Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 17:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer hat die denn gefordert? Kayla sicher nicht.
Davon schrieb @AgathaChristo – es ist aber sowieso der falsche Begriff für das wahrscheinlich Gemeinte, nämlich:
Zitat von wobelwobel schrieb:aufeinander Acht geben. Zivilcourage



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 17:47
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mag sein, dass ich mich nicht so ausdrücken kann, um verstanden zu werden. Dann tut es mir leid und versuche mich zu bessern.
Das ist keine Frage, wie geschickt Du Dich ausdrückst.
Die folgenden Fragen hast Du nicht beantwortet:
Zitat von jaskajaska schrieb:In welchem Alter sind denn diese jungen Frauen? Und wie sollte so eine Fürsorge konkret ausschauen?
Zitat von jaskajaska schrieb:Traust Du Partygästen wirklich nicht zu, sich gegen Alkohol zu entscheiden oder aufzuhören?
Zitat von jaskajaska schrieb:Was ist denn sehr jung? Und sind sehr junge Frauen unbegleitet auf Aftershowpartys der Normalfall? Wo ist da die geforderte Fürsorgepflicht von Eltern, Freundinnen, Begleitpersonen?
Um Dich zu verstehen musst Du Dich schon deutlich erklären. Diese Fragen müssten nicht gestellt werden, wenn Du konkret schreibst, worum es Dir geht und nicht einfach moralisch geprägte Forderungen in dem Raum zu werfen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 18:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein. Weder bei Shelby noch bei Kayla sind Straftaten passiert. Bei Kayla sowieso nicht (die hatte nur so ein Gefühl), bei Shelby auch nichts beweisbares (und woher die blauen Flecken stammten weiß halt niemand).
Ja was ich meinte: Für Kayla und Shelby sind ihrer Meinung nach Straftaten passiert. Dazu passt dann aber nicht darauffolgende Reaktion.

Wieso, weshalb, warum ist dabei nebensächlich und das ist auch kein Vorwurf an Kayla und Co "Schuld zu haben" sondern ein Hinweis für uns alle:

Lässt eure Kinder einen Kurs besuchen.... macht sie fit.... dass es bei so einem Fall nicht "cringe" , "hipp" , "floppy" oder "crazy" ist, sondern:

"Die Situation da drinnen ist unheimlich, ich rufe jetzt die Polizei"

Zur Not ist man der Depp "das war es aber auch".

Aber aktuell, egal ob sexualisierte Gewalt oder normale Gewalt oder Elend oder Leid.... "Handyvideomachen ist drin..... helfen kann ein anderer machen... oder der Staat"

Und da ist das Problem


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 21:22
Ich oute mich mal als bekennende Rammstein Hörerin. Natürlich haben mich die letzten Wochen nachdenklich zurück gelassen. Was mache ich, sollten sich die Anschuldigungen bestätigen? Weiter hören, ja/nein?
Ich war eher beim nein und bin jetzt froh, dass sich die Vorwürfe zerschlagen haben. Zumindest für mich ist das jetzt klar.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 22:58
@Pura

Das ist die alte Frage danach,ob man Künstler und Werk trennen kann. Diese Frage haben sich lange vor Rammstein schon viele gestellt, beispielsweise ob Richard Wagners Musik noch aufgeführt werden darf, obwohl Wagner Antisemit und auch sonst menschlich nicht besonders in Ordnung war. 2017 gab es dazu was Interessantes in der Süddeutschen, ein Auszug:
Stephan Berg, Direktor des Kunstmuseums Bonn, meint: "Wenn man sich aus der Kunst all die Menschen wegdenkt, die unmoralisch, sexistisch, menschenverachtend oder auch ganz einfach kriminell gehandelt haben, dabei aber großartige, bis heute berührende oder aufwühlende Werke hinterlassen haben, wäre die Welt zwar ein kleines bisschen besser, aber die Kunst ein ganzes Stück ärmer."
https://www.sueddeutsche.de/kultur/kunst-kann-man-kuenstler-und-werk-trennen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171113-99-842188

Jedenfalls urteilt die Nachwelt über verstorbene Künstler offenbar nachsichtiger als wenn es in der Gegenwart um lebende Künstler geht.

Offen lasse ich dabei mal die Frage, ob das, was Rammstein fabriziert, wirklich „Kunst“ ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 23:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:geht.

Offen lasse ich dabei mal die Frage, ob das, was Rammstein fabriziert, wirklich „Kunst“ ist.
Für mich ist das keine Frage.
Interessant finde ich das cherry picking, welcher Song passt mir gerade?
Wähle ich den Song „zeig dich“, den die RA hater vermutlich nicht mal kennen… tja, was wäre dann? Es ändert nichts


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.09.2023 um 23:19
Zitat von PuraPura schrieb:Interessant finde ich das cherry picking, welcher Song passt mir gerade?
Wähle ich den Song „zeig dich“, den die RA hater vermutlich nicht mal kennen… tja, was wäre dann? Es ändert nichts
Da kann ich nicht mitreden, mein Fall ist Rammsteins Musik nicht, und mich interessiert sie auch nicht. Interessant ist aber, wie gut und wie lange Medien derzeit davon leben, darüber zu berichten, ob und was neue Rammstein-Songs wie dieses „Zunge“ wohl mit den aktuellen Anschuldigen gegen Rammstein zu tun haben - obwohl der Song anscheinend VOR den Anschuldigungen produziert wurde. Aber wen jucken zeitliche Zusammenhänge noch, sobald Medien am Ausschlachten toter Gäule sind….
Der zitierte Beitrag von Pura wurde gelöscht. Begründung: Einzeiler, Mehrfachbeitrag, keine wirkliche Angabe zum Inhalt des Links, kein Zitat, keine eigene Meinung
Da müssen jetzt Kundige in puncto Rammstein-Musik mitmachen, ich klinke mich ab da aus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 18:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Interessant ist aber, wie gut und wie lange Medien derzeit davon leben, darüber zu berichten, ob und was neue Rammstein-Songs wie dieses „Zunge“ wohl mit den aktuellen Anschuldigen gegen Rammstein zu tun haben - obwohl der Song anscheinend VOR den Anschuldigungen produziert wurde. Aber wen jucken zeitliche Zusammenhänge noch, sobald Medien am Ausschlachten toter Gäule sind….
Ist halt deutlich weniger Zeitaufwendig (und damit billiger) an Instagram-Posts, -Storys und Musikvideos herumzuinterpretieren und Artikel-Inhalte von anderen investigativen Zeitungen wiederzugeben als eigene Recherchen zu betreiben. So lassen sich halt schnell Artikel produzieren und Klicks für die Werbekunden sammeln.

Sieht man halt auch daran wie stiefmütterlich der Offene Brief von über 60 Row-Zero-Teilnehmerinnen behandelt wird (dafür müsste man ja die Autenzität der Unterschreiberinnen prüfen) oder das die bisher beste Aufarbeitung des Vorfalls von Shelby Lynn von keiner Zeitung geleistet wurde. Hätte man die anfänglichen Berichte von Betroffenen von Anwälten analysieren lassen, wäre halt auch schnell raus gekommen, dass da kaum was juristisch relevantes oder verwertbares drin steht und von anfang an absehbar war, dass die Ermittlungen ins Nichts laufen werden. Stattdessen kommen jetzt halt allgemeine Platitüden, wie schwierig Sexualverbrechen nachweisbar sind, obwohl die halt gar nicht von Betroffenen beschrieben wurden. Würde vermutlich auch die tolle Story kaputt machen, "Rockstar feiert Partys und hat Sex mit vielen Frauen" zieht halt nicht so sehr wie nebulöse Andeutungen über angebliche Vergewaltigungsvorwürfe. An sich ein Armutszeugnis für die Medienlandschaft.

Zugleich erschreckend, wieviele Menschen auf Basis einer oberflächlichen Berichterstattung sich zu Vorverurteilungen hinreißen lassen und wieviel absurdes Virtue Signaling betrieben wird, da wird dann von dutzenden oder hunderten Opfern fabuliert und das man "den Frauen glauben" würde, obwohl offensichtlich ist, dass man sich gar nicht wirklich mit den Betroffenenaussagen auseinandergesetzt hat.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 19:19
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Zugleich erschreckend, wieviele Menschen auf Basis einer oberflächlichen Berichterstattung sich zu Vorverurteilungen hinreißen lassen und wieviel absurdes Virtue Signaling betrieben wird, da wird dann von dutzenden oder hunderten Opfern fabuliert und das man "den Frauen glauben" würde, obwohl offensichtlich ist, dass man sich gar nicht wirklich mit den Betroffenenaussagen auseinandergesetzt hat.
Ich glaube nicht das die Vorverurteilungen irgendeine größere Bedeutung haben in dem Fall.
Nimmt man all die Anschuldigungen weg die nicht belegt werden können bleibt genug was Menschen widerwärtig finden und das ist echt. Damit sollte ein TL umgehen können, ist ja schließlich in großen Teilen auch sein eigener Content der dies widerspiegelt.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 19:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nimmt man all die Anschuldigungen weg die nicht belegt werden können bleibt genug was Menschen widerwärtig finden und das ist echt.
Was wurde denn deiner Meinung nach alles widerwärtiges belegt? Ich hab eher den Eindruck dass sich alles in ‚heiße Luft‘ auflöst.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 20:32
GUTEN ABEND in die Runde
Zitat von KlonieKlonie schrieb:Was wurde denn deiner Meinung nach alles widerwärtiges belegt? Ich hab eher den Eindruck dass sich alles in ‚heiße Luft‘ auflöst.
Sorry, ich mische mich hier mal ein. Belegt wurde bisher nur, daß sobald sich Gerüchte im Internet verbreiten, Aufgeweckte von Recht und Gesetz befreit sehen. Rufe nach willkürlichen Verboten sind da noch die harmlosen Auswüchse. Mit vorauseilendem Eifer wurden Straftaten verübt, um die Band Rammstein zu schädigen. Das ist das vorläufige Ergebnis.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 20:36
Zitat von KlonieKlonie schrieb:Was wurde denn deiner Meinung nach alles widerwärtiges belegt?
Für manche Menschen ist ein Raum mit Frauen, welche Alkohol konsumieren und ggf. mit einem 60 jährigen Sex haben widerwärtig.

So schwer vollstellbar ??
Zitat von PuraPura schrieb:Ich war eher beim nein und bin jetzt froh, dass sich die Vorwürfe zerschlagen haben. Zumindest für mich ist das jetzt klar.
Für mich haben sich keine Vorwürfe zerschlagen. Nein das ist kein Appel an die "Hetze" weiterzumachen, sondern ein "schade"

Schade dass die Situationen vor Ort nicht aufgeklärt wurden, als es "Zweifel" gab.
Schade dass sich keiner traut, mehr Licht in das Thema zu bringen.

Ja ... Im Zweifel für den Angeklagten....

Aber, ist da nie einer oder eine unter die Räder gekommen ?? Glaube ich nicht.... Aber das fällt nicht unter das Thema "Internetmob bitte starten"


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 20:38
@abbacbbc
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Schade dass sich keiner traut, mehr Licht in das Thema zu bringen.
Vielleicht weil es da kein weiteres Licht und kein weiteres Thema gibt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 20:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Vielleicht weil es da kein weiteres Licht und kein weiteres Thema gibt.
Das weiß weder ich, noch (ehrlichweise) du. Eine Polizei hätte "nachsehen" können. Direkt vor Ort.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 20:39
@abbacbbc
Wann und wo?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 20:52
@neurotikus
Erschreckt Dich das tatsächlich noch, was da über Wochen medial abgelaufen ist? Ich würde eher sagen, dieser lancierte Skandal war einer aus dem Lehrbuch. Geeignet für Soziologen oder zukünftige Journalisten als Lehrstück. Die Macht der Medien. Innerhalb weniger Wochen wurde aus einem Erlebnisbericht einer Konzertbesucherin in Vilnius eine willkommene Gelegenheit, den Protagonisten und seine Band nachhaltig zu beschädigen. Nur ist es ihnen diesmal nicht so ganz gelungen, jedenfalls nicht so, wie erhofft. Und nicht zu vergessen, parallel dazu wurden Frauen, die sich vertrauensvoll an die Presse wandten, gleich noch mit unter den soggn Bus geschubst. Weder hat man sie ermuntert, mit ihrem Wissen zu den richtigen Behörden zu gehen, nein am Ende sind sie nun ( obwohl anonym) gleich noch mit geschädigt worden. Ihre Erlebnisberichte waren sozusagen für die Tonne, da nichts davon irgendwie gegen TL oder Rammstein verwendet werden konnte.
Also nur Verlierer auf allen Seiten, bis auf die Presse, die mal wieder ordentlich, teils hinter paywall versteckte Schlagzeilen fabriziert hat. Nicht zu vergessen, die influencer, diverse youtuber schlauberger, die mal wieder content produzieren konnten , auf Kosten von Rammstein und natürlich der Frauen, deren Identität nur den Redakteuren bestimmter Pressehäuser bekannt ist.


Wenigstens das kann man sagen. Und ja, du hast recht, trotzdem vergeht kaum ein Tag, wo die Namen TL oder Rammstein nicht noch mal gut als Platzhalter oder Lückenfüller sind. Was mich viel mehr überrascht, wie schnell all diese Medien zur Tagesordnung übergehen. Als ob nichts war, als ob das „ Naturereignis“ vorbei wäre und keiner war beteiligt. Siehe zb Rollingstone Magazin. Bis Ende August täglich was neues, noch schlimmer als die Nachricht vom Vortag und heute?
Machen sie einen lässigen Artikel, der sich liest wie eine Promotion für Lindemanns kommendes Soloalbum.
Aber hey, es gibt auch gute Nachrichten. Bei unserem Rossmann, in der Düfte und Parfümerie Abteilung, standen heute wieder alle Rammstein Düfte fein aufgereiht nebeneinander. Zumindest da beim drugstore wurde rehabiliert. Das ist doch schon mal was. Und keine Demo vor dem Laden.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 21:01
@calligraphie

Guter Beitrag! :Y:

So habe ich das auch empfunden und schlimmer noch, wie schnell die Mistgabeln ausgepackt wurden, wie schnell man von dem wichtigen Gut der Unschuldsvermutung abgewichen ist. Wie schnell man ohne jeglichen Beweis für schuldig plädiert hat.

Fraglich, ob sie für sich selbst auch all diese wichtigen Rechte ausgehebelt wissen wollen würden?!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 21:06
@calligraphie
Haste völlig Recht und irgendwie wenig überraschend. Warum nicht einfach mal zwei Wochen abwarten kann bevor man sich seine Meinung bildet wird sich mir wohl nie erschließen. Wir leben in hysterischen Zeiten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 21:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nicht zu vergessen, parallel dazu wurden Frauen, die sich vertrauensvoll an die Presse wandten, gleich noch mit unter den soggn Bus geschubst. Weder hat man sie ermuntert, mit ihrem Wissen zu den richtigen Behörden zu gehen, nein am Ende sind sie nun ( obwohl anonym) gleich noch mit geschädigt worden. Ihre Erlebnisberichte waren sozusagen für die Tonne, da nichts davon irgendwie gegen TL oder Rammstein verwendet werden konnte.
Wieso wurden die Frauen unter den Bus geschubst, warum sind ihre Berichte für die Tonne?
Gehst du davon aus dass ihre Berichte falsch waren


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

18.09.2023 um 21:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Gehst du davon aus dass ihre Berichte falsch waren
Ich meinte natürlich, du gehst wohl davon aus, dass die Berichte richtig waren


melden