Gendern zur Pflicht machen?
27.03.2023 um 18:00@Optimist
@locutus
@CosmicQueen
@pretender9
Geht das für dich auch zu weit und wie sollte man deiner Meinung nach mit solchen Leuten, die andere schief ansehen, wenn sie gendern, umgehen?
Sollte man sie zurechtweisen oder vielleicht auch schief ansehen, oder sollte man das Gendern und das Befürworten des selben vermeiden, um nicht mehr schief angesehen und zurechtgewiesen zu werden?
Optimist schrieb:Darum gings nicht, sondern DASS die Diskreditierung seitens mancher Genderbefürworter eine Tatsache ist.Du behauptest, dass dies eine Tatsache ist, aber kannst es nicht belegen, habe ich recht?
Optimist schrieb:ist es denn nicht der Fall dass die Befürworter genau das wollen - dass die Anderen ihre Gewohnheiten aufgeben?Nein, meiner Meinung ist das nicht der Fall.
@locutus
locutus schrieb:Und dein Beispiel bitteZwang, Umständlichkeit, Verkomplizierung, Ästhetik, Verhunzung, Ideologie, Belästigung, Wahnsinn, Moralkeule usw. sind nur einige Beispiele die ich persönlich für erfundene bzw. nachgeplapperte Fantasiekonstrukte halte.
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Ich bin doch quasi auch betroffenWäre mir neu, wenn Du neuerdings zum diversen Geschlecht gewechselt sein solltest.
CosmicQueen schrieb:Ich möchte mein Geschlecht gar nicht so hervorhebenWenn Du das für dich nicht möchtest, dann ist das doch vollkommen legitim, aber für andere Menschen mag das Hervorheben des Geschlechts wichtig und gut sein. Damit sollte man klar kommen.
CosmicQueen schrieb:Ich muss auch nicht krampfhaft inkludiert werdenDas ist doch schön für Dich.
CosmicQueen schrieb:Aber zu glauben, wenn man sprachlich alles ummodelt, würde vieles besser werdenIch glaube, an sowas glauben auch nur die, die die Gendervariante mit Glottisschlag und Satzzeichen nicht ausstehen können.
@pretender9
pretender9 schrieb:Was mich angeht bin ich bei diesem ganzen Wahnsinn auch vollkommen raus.Von welchem Wahnsinn sprichst Du?
pretender9 schrieb:So habe ich es einst gelernt und so spreche ich auch weiter.Die Gewohnheit und Freiheit möchte dir auch niemand nehmen. Spreche und schreibe doch so wie Du es für richtig hälst, selbst wenn Du dafür schief angesehen wirst.
pretender9 schrieb:Was ich befremdlich finde ist irgendwann wegen dieser Aussprache mal zurechtgewiesen oder schief angesehen zu werden denn das geht zu weit.Du meinst, so wie Leute zurechtgewiesen und schief angesehen werden, weil sie gendern oder das Gendern befürworten?
Geht das für dich auch zu weit und wie sollte man deiner Meinung nach mit solchen Leuten, die andere schief ansehen, wenn sie gendern, umgehen?
Sollte man sie zurechtweisen oder vielleicht auch schief ansehen, oder sollte man das Gendern und das Befürworten des selben vermeiden, um nicht mehr schief angesehen und zurechtgewiesen zu werden?
pretender9 schrieb:Es gibt biologisch nur diese 2 Geschlechter und eben ihre Bezeichnungen.Ja, in der Fantasiewelt von schwarzweißdenkenden Menschen mag das so sein, aber die Welt ist nun mal nicht immer und überall in schwarz-weiß eingeteilt, auch wenn dies viele mit schlichten Weltbild gerne so hätten, weil sie mit einem etwas komplexeren Weltbild überfordert sind.