Groucho schrieb:Ich habe eher das Gefühl, es scheint den Gender Gegnern zu schnell zu gehen.
Tussinelda schrieb:muss man doch verstehen, sind ja erst Jahrzehnte....... ;)
das Gendern mittels Nennung beider Geschlechter, ja.
Hingegen - und darum gehts ja vielen Gegnern - besteht das Gendern mit diversen lustigen Sonderzeichen halt noch nicht so lange.
------------------------------
Ford schrieb:Leute, ich habe da eine neue These. Und ich bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Sprache wandelt sich normalerweise natürlich. Das ist bei der aktuellen Gendersache nicht der Fall, obwohl vielfach behauptet. Aber es gibt eine Sache, die sich meiner Meinung nach tatsächlich gewandelt hat, und zwar UNBEMERKT.
Ich behaupte: Deutschsprachige benutzen schon seit längerer Zeit das generische Neutrum. Es ist bloß noch nicht offiziell.
Warum? Man merkt doch bei der ganzen Debatte, dass die Leute mit dem generischen Maskulinum nicht mehr ausschließlich Männer meinen ... .eine Sprachform verwenden, die alle mit einschließt.
...
Daher behaupte ich, dass es längst einen natürlichen sprachlichen Wandel gab und die Bevölkerung das generische Neutrum benutzt.
würde ich auch so sehen, es fehlt nur noch die Umbenennung von gM zu gN
:) -----------------------------------------
Nitro schrieb:Es ist schon erstaunlich, wie viele Frauen sich allein in diesem Thread (in meinem beruflichen und privaten Umfeld übrigens ebenso) vom gM angesprochen und nicht ausgeschlossen fühlen, obwohl hier stetig postuliert wird, dass dem aber nicht so ist.
...
Was ist dann also verkehrt mit all diesen Frauen, dass sie das nicht verstehen/ nicht so sehen wollen? Sind das alles "Verblendete", "Heimchen", "Rückständige"? (Entschuldigt die Polemik!)
die finden es evtl. nur nicht wichtig genug, weil sie wirkliche Diskriminierung wichtiger finden.
In diesem Sinne:
Nitro schrieb:Ich bin für absolute Gleichberechtigung und Akzeptanz aller Geschlechter .... Um dies zu erreichen, müsste aber an vielen anderen, wichtigeren Stellen geschraubt"werden.
Hier mit der Sprache "gewaltsam" etwas überstülpen zu wollen, halte ich persönlich nicht für den richtigen Weg und auch nicht zielführend.
Tussinelda hatte irgendwo entgegnet dass es gar nicht um die Sprache, sondern nur um das gM ginge.
Aber das gM hat nun mal auch mit Sprache zu tun.
Nitro schrieb:Ich habe sogar eher den Eindruck, dass dadurch bei einigen Teilen der Gesellschaft eine Abwehrhaltung gegenüber der gesamten Entwicklung (Akzeptanz, Toleranz, Gleichberechtigung aller Geschlechter s.o.) ausgelöst bzw. verstärkt wird.
das denke ich eher nicht, sondern nur speziell dem Gendern gegenüber.
Nitro schrieb:Mich besorgt im Allgemeinen die Entwicklung in unserer Gesellschaft. Das immer aggressivere Auftreten, um seine eigenen Forderungen durchzusetzen. Die fehlende Wertschätzung für Andere.
das empfinde ich genauso.
---------------------------
McMaso schrieb:Man diskriminiert Minderheiten nicht, indem man nicht gendert. Wenn ein Teil dieser Minderheiten sich dadurch diskriminiert fühlt, dann liegt das allein an denen
gut gesagt.
:) Do-X schrieb:Eine Gruppe des gesamten Volkes fühlt sich nicht ,,direkt" angesprochen, die Mehrheit jedoch schon. Und das sollte diese Minderheit zum jetzigen Zeitpunkt doch auch respektieren - rein aus demokratischer Sicht.
sie sagen vielleicht: tun wir doch, niemand wird zum Gendern gezwungen.
Aber das stimmt eben nicht so ganz, wie man hier sieht:
Ford schrieb:Probiert was ihr wollt, aber nicht in offiziellen Stellen. Was nicht regelkonform ist, gehört nicht offiziell und alternativlos im ÖRR, Ämtern, Unis usw. eingeführt.
Ford schrieb:Selbstständiger Wandel durch die Gesellschaft? Okay!
Aufgezwungener Wandel einer Minderheit? Keinesfalls!
Ja, ich meine es ernst damit, dass es aufgezwungen ist. Die ÖRR nutzen diese Sprache intensiv, obwohl sie nicht der gültigen Rechtschreibung entsprechen. In Unis muss man sie immer häufiger anwenden, sonst gibt es Punktabzug. Unternehmen führen sie immer öfter für ihre Mitarbeiter verpflichtend ein.
Und ich rede hier von einer Sprache, die gegen die geltenden Regeln verstößt.