MissMary schrieb:Die Eltern suchen sich das ja freiwillig aus, aber die Kinder? Wir haben an unserer Schule schon Kinder, die mit ihrem Vornamen echt gestraft sind, v.a., da es Eltern gibt, die liebend gerne Bindestrich Vornamen vergeben, da hast du dann Tallulah-Sävannahhh - mit genau der Schreibweise, weil die Eltern dem Kind einen superindividuellen Namen geben wollen. Seufz.
Man sucht sich ja grundsätzlich seinen Nachnamen nicht aus, man kann ihn höchstens im späteren Leben ändern. Sei es durch eine Heirat oder z.B. weil die Beibehaltung des alten Nachnamens unzumutbar ist. Letzteres muss man aber nachweisen können, das kann man nicht einfach so behaupten und soweit ich mich erinnere kostet das je nach Gemeinde auch eine ganze Stange Geld.
Ich wüsste jetzt aber nicht, warum es eine Lisa Müller-Schmidt per se schlimmer treffen sollte als eine Laura Geil, einen Max Fickeisen oder einen Paul Depp. Alle Nachnamen gibt es wirklich, "Geil" ist in der Gegend, aus der ich stamme, sogar relativ häufig.
Wenn man als Kind ein Doppelnamenungetüm tragen muss, weil die Eltern entschieden haben, ihre jeweils schon langen Einzelnachnamen zusammenzulegen und auch noch zu vererben, hat man in der Pubertät wenigstens noch jemanden, dem man die Schuld geben kann. Max Fickeisen kann das nicht. Der kann sich höchstens drüber aufregen, dass sich seine Eltern nicht für den Geburtsnamen des anderen Elternteils als Familiennamen entschieden haben.