Tussinelda schrieb:ich hätte gerne gewußt, welche das sein sollen oder war Dein post etwa OT oder ist Nachfragen hier plötzlich ein Problem? Weil es vielleicht keine Eigenschaften gibt, die nur AGs hätten oder nur ANs oder überhaupt Eigenschaften, die sich daraus ergeben, ob man AG oder AN ist?
@Tussinelda Ich glaube, es gibt eher keine geborenen AN oder AG. Es gibt aber Menschen, die trauen sich Selbstständigkeit zu.
Und dann bringt das Leben des AN andere Anforderungern als die des AG.
Und diese Anforderungen führen mit der Zeit zu etwas differierenden Denkmustern, bzw Selbiges kann passieren.
Als AG ist man ja meist nur in zweiter Linie AG und in erster Linie selbständig. Mit anderen Worten: Kein Auftrag, kein Geld. Und das bleibt im Gedächtnis haften.
Ich kann mich noch gut an den Übergang erinnern, als ich mich auch erst mal in die andere Rolle einfinden musste und täglich die Geschäftszahlen im Auge hatte, nicht etwas, um ein Luxusauto zu bestellen, sondern um abschätzen zu können: Wird es gutgehen? Werde ich alle Rechnungen und Gehälter bezahlen und dennoch leben können?
Und es bleibt einfach ein Gefühl geringerer Absicherung, wenn auch verstärkter Freiheitsgrade.
Natürlich kann das die Sicht auf Dinge ändern.
Beispiel: Der Streik heute. Den sehe ich unter dem Gesichtspunkt von Arbeitnehmerrechten aber auch immer im Hinblick auf Auswirkungen auf meine Firma. Das würde ich als AN anders betrachten.