Bundeskanzleri schrieb:um 15:27
Möbliert wäre auch nicht mein Wohntraum. Für einen Übergang ist es praktisch.
Aber sonst fühlt es sich doch immer ein wenig fremd an.
Ich will die Freiheit haben, dass ich eine Macke im Schrank lassen oder richten kann und da keinem verpflichtet bin.
Das, Hauptgrund für uns typischerweise möbliert nicht zu mögen ist aber ein anderer:
Viele Wohnungen sind mit einer Couch eingerichtet (selbst in kleinen Wohnungen) die wir aber gar nicht nutzen würden, bei größeren kommt dann noch ein Couchtisch dazu (nutzen wir auch nicht), dann ist manchmal eine Küchenbar/Kaffeebar dabei (auch das nutzen wir nicht) während das was wir nutzen oft fehlt oder spärlich vorhanden ist, z.B. die Ausstattung eines Arbeitszimmers. Besonders ergonomisch ist das was vorhanden ist meist auch nicht wenn man wie ich eine körperiche Behinderung hat - ich kann nicht einfach einen x-beliebigen Schreibtischstuhl, x-beliebige Matratze... nehmen.
Typische Wohnungseinrichtung bei uns:
- kein Wohnzimmer, keine Couch, kein Fernseher
- Arbeitszimmer, hochwertig eingerichtet wie im Büro (gute ergonomische Schreibtischstühle, großer höhenverstellbarer Schreibtisch, genügend Platz für Laserdrucker und Scanner)
- großer Esstisch in normaler Höhe (kein Couchtisch) der sich auch zum Basteln und Malen eignet; Gäste sitzen bei uns auch mit am Esstisch
- Bett mit einer für orthopädische Probleme geeigneten Matratze
- wenn die Wohnung etwas mehr Platz bietet: eine Werkstatt, und sei es nur ein Kämmerchen oder eine Ecke irgendwo
Selbst bei kleinen Wohnungen (30 - 40 qm zu zweit) haben wir immer darauf geachtet, dass es eine ordentliche Arbeitszimmerausstattung gibt, das Bett ein normales und kein Klappbett etc. ist, und man an einem normalen Esstisch sitzen kann anstatt z.B. an so einer Küchenbar mit Barhockern.
Bei den meisten möblierten mit 30 qm war das Hauptproblem die mangelnde Arbeitszimmerausstattung und oft noch das Bett (das war ab und zu eine Schlafcouch oder irgendetwas Klappbares mit ungeeigneter Matratze) und dafür Platz mit einer Couch vergeudet.
Gebrauchtmöbel stören uns übrigens nicht. Die Möbel müssen nur praktisch und wenn nötig ergonomisch sein. Ein besonderer Stil ist auch nicht nötig; ich würde nun nicht unbedingt etwas Verschnörkeltes nehmen, aber das ist bei günstigen Gebrauchtmöbeln auch kaum dabei.