Groucho schrieb:Die Unterschiede zwischen Mann und Frau und welches Genus ihnen zugeordnet wird?
Nicht dein Ernst.
Mir ist natürlich bewusst, dass es einen Unterschied gibt zwischen Mann und Frau. Aber Arzt und Ärztin? Machen die nicht das Gleiche? Warum muss man hier das weibliche Geschlecht hervorheben? Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass man es nicht machen darf. Ich rede auch ab und an von Personen mit der entsprechenden Endung. Es st aber für den Beruf nicht relevant.
Es gibt wenige Bereiche, da lasse ich es mir gefallen, wenn man auf das Geschlecht der ausübenden Person nähe reingeht. Nicht jede Frau wird gerne von einem männlichen Frauenarzt untersucht. Andere bevorzugen dies jedoch. Hier ist es plausibel, wenn man unterscheidet. Aber bei 99% der anderen Berufe ist es doch völlig egal, ob eine Frau oder ein Mann hinter dem Tresen steht.
Ich möchte nur bewusst machen, wann gendern sinnvoll sein kann und wann es die Situation unnötig verkompliziert.
Groucho schrieb:Im Duden steht unter Bäcker = Handwerker, der....
Ja, "Handwerker" wird hier natürlich auch geschlechtsneutral verwendet.
Groucho schrieb:In dem von mir damals skizziertem Kontext aber nicht.
Und nein, ich erkläre das nicht nochmal, keine Lust auf Murmeltiertag.
Aber es steht dir natürlich frei, die paar Seiten zurück zu blättern und es nochmal zu lesen.
Du kannst es jetzt drehen und wenden, wie du möchtest. Deine Aussage, der Satz "Simone ist Bäcker" wäre grammatikalisch falsch, ist falsch.