RayWonders schrieb:was meinst du mit dem Satz "Stell Dir vor, die dürfen ansonsten reden, wie sie wollen."
dass die Anweisung nur auf die Arbeit, bzw. bestimmte Kommunikation auf der Arbeit, bezogen ist
RayWonders schrieb:bist du der Meinung man darf nicht reden wie man möchte, es sollte Vorgaben geben. Also man darf auf eine bestimmte Art nicht reden?
wie kann man alles so falsch verstehen? Ist das Absicht? Oder pickst Du Dir Aussagen raus ohne Kontext?
RayWonders schrieb:möchtest du nun das man nicht reden darf wie man will, z.b. wenn der Lehrer mit den SchülerInnen spricht oder nicht?
Kein allgemeiner Zwang, keine allgemeine Pflicht (wird es sowieso nicht geben, beides), allerdings ist es gesetzlich möglich, als AG seinen Angestellten bestimmte Anweisungen zu geben und wenn also irgendein Chef will, dass bestimmte Kommunikation (mit Kunden zum Beispiel oder sonst wie öffentliche) gegendert werden muss, dann ist das so. Das unterliegt dem Direktionsrecht.
Lehrer sollen sprechen, wie sie wollen, allerdings fände ich persönlich es sinnvoll, wenn Gendern auch im Unterricht thematisiert würde und die Schüler wissen, was Gendern ist, wie man Gendern kann.
Aniara schrieb:Und warum klappt das dann nicht bei Kindergärtnern, Friseuren, etc.?
da klappt das nicht? Würde mich wundern.