Mindslaver schrieb:unpünkliche Lohn-/Gehaltszahlung
- geringe Löhne/Gehälter
- fehlende Wertschätzung
- kaum Benefits
Dann möchte ich (nur mal allgemein) ergänzen...
- Missachtung des Arbeitszeitgesetz
und/oder Weiteren wie Missachtung von Arbeitsschutzbestimmungen oder Umweltauflagen oder Verletzung von Persönlichkeitsrechten der Mitarbeiter usw....
(Ganz besonders verwerflich in meinen persönlichen Augen, wenn das Motiv nur reine Gewinnmaximierung ist - ohne einfach nur überleben zu wollen.
Oder aber auch wenn ein AG seinen Mitarbeitern grundsätzlich misstraut und sie am liebsten überall überwachen wollen würde.)
- Mitarbeiter direkt oder indirekt unter Druck setzen und ihnen mit einem Übel zu drohen, sollten bestimmte Anweisungen nicht befolgt werden. Muss nicht mal strafbewährt sein, um so ein Verhalten zu kritisieren, freundlich ausgedrückt.
Sollen wohl, mit Betonung auf sollen, insbesondere Paketzusteller und LKW-Fahrer (je nachdem wer ihr AG ist oder gewesen ist) von betroffen sein/gewesen sein.
- zu benachteiligen wegen geschützter Merkmale. Also Diskriminierung.
- Mitarbeitern direkt oder indirekt zu verstehen zu geben, dass sie zwar diese oder jene Rechte haben und auch wahrnehmen können, wenn notwendig, aber bei Inanspruchnahme dieser Rechte das nicht gerade förderlich für die eigene Karriere ist.
(Bspw. in Elternzeit zu gehen oder vom gewerkschaftlich organisierten Streikrecht gebrauch zu machen oder einen Betriebsrat zu gründen. Usw...)
- Unhöflichkeiten oder Respektlosigkeiten gegenüber seinen Mitarbeitern an den Tag legen. So einen auf den ganz kurz: Ich Chef - du nix. Und nicht mal grüßen tue ich als Chef mein Fußvolk.
- Ein Klassiker: Kritik nicht sachlich äußern zu können, sondern brüllend und dabei auch noch persönlich zu werden.
- Steuerhinterziehung nur der Gewinnmaximierung wegen zu begehen.
- Trotz Krankschreibung oder sich bereits im Urlaub befindend Mitarbeiter um jeden Preis zum arbeiten überreden zu wollen. Würde ich aber nicht immer kritisieren wollen. Kommt darauf an wie verzweifelt der AG bspw. wegen Personalnot ist.
Mir ist klar, dass man einiges davon auch bereits unter den Punkt fehlende Wertschätzung packen könnte bzw. man als AG dazu wohl nur fähig ist/wäre, wenn man keine Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeiten hegen/empfinden würde.