Wohnen
08.03.2023 um 22:39In unserem Haus gibt es vier Toiletten. Was nach Luxus klingt, erwies sich bei einer in unserem damaligen Vier-Personen-Haushalt grassierenden Magen-Darm-Infektion allerdings als Segen.
EnyaVanBran schrieb:Das ist echt nicht ohne. 50 Stufen ist echt viel. Abgesehen vom Alter, da reicht es ja schon, wenn man sich das Bein bricht. Aber man bleibt auch fit :D Wenn man da jeden Tag 2, 3 Mal hoch läuft, ist das ein echt super Training :DJa, für alle Altersklassen ein Hindernis - auch wenn du einen Kinderwagen hast .... am Fuß der Treppe ist die Garage - die meisten Leute stellen dann den Kinderwagen in der Garage ab. Die Bungalows sind mitunter echt die Ladenhüter, da sie hübsch, aber nicht zweckmäßig sind (du hast hinten auch keinen Garten, da Schwarzwaldhang). War halt so eine Idee der 70er, würde heute niemand mehr so bauen.
Bundeskanzleri schrieb:Wir haben einmal im 9. und einmal im 17. Stock gewohnt.Freunde von mir haben mal in einer WG im achten Stock gewohnt. Das Haus bekam einen neuen Aufzug - sechs Wochen ging gar nichts mehr. Neben ihnen lebte ein alter Mann, der konnte die gesamten sechs Wochen nicht aus dem Haus. Das war schon krass.
Das war ein Abenteuer da zu Fuß hochzulaufen.
MissMary schrieb:Die Bungalows sind mitunter echt die Ladenhüter, da sie hübsch, aber nicht zweckmäßig sind (du hast hinten auch keinen Garten, da SchwarzwaldhangOkay, das ist dann tatsächlich etwas unattraktiv. Die meisten Leute wollen ja gerade wegen dem Garten ein Eigenheim. Ich würde mir ehrlich gesagt auch kein Haus kaufen, wo keiner dabei ist.
MissMary schrieb:Neben ihnen lebte ein alter Mann, der konnte die gesamten sechs Wochen nicht aus dem Haus. Das war schon krass.Das ist heftig.
Bundeskanzleri schrieb:Einen Einkauf kann man ihm abnehmen, aber nicht den Mann die Treppen rauf und runter tragen.Ja, das haben sie gemacht, es war aber schon krass, wenn man nirgens hin kann (von Feuer etc. nicht zu sprechen.
EnyaVanBran schrieb:Okay, das ist dann tatsächlich etwas unattraktiv. Die meisten Leute wollen ja gerade wegen dem Garten ein Eigenheim. Ich würde mir ehrlich gesagt auch kein Haus kaufen, wo keiner dabei ist.Vorm Haus ist aufgeschüttet, praktisch da, wo die Garage ist. Aber echt ein seltsames Set up.
MissMary schrieb:auch keinen Garten, da SchwarzwaldhangDas gibt es hier ja häufiger. Möglichst viel Wohnraum in die Täler gequetscht. Vorne eine Straße und hinter dir der Felshang. Bedrückend.
Bundeskanzleri schrieb:Da brauchst du ja mehrere WCs, bis du vom anderen Ende hergelaufen kommst :DAch was...man muß nur rechtzeitig genug los laufen....
EnyaVanBran schrieb:Die meisten Leute wollen ja gerade wegen dem Garten ein Eigenheim. Ich würde mir ehrlich gesagt auch kein Haus kaufen, wo keiner dabei ist.Wäre mir/uns definitiv auch nichts - auch nicht zur Miete, sofern ich es mir/ wir es uns aussuchen können.
fluff schrieb:könntet ihr euch das vorstellen so zu leben?Für vorübergehend könnte ich mir das vorstellen.
fluff schrieb:könntet ihr euch das vorstellen so zu leben?Ich sehe da v.a. das Problem der Ergonomie für mich. Benötige zwar glücklicherweise keinen Rollstuhl oder Rollator, könnte aber z.B. nicht auf ein Stockbett klettern, mit Laptop auf dem Schoß arbeiten oder Buch im Schoß oder halbliegend lesen, statt Esstisch eine schmale Küchenbar mit Hocker nutzen, und Klappmöbel oder sehr enge Badgestaltungen - hatten mal eine Wohnung besichtigt bei der man in der Badewanne nicht aufrecht stehen konnte weil irgendwelche Installationen drüber waren, die Wanne war so für mich nicht nutzbar - gingen einfach nicht. Lösungen die das Bett zu einer im Schrank aufzubewahrenden Rollmatratze ohne Lattenrost machen sind für mich auch nichts.
Raspelbeere schrieb:m schwierigsten fand ich bislang übergangsweise bewohnte möblierte Wohnungen die null zu den eigenen Bedürfnissen passten.so ähnlich war das bei mir. es waren zum teil schon möbel da, und jetzt bleibe ich im grunde darauf sitzen. eine echt unbequemes sofa, auf dem man sich nicht ausstrecken kann. regale, die ungünstig stehen. schreibtisch in der falschen ecke (ich kann dort nicht lange arbeiten weil es zieht und die heizung genau in der anderen ecke ist). kein vernünftiger essplatz.
Raspelbeere schrieb:Was ich mir für mich nicht vorstellen könnte: WG mit Menschen die ich nicht vorher gut kennenlernen kann - also typische WGs.ein absolutes no-go. das kam für mich noch nie in frage und genau deshalb bin ich ja in eine eigene wohnung gezogen.
fluff schrieb:kann es alleine nicht mehr verändern, leider.Ich finde, Du könntest da durchaus etwas dran ändern.
fluff schrieb:ich kann dort nicht lange arbeiten weil es ziehtKann man an diesem Problem etwas verbessern?
fluff schrieb:regale, die ungünstig stehen.Diese anders - günstiger aufstellen?
fluff schrieb:eine echt unbequemes sofa, auf dem man sich nicht ausstrecken kann.Ein anderes Sofa kaufen??
nairobi schrieb:Ich finde es falsch, sich selbst zu bemitleiden und nichts zu unternehmen.ich kann alleine keine möbel schleppen / verschieben und auseinanderbauen. das nötige geld für neue habe ich auch nicht.
fluff schrieb:ich kann alleine keine möbel schleppen / verschieben und auseinanderbauen.Wer kann das schon? Die wenigsten. Dafür gibt es Möbelgeschäfte, die anliefern und aufbauen und auf Wunsch auch Altes mitnehmen und entsorgen.
fluff schrieb:das nötige geld für neue habe ich auch nicht.Hatte ich auch nicht, als ich nach der Trennung auszog und mich neu einrichten musste.
fluff schrieb:aber danke für den empathischen spruchMir tut es Leid, dass Du Dich in Deiner Wohnung nicht wohl fühlen kannst, was zum Teil an den Möbeln liegt. Denn gerade ein Sofa sollte doch bequem sein.
Bundeskanzleri schrieb:Selbst IKEA - Möbel sind nicht mehr so billig wie es mal war.Ich bin nie der große IKEA-Fan gewesen und die Sofas da fand ich persönlich alle schrecklich unbequem. Die IKEA-Möbel, die wir haben, ließen meine Kinder bei ihren Auszügen zurück 🤷♀️
Bundeskanzleri schrieb:Mir hat es mal gut gefallen, dass es dort so unkompliziert zugeht,Früher war es sehr ungünstig, samstags da hinzufahren. Viele Familien machten einen Ikea-Besuch zu einem Familienausflug. Man kann ja wirklich lange durch die Ausstellungen laufen und gucken. Man kann dort essen, es gibt die Möglichkeit der Kinderbetreuung. Was man dort gut kaufen kann sind z.B. Küchensachen, Gläser, Geschirr, Bilderrahmen, auch schöne Pflanzen bekommt man da. Meine Kinder fanden immer auch Bettwäsche, wobei ich viele Designs eher hässlich fand. Lampen haben wir da auch schon gekauft. Ich denke, Ikea ist vom Stil her meist eher etwas für junge Leute/Studenten und so. So erste eigene Bude und so.
Bundeskanzleri schrieb:Selbst IKEA - Möbel sind nicht mehr so billig wie es mal war.
nairobi schrieb:Mir tut es Leid, dass Du Dich in Deiner Wohnung nicht wohl fühlen kannst, was zum Teil an den Möbeln liegt. Denn gerade ein Sofa sollte doch bequem sein.naja, es sind ja nicht in erster linie die möbel. aber man könnte das schon optimieren. dazu müsste man allerdings viel herumprobieren, hin und her schieben, denn verändert man die position von einem möbelstück, muss man den rest auch verschieben. naja, kleine wohnung, ziemlich "verbaut".