vor Schluß des Videos fordert Kayla die betroffenen Frauen auch nochmal auf: "Ich hoffe ihr lasst Euch nicht die Hoffnung nehmen in die Öffentlichkeit, vor Gericht zu gehen wenn Euch selbst Unrecht widerfahren ist. Ich werde Euch weiterhin unterstützen und ermutigen ..." (ich hoffe ich hab's korrekt wiedergegeben, da sich das Video nicht vor- oder zurückspulen lässt mag ich das jetzt auch nicht x Mal ganz angucken müssen um).
Das ist nicht nur unglücklich ausgedrückt, das Wort "Hoffnung" hat da nichts verloren, da müßte eher sowas wie "Mut" stehen.
Immerhin, sie sagt auch was von Gericht - aber erstmal eben Öffentlichkeit - und Gericht dann im Nachgang im gleichen Atemzug. Und das finde ich sehr schwierig, denn da muß man meiner Meinung nach trennen, spätestens jetzt wissen wir ja dass "die Öffentlichkeit" nichts bringt, "vor Gericht" muß aber eben nicht öffentlich sein. Für mich hört sich das so an dass sie die beiden Dinge zusammenwirft, und genau das ist ja eben der Fehler den wir jetzt gerade alle beobachten konnten, das sind zwei paar Stiefel und sollten auch entsprechend getrennt werden. Die "Öffentlichkeit" bringt garnichts wenn's um Strafverfolgung geht solange man nicht bereit ist auch vor Gericht zu gehen und offiziell auszusagen.

Ich würde mir wünschen dass sie die Frauen ermutigt tatsächlich vor Gericht zu gehen und das explizit von der "Öffentlichkeit" zu trennen. Und eben dass sie auf die diversen Hilfsangebote hinweist wie z.B. die Amadeu Antonio Stiftung die ja extra sehr viel Geld dafür gesammelt hat um den Frauen helfen zu können. Sehr schade dass sie das nicht tut.


1x zitiertmelden