Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 21:32
@locutus
Achte bitte künftig darauf Menschen nicht als Sache anzusprechen. Du musst Dich dem Gendern nicht unterwerfen, aber Menschen abwerten wirst Du bitte auch nicht.

Anzeige
1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 21:50
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja das haben die die das gendern eingeführt dazu gemacht. Es wurden schon immer beide Geschlechter mit diesem einem, vermeintlich männlichen, Begriff gemeint.
das stimmt so leider nicht, denn eigentlich waren Männer damit gemeint und dann wurde das gm eingeführt, als geschlechtsneutrale Verwendung der eigentlich maskulinen Bezeichnung.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Für mich ist das trotz eine Modeerscheinung unserer heutigen Gesellschaft. 2010 oder auch noch 2015 hat niemand gegendert und sich auch niemand beschwert.
Seit 2018, 2019 ist es plötzlich ein Problem, oder wird als solches angesehen.
eine Modeerscheinung, die seit Jahrzehnten diskutiert wird.....
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:nein das ist leider die echte Welt und keine Fantasiewelt. Welches 3. biologische Geschlecht kennst du denn? Wie ist das genetisch definiert? Ich kenne nur XX oder eben XY. Aber gut vielleicht ist da ja noch ein 3. was noch nicht entdeckt ist. :)
erstens geht es nicht nur um das biologische Geschlecht, zweitens gibt es auch Intersexuelle Menschen und bei diesen ist es nicht mal biologisch gesehen eindeutig. Bitte informiere Dich doch etwas.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 22:15
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wird er nicht, weil er unter den bisherigen Formulierungen fällt.
Wie oft noch.
Oder kann wer das Gegenteil beweisen.
Ich habe das schon zweimal zitiert und wenn dir das nicht reicht, die Moderation sieht es ähnlich:

Beitrag von der_wicht (Seite 326)

So was mal zu überlesen, kann jedem passieren, aber das zu leugnen, nachdem man zweimal darauf hingewiesen wurde...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 23:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Macht ihr doch die ganze Zeit, dann solltet ihr das auch ertragen können.
Bitte zitiere die Stelle, an der ich dies getan haben soll. Danke.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Woher kennt man das nur, dass politische Gegner entmenschlicht werden?
Wo siehst du hier "politische Gegner"?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 00:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man die Person "es" nennt, ist das keine Entmenschlichung?
Was soll die Frage an mich.
Ich kann nicht wissen, worauf du dich beziehst, deshalb hab ich auch nachgefragt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So was mal zu überlesen, kann jedem passieren, aber das zu leugnen, nachdem man zweimal darauf hingewiesen wurde...
Falsche Adresse.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 04:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man die Person "es" nennt, ist das keine Entmenschlichung?
Bei @Schnapspraline war es sicher nur ein Ausrutscher. Man muss hier nicht immer gleich Böswiligkeit hineininterpretieren. Daran solltest du eigentlich schlussfolgern, dass eben nicht jedem diese Genderei gleichermaßen leicht fällt wie dir. Muss ja auch nicht!

Also nein, "es" als Entmenschlichung zu interpretieren ist schon sehr weit hergeholt, dann müssten nach deinem Fazit ja auch alle kleinen Mädchen und alle Kinderchen "nebensächlich" und entmenschlicht sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 07:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was soll die Frage an mich.
Weil du in diesem post geschrieben hattest, dass @Schnapspraline durch eine Anrede "es" nicht entmenschlicht würde

Beitrag von Fellhase (Seite 325)

Deshalb die Frage an dich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte zitiere die Stelle, an der ich dies getan haben soll. Danke.
Du bestehst doch wieder und wieder darauf, dass "die" doch beim gM alle mit gemeint sind, ergo keinen Grund haben sich diskriminiert zu fühlen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 07:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:genderfluider Mensch als "es" diskriminiert wird.
Wer sagt denn dass das stimmt? Verfolgt man mal die Threads und Themen, werden da immer nur extrem gegensätzliche Meinungen kundgetan. Und vorher hat man auch nix von Fluid gelesen. Das kam nach einer Auszeit zum perfekten Zeitpunkt.
Auf einmal militant vegan, voll pro Klima, jetzt fanatisch beim gendern…und immer dann wenn gerade so ein Thema hoch kocht mitten drin.
Nix für ungut, für mich ist @Schnapspraline ein Troll der daheim im Sessel sitzt und sich den arsch ab lacht.
Sollte ich mich irren nehm ich klar alles zurück, aber ich behaupte mal ich steh nicht allein mit meiner Meinung da.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 08:17
@sindbad82

Nach einer Auszeit?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 09.01.2020:Ich bin genderfluid :|
Quelle: Allmys miese Spelunke (Seite 38472) (Beitrag von Schnapspraline)

Hab am 09.01.2020 das erste mal davon gesprochen genderfluid zu sein. Wenn das für "zum perfekten Zeitpunkt, wenn das Thema gerade hochkocht ist", dann würde das Thema ja schon seit 3 Jahren total hochkochen. Davor war ich gerade mal ein halbes Jahr dabei. Da war nix mit Auszeit und dann wiederkommen.
Aktuelle Dinge wie Klimaschutz sind im Übrigen am hochkochen, weil das Thema so verdammt wichtig ist, da gehts immerhin um unsere Zukunft. Ich vertrete übrigens nicht nur "links-grüne" Positionen und trolle dann durch die Gegend. Aber gut, ob du mir nun glaubst oder nicht - dahingestellt. Darum gehts ja in dem Thema gar nicht.

Gendern ist im übrigen auch keine Modeerscheinung, sondern schon lange ein Thema, wenn auch in den letzten Jahren mit mehr Aufmerksamkeit behandelt und es gibt durchaus Menschen, die Gendern unnötig fanden, reflektieren und dann als wichtig ansehen. Meinungen können sich im Laufe der Zeit eben auch ändern wenn man über gewisse Dinge nachdenkt und sich eingehender mit der Materie befasst.

Im übrigen, danke @Groucho für deine Verteidigung mir gegenüber, aber "es" ist noch eines der harmloseren Sachen, die ich schon hören musste.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 08:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im übrigen, danke @Groucho für deine Verteidigung mir gegenüber, aber "es" ist noch eines der harmloseren Sachen, die ich schon hören musste.
Nur weil es zu den harmloseren Sachen gehört, muss man es ja trotzdem nicht hinnehmen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 09:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nach einer Auszeit?
Joa du warst ja mal gesperrt vor nicht langer Zeit weil du immer extrem gegenteilige Positionen einnimmst. Und danach hat man ne Weile nix mehr von dir gelesen.
Was Fluid angeht, entschuldige ich mich bei dir, das wird selbstverständlich akzeptiert.
Dennoch bleib ich dabei dass du gern mal die Leute bei anderen Themen hoch nimmst.
Aber kannst ja gern machen, es ist nur das Internet.

@Groucho
Da stimme ich dir zu, Beleidigungen sind kacke. Auch wenn ich selber schon er/sie/es geschrieben habe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 11:57
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Nix für ungut, für mich ist @Schnapspraline ein Troll der daheim im Sessel sitzt und sich den arsch ab lacht.
Sollte ich mich irren nehm ich klar alles zurück, aber ich behaupte mal ich steh nicht allein mit meiner Meinung da.
Tatsächlich fällt sehr auf, dass die threaderstellende Person keine wirklich eigenen Worte hat, sondern sich für ihre extreme Position nur der vorgekauten Formulierungen bedient.

Besonders in diesem Thread Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß? , der dann ja recht schnell "auf Wunsch des Erstellers" (da ist wieder das böse generische Maskulinum) geschlossen wurde. Warum eigentlich?
aber sich nicht als Frau definieren
die sich nicht als Mann identifizieren
Es überzeugt halt nicht, wenn nur die immergleichen Begriffe nachgeplappert werden.
Gibt man sich die Bezeichnung 'genderfluid' selbst? Oder wird das von jemandem diagnostiziert? Wann und wie wirkt sich das im alltäglichen Leben aus? Und was genau gibt es einem persönlich, seinen Mitmenschen solche Sprachveränderungen aufzwingen zu wollen?
davon überzeugen, dass die Begriffe Frau und Mann nicht mehr verwendet werden sollten.

gM muss abgeschafft werden und die Nutzung verboten werden. Da kann es keine Kompromisse geben!
Bei solch massiven Forderungen, die fast schon nordkoreanische Züge annehmen, sollte man auch darstellen können, wie eine normale Alltagskommunikation ohne Herr/Frau/er/sie und die entsprechenden Pronomen dann aussehen soll.

Also wirklich längere Sequenzen und nicht nur ein paar kurze Beispielsätze, wo es den Sprachverhunzern nicht mal selbst gelingt, ihre geforderten Regeln einzuhalten. Gender-Theorie (Seite 107) (Beitrag von muscaria)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Modeerscheinung, die seit Jahrzehnten diskutiert wird.....
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern ist im übrigen auch keine Modeerscheinung, sondern schon lange ein Thema, wenn auch in den letzten Jahren mit mehr Aufmerksamkeit behandelt und es gibt durchaus Menschen, die Gendern unnötig fanden, reflektieren und dann als wichtig ansehen. Meinungen können sich im Laufe der Zeit eben auch ändern wenn man über gewisse Dinge nachdenkt und sich eingehender mit der Materie befasst.
also mir kommt es so vor als ob es auf einmal ganz wichtig gewesen wäre und seitdem irgendwie am Brodeln ist.

Wo war denn gendern z.b in den 90ern oder 2000er schon groß Thema? Also ich weiß, dass das zu meiner Schulzeit absolut kein Thema war, es wurde noch nicht mal angeschnitten im Deutschunterricht oder so.
Aber plötzlich sind alle irgendwie am abticken und meinen, dass die ganzen Jahrzehnte zuvor ja alles falsch gelaufen ist. Da komme ich nicht so ganz mit.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 12:06
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Gibt man sich die Bezeichnung 'genderfluid' selbst? Oder wird das von jemandem diagnostiziert? Wann und wie wirkt sich das im alltäglichen Leben aus? Und was genau gibt es einem persönlich, seinen Mitmenschen solche Sprachveränderungen aufzwingen zu wollen?
nun, ich kannte den begriff vorher nicht. wer hat ihn geprägt?
es ist aber gut, dass es heute eine bezeichnung dafür gibt. menschen brauchen leider immer begriffe und labels. um sich selbst und andere einzuordnen.

im alltäglichen leben kann es sich schon ziemlich auswirken, wenn man nicht so wirklich in eine kategorie passt. weil ja in der gesellschaft nun mal (unsinnigerweise!) alles nach geschlechtern getrennt ist.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:dass die ganzen Jahrzehnte zuvor ja alles falsch gelaufen ist
vieles ist tatsächlich falsch gelaufen, und heute ist es für viele menschen, die diese themen betreffen, doch erheblich einfacher.
aber gleichzeitig wird die welt komplizierter.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 12:36
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Besonders in diesem Thread Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß? , der dann ja recht schnell "auf Wunsch des Erstellers" (da ist wieder das böse generische Maskulinum) geschlossen wurde. Warum eigentlich?
Warum? Weil es in der Unterhaltungskategorie nunmal falsch aufgehoben war um eine ernste Diskussion führen zu können. Ich hatte auch überlegt es wieder in einer ernsthaften Kategorie zu eröffnen, bin leider nur nicht dazu gekommen.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Gibt man sich die Bezeichnung 'genderfluid' selbst? Oder wird das von jemandem diagnostiziert? Wann und wie wirkt sich das im alltäglichen Leben aus? Und was genau gibt es einem persönlich, seinen Mitmenschen solche Sprachveränderungen aufzwingen zu wollen?
Das ist ein komplett anderes Thema, das nichts mit dem Topic zu tun hat, deshalb nur ganz kurz angerissen. Wenn sich jemand nicht primär als Frau oder Mann identifiziert, sondern manchmal mehr als Mann und manchmal mehr als Frau, ist diese Person genderfluid. Das muss auch nicht nur Mann oder Frau betreffen, sondern kann auch der Wechsel zwischen anderen Gendern sein. Im alltäglichen Leben wirkt sich das durch den Kontakt mit Mitmenschen aus, dem eigenen Empfinden des sich Selbst gegenüber und ist dabei höchst individuell. Es gibt zum Beispiel genderfluide Menschen, die sich je nachdem wie sie sich fühlen anders kleiden, anders verhalten und die Welt um sich herum anders wahrnehmen. Im Bezug auf menschliche Kontakte ist es natürlich auch nicht gerade schön anders gesehen bzw. angesprochen zu werden. Wenn ich mich in meiner Wahrnehmung in diesem Moment als Frau fühle, will ich ja nicht als Mann gesehen werden und umgekehrt. Ich will als fluider Mensch gesehen werden, der eben so und so sein kann und weder als Mann noch als Frau bezeichnet werden kann, auch wenn es teilweise zutreffen könnte (je nach eigenem Empfinden).
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Wo war denn gendern z.b in den 90ern oder 2000er schon groß Thema? Also ich weiß, dass das zu meiner Schulzeit absolut kein Thema war, es wurde noch nicht mal angeschnitten im Deutschunterricht oder so.
Aber plötzlich sind alle irgendwie am abticken und meinen, dass die ganzen Jahrzehnte zuvor ja alles falsch gelaufen ist. Da komme ich nicht so ganz mit.
Ist schon eine Weile da, wird allerdings immer präsenter und durch den großen Widerstand der Gender-Gegner*innen eben auch bewusst öfter wahrgenommen.
Nach wie vor gibt es keine klare Einigkeit in Bezug auf die Orthografie gendergerechter Sprache. Bereits in den 80er-Jahren wurde im Rahmen der Emanzipation das Binnen-I (Binnenmajuskel) vorgeschlagen. In den 1990er-Jahren wurden vor allem Schrägstrich- und Klammerschreibweisen benutzt, um die weibliche Form zu integrieren. Auch die konsequente Beidnennung „Kolleginnen und Kollegen“ ist eine Möglichkeit. Für die Integration von Frauen und dem dritten Geschlecht wird häufig die Verwendung des Gendersternchens (*) oder des Gender-Gap (_) hervorgehoben.
Quelle: https://lawpilots.com/de/blog/compliance/gendergerechte-sprache/
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bei solch massiven Forderungen, die fast schon nordkoreanische Züge annehmen, sollte man auch darstellen können, wie eine normale Alltagskommunikation ohne Herr/Frau/er/sie und die entsprechenden Pronomen dann aussehen soll.
Nordkoreanische Züge halte ich für etwas übertrieben. Eine Alltagskommunikation ohne Herr und Frau wäre zum Beispiel einfach ein Ansprechen mit dem Namen. Dann muss man nicht auf Anreden achten. Des Weiteren braucht man keine Pronomen zu verwenden wenn man die Sätze entsprechend umformuliert. Klar, braucht Übung ist aber machbar. Wenn man sich unsicher ist kann man Personen auch nach ihren Pronomen fragen - wir beißen nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 12:41
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Wo war denn gendern z.b in den 90ern oder 2000er schon groß Thema?
Bspw. in linken Zeitungen. Dort wurde zwar nicht, wie heute auf Diverse abgezielt, aber die taz bspw. hatte das große Binnen-I etabliert, wie bei StudentInnen oder BäckerInnen statt das gM zu benutzen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 13:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Bezug auf menschliche Kontakte ist es natürlich auch nicht gerade schön anders gesehen bzw. angesprochen zu werden. Wenn ich mich in meiner Wahrnehmung in diesem Moment als Frau fühle, will ich ja nicht als Mann gesehen werden und umgekehrt.
Und das soll man dir dann an der Nasenspitze absehen oder was? :D

Und was ist wenn komplett darauf pfeife wie du dich fühlst?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 13:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und das soll man dir dann an der Nasenspitze absehen oder was? :D

Und was ist wenn komplett darauf pfeife wie du dich fühlst?
Es ging um folgendes:
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wann und wie wirkt sich das im alltäglichen Leben aus?
Und es wirkt eben darauf aus. Ob man das ablesen können soll oder nicht spielt hierbei ja gar keine Rolle.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und was ist wenn komplett darauf pfeife wie du dich fühlst?
Das ist mir eigentlich egal, weil ich ja dann auch komplett auf dich pfeife :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 13:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ob man das ablesen können soll oder nicht spielt hierbei ja gar keine Rolle.
Und das ändert sich von Tag zu Tag oder was?
Klingt arg kompliziert und schwer alltagsuntauglich :D
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:weil ich ja dann auch komplett auf dich pfeife
Da sind wir einer Meinung :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 13:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und was ist wenn komplett darauf pfeife wie du dich fühlst?
sollte so denn zwischenmenschlicher umgang aussehen, deiner meinung nach?


Anzeige

1x zitiertmelden