sacredheart schrieb:Tatsächlich erlebe ich Selbständige auch oft als recht aktive Menschen mit vergleichsweise geringem Mimimi Potenzial. Über den blöden Chef können sie ja schon mal nicht jammern.
Nur über entweder fehlendes oder schlecht arbeitendes Personal - oder über zu viele Abgaben an den Staat.
Hier sei aber auch gesagt, dass ich das je nach AG auch verstehen könnte, wenn sie sich darüber beklagen. Tatsächlich ist nicht immer nur der AG schuld, wenn er kaum oder gar kein Personal (darunter auch junger Nachwuchs) mehr finden sollte.
Ebenso verdienen solche eher kleineren Firmen wie die der TE und wo kaum was groß am Ende übrig bleibt auch aus meiner Sicht mehr Entlastung als Belastung hinsichtlich Abgaben an den Staat. Da kann ich auch das sich beklagen nachvollziehen.
Allerdings sehe ich das nicht überall so. Kommt halt drauf an.
Was mich übrigens immer so richtig auf die Palme als AN bringen würde, wenn AG (nur wieder allgemein) im übertragenen Sinne bereits schon einen Orden verliehen haben wollen oder sich sonst was einbilden bereits Gutes getan zu haben - nur weil sie Arbeitsplätze geschaffen haben.
Arbeitsplatzschaffung oder Erhaltung ist für mich halt längst nicht alles, was einen guten Arbeitgeber ausmacht.
Für besonders extreme Beispiele werfe man nur einen Blick nach China oder Dubai oder Katar.
Unsere im Verhältnis zu anderen Ländern guten auch gesetzlich geregelten Arbeitsbedingungen und wozu ja nicht nur Löhne zählen, waren aber auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.
Was mich ebenfalls an AG stören würde und das auch einmal selbst lange vor dem ersten Mindestlohn erlebt, ist extremer Geiz. Nein, nicht nur bei den Löhnen, sondern auch bei der Ausrüstung (Werkzeugen bspw.) einschließlich den extrem veralteten Firmenfahrzeugen, wo nur noch der Lack alles zusammengehalten hat.
Und das, obwohl es der Firma wirklich nicht schlecht ging.
Mir mussten uns da teilweise mit Schrott begnügen oder notdürftig einiges selber auf die Schnelle reparieren, besser improvisieren, um überhaupt vernünftig Arbeiten zu können.
Klar es ging auch alles irgendwie noch mit dem ganzen Schrott - aber muss doch auch nicht sein oder?
Ja, Chefi von Sohn und Tochter waren sogar zu geizig uns regelmäßig neue Arbeitshandschuhe zu bestellen und auszuhändigen. Aber Hauptsache jeder in der Familie (Vater-Senior und Sohn und Töchterchen) konnte ungelogen zwei Privatautos deutschen Fabrikats der gehobenen Preisklasse fahren - eins für den Frühjahr und Sommer und das andere für Herbst/Winter-Zeit.
Aber auch hier sei gesagt, dass nicht jeder AG so geizig ist. Vor allem dürften gute AG auch wissen, dass es sich langfristig auszahlt Gewinne wieder ins Unternehmen zu investieren anstelle in die eigene Tasche.