Sterntänzerin schrieb:Ich finde halt, dass Nachtspeicheröfen nicht effektiv heizen. Ich bin mit den Teilen aufgewachsen, in meinem Elternhaus waren sie, neben zwei Kohleöfen in der Küche und in meinem Kinderzimmer, die einzige Möglichkeit, zu heizen. Ich habe also so meine Erfahrungen mit den Dingern, auch wenn das bei uns ältere Modelle waren und der technische Stand heutzutage hoffentlich ein anderer ist.
So ein Nachtspeicherofen ist halt morgens knackig heiß, aber über den Tag wird die Luft, die aus dem Gerät raus gepustet wird, immer kühler, bis man ab einer gewissen Uhrzeit abends gar nicht mehr damit heizen kann. Das entspricht zumindest meinem Tagesrhythmus überhaupt nicht.
Nicht falsch verstehen, aber das klingt als hättest Du den Nachtspeicherofen falsch genutzt.
Wenn der den ganzen Tag pustet während Du außer Haus bist, ist das genau falsch herum.
Ich hab auch in meiner ersten eigenen Wohnung mit (altmodischen, aber schon asbestfreien) Nachtspeicheröfen gelebt - die durften sich tagsüber aufladen wenn ich weg war und nachts hab ich sie laufen lassen.
Sterntänzerin schrieb:Deshalb ist so eine Heizung meiner Meinung nach auch nicht zwangsläufig mit anderen strombetriebenen Heizungen oder E-Autos zu vergleichen. Andere Heizungen sind an und verbrauchen Strom, wenn ich das will und zu Zeiten, in denen ich das brauche, mit der Temperatur, die ich haben möchte.
Der Witz an den Nacht-SPEICHER-Öfen ist aber der Speicher...
Und natürlich auch dass sie über Nachtstrom laufen - der deutlich billiger ist.
Ich hab ja diese BaWü-Strom-App, da kann man sich anzeigen lassen wenn's knapp wird (und dadurch der Strom teurer), da gibt's dann auch so Infos wie "Laptop etc. jetzt aufladen und später Stecker ziehen wenn der Strom knapp ist" - ich find das ganz spannend. Sinn der App ist eigentlich den Strom vernünftig zu nutzen wenn grad genug da ist - und eben nicht dann viel Strom zu ziehen wenn er grad knapp ist und teuer importiert werden muß (damit die Strompreise nicht noch mehr steigen müssen).
Sterntänzerin schrieb:... während ich bei anderen Heizungen einstellen kann, dass die Temperatur konstant um die 18 Grad bleiben soll, damit die Wohnung nicht auskühlt.
Warum so warm? Zur Schimmelvermeidung reichen 14°C. Kein Wunder dass die Nachtspeicheröfen dann abends leergezogen sind wenn Du auch dann, wenn Du nicht zuhause bist, auf 18°C hochheizt!
Bedenke bitte: 1°C Temperatur mehr bedeutet 6% mehr Energieverbrauch. Das bedeutet bei 18°C statt 14°C Raumtemperatur über 26% mehr Energieverbrauch (und damit Kosten)!
Abgesehen davon dass Du die Wärme ja abends bzw. nachts brauchen würdest wenn Du zuhause bist.
Sterntänzerin schrieb:Auch bei einem E-Auto ist es nicht so, dass man mit dem Wagen morgens rasen und abends nur noch mit Tempo 30 dahin zockeln kann. Man kann zu jeder Tageszeit mit ihm rasen, man muss dann nur gegebenenfalls den Akku häufiger laden.
Akku = Speicher. Sollte möglichst dann geladen werden wenn der Strom nicht teuer aus dem Ausland zugekauft werden muß. Das ist normalerweise nachts der Fall...
Sterntänzerin schrieb:Für mich ist es wichtig, dann umziehen zu können, wenn der Bedarf bei mir da ist, nicht dann, wenn ich muss.
Das Problem hast Du aber immer bei Miete - es kann jederzeit sein dass sich beim Eigentümer/Vermieter etwas verändert und Du ausziehen mußt.
Sterntänzerin schrieb:Zumal ich mich möbelmäßig komplett neu einrichten musste und allein der Gedanke, die ganzen neuen Möbel im blödesten Fall schon nach einem Jahr wieder abbauen und woanders aufbauen zu müssen (bzw. aufbauen lassen zu müssen, mit den entsprechenden Kosten), war schon abschreckend für mich.
Naja, man muß sich ja nicht jedes Mal möbelmäßig komplett neu einrichten...
Sterntänzerin schrieb:Ein anderer Teil hätte sich vermutlich an irgendeiner Schnell-und-Billig-Methode versucht, mit qualitativ entsprechendem Ergebnis.
Sehr beliebt: Laminat verlegen, direkt auf dem vorhandenen Boden. Und dafür die Türen absägen. Wie man die Türen dann wieder länger kriegen soll wenn dann mal vernünftig Boden verlegt wird ist ein Riesen-Problem. Aber darüber denken solche Leute ja nicht nach, da wird die Säge angesetzt ohne vorher zu fragen ob man das darf.
Das eine neue Vollholz-Türe mit Profilen und Sondermaßen teuer ist, darüber wundert man sich dann später (kleiner Tipp: So eine Türe ist einzeln schon teurer als jede Kaution - ohne Einbau wohlgemerkt...).
Sterntänzerin schrieb:Ich bin auch ganz froh, dass meine aktuelle Wohnung komplett gefliest ist. Wenn man da aufpasst, dass einem z.B. kein schwerer Topf auf den Boden knallt, sind Fliesen einfach ein sehr dankbarer Untergrund. Einmal staubsaugen, ab und zu feucht drüber wischen und fertig.
Fliesen in Bad, Klo und Küche ganz klar - und vielleicht noch Gang/Diele - aber in den Wohnräumen finde ich Fliesen ganz furchtbar steril und kalt. Mag ich garnicht.
Sterntänzerin schrieb:In der vorherigen Wohnung hingegen war im ganzen Raum Teppichboden verlegt, auch in der Ecke mit der Kochnische.
Wie soll das denn funktionieren? Ich seh doch in meiner Küche wie der Boden vorm Herd aussieht wenn man mal was in der Pfanne scharf anbrät. Das kann doch garnicht gehen!
MissMary schrieb:Als ich auszog, kam die Kündigung des Nachtstroms vom Anbieter, das war wohl auch ein riesiger Kostenfaktor.
Das dürfen (bzw. durften) die garnicht so einfach!
Ich hab hier immernoch Nachtstrom obwohl es hier noch nie Nachtspeicheröfen gab sondern lediglich mal einen großen Elektroboiler. Solange der Versorger nichts davon erfährt dass wir den längst abgeschafft haben zahle ich weiterhin den immernoch deutlich günstigeren Nachtstromtarif. Und ja, das lohnt sich durchaus das auch zu nutzen.
MissMary schrieb:Es gibt so Leute, die einfach keine Änderung wollen. Wir haben, als wir eingezogen sind, das Internetkabel erneuert und wir mussten unseren Mieter fast nötigen, da mitzumachen. Das war echt ätzend ... es gibt so ein paar Dinge, die man an seiner Wohnung machen könnte (z.B. ein Dachfenster ins Schlafzimmer einbauen), er will aber nicht. Mir auch Recht.
Naja, Internetkabel... Man weiß doch nie was die Mieter wollen. Wir haben auch noch in jeder Wohnung ganz normale Festnetz-Telefonanschlüsse. Die werden seit Ewigkeiten von niemandem mehr fürs Telefonieren genutzt (haben alle nur noch Handys), von einigen aber durchaus für den Internet-Anschluß über die Telekom.
MissMary schrieb:Wir haben so eine Dorfgruppe, da hat mal eine wegen Eigenbedarf gekündigte Familie voll rumgeheult, dass sie dringend eine Wohnung suchen - ist man aufs Facebookprofil gegangen, waren das schwarz gekleidete, heftig tätowierte Leute, die öffentlich zugänglichen Bilder zeigten wilde Parties, Grillorgien, viel Alkoholkonsum - war fast schon eine Realsatire.
Ach, da kann ich Dir noch ganz andere Geschichten erzählen. Anscheinend glauben die Leute dass man als Nicht-"digital Native" zu blöd wäre jemand im Internet zu stalken. Leute, was Ihr da vergeßt ist, dass wir das Entstehen des Internets live miterlebt haben und genau wissen was da geht und was nicht!
Ich bin eh immer superskeptisch wenn mir jemand schreibt er sei kein Partytyp und ein superruhiger Mieter. Da ich fast nur vergleichsweise junge Mieter habe ist mir das ziemlich egal, die müssen miteinander klarkommen und nicht ich.
Immer wenn ich das lese geh ich im Internet stalken. Und regelmäßig findet man genau bei den Leuten die sich so beschreiben fette Partybilder bis hin zum Live-Dreh eines Joints. Wär mir alles egal, was mir aber nicht egal ist, ist wenn ich angelogen und für blöd gehalten werde.
MissMary schrieb:Immerhin hast du ein Jahrzehnt. Unsere ist demnächst 20 Jahre alt und hat -laut Heizungsbauer- dann den Zenit überschritten. Das heißt, ich muss meinen vor kurzer Zeit teuer sanierten Boden rausreißen - das tut weh. So bekommt man den auch nicht mehr hin.
Warts ab, es gibt auch bei Stromheizungen tolle neue Entwicklungen, nicht nur Nachtspeicheröfen...
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Gemein ist halt, dass man uns jahrelang überredet hat (auch mit Förderungen!) auf Gas-Brennwert umzusteigen weil's halt angeblich so umweltfreundlich ist. Und jetzt plötzlich ist das nicht mehr umweltfreudlich? Als ob sich da was geändert hätte.
De fakto geht's grad nur darum dass wir halt kein Gas mehr aus Rußland bekommen - und nicht um Umweltfreundlichkeit!
MissMary schrieb:Das musst du mühevoll losklopfen - es ist gefährlich und egal wie du streust - glatt. Man kann ihm dann gar nicht nachweisen, dass es deshalb ist, weil er vor Wochen nicht gescheit geräumt hat.
Könnte man schon - man müßte es halt protokollieren und am besten Fotos machen.
Wann der Mieter Kehrwoche hat ist ja bekannt.
MissMary schrieb:Ich hoffe, dass es da auch mal einen Kosten-Nutzen Effekt gibt. Das ist schon krass. Die Schule in unserer benachbarten Kleinstadt hat plötzlich 100 Schüler mehr - und alle 1000 Schüler entsprechend Unterrichtsausfall.
Wir haben hier das größte Schulzentrum BaWüs - da sind's nicht nur 100 Schüler zusätzlich... Zumal wir hier nicht nur die Flüchtlinge haben die uns zugeteilt wurden sondern in einem alten Krankenhaus auch nochmal 400 dem Kreis zugewiesene Flüchtlinge untergebracht wurden. Das Krankenhaus ist natürlich eine super Unterbringungsmöglichkeit, wird aber auch nicht ewig zur Verfügung stehen.
MissMary schrieb:Klingt gut - beim Bad bin ich aber Minimalistin. LOL.
Ich ja eigentlich auch, mein neues Bad ist auch nicht irgendwie luxeriös eingerichtet (ich hätte zwar gerne eine schönere Wanne gehabt, aber in der Länge die ich haben wollte war's schon wieder vorbei mit schickem Design).
Eigentlich gibt's da nur zwei echte Luxus-Elemente, das eine ist dieser "Regen"-Duschkopf an der Decke in der Dusche (wie heißen die Dinger richtig?) und das andere eine SONOS-Box damit ich Musik im Bad habe.
MissMary schrieb:Wir haben echt viele ziemlich hochqualitative Laminatböden bei Ebay Kleinanzeigen erworben, weil die Leute aus der Mietwohnung auszogen und den Boden nicht liegen lassen durften. Einige waren nur wenige Monate alt (z.B. Frau ungeplant mit Zwillingen schwanger, Wohnung zu klein ...). Das war schon sehr krass, v.a., was da an Müll anfällt, wenn man die nicht losbekommt.
Sowas werd ich nie verstehen - da würd ich doch eher als Vermieter den Boden übernehmen als zu verlangen dass er rausgerissen wird!