Gendern zur Pflicht machen?
18.02.2023 um 08:55amsel_1402 schrieb:...da steht "einige Leser" hätten ihr Abo gekündigt, das klingt jetzt nicht super dramatischNaja, das Folgende ist in dem Zusammenhang dann schon seltsam oder nur ein Zufall?:
...
In der Geo aus Dezember 2022 wird immer noch gegendert, also kann es so schlimm letztlich nicht gewesen sein.
nairobi schrieb:Erst kürzlich war ja zu erfahren, dass das Management der RTL Group & Bertelsmann eine Reihe von Zeitschriften von Gruner + Jahr einstellen will. Betroffen waren unter auch Geo Wissen und Geo Epoche.-------------------------------
Abahatschi, aus deinem Link:
In der Debatte um gendergerechte Sprache können wir als Redaktion daher nicht völlig neutral bleiben – wir müssen uns ja entscheiden, wie wir in unseren eigenen Medien damit umgehen.so eine krude Ausrede. Die sollen doch zugeben, dass sie entweder von sich aus gerne gendern wollen oder von irgendjemanden moralischen Druck bekamen.
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Kann ohne das erste Zitat erneut eingestellt werden.genau.
Weiter aus dem Link:
Denjenigen, die gendersensible Sprache aus verschiedenen Gründen kritisch sehen und uns auffordern, unsere Entscheidung zu revidieren, kann ich nur sagen: Wir sind weit davon entfernt, irgendjemandem sprachlich irgendetwas vorschreiben oder aufzwingen zu wollen.doch, ihr zwingt den Lesern das auf. Entweder dass sie das Gegenderte lesen müssen, obwohl es ihnen nicht gefällt oder als Alternative kündigen müssten.
Abahatschi, weiter aus deinem Link:
Das hatten sich die Chefredakteure des bekannten Wissenschaftsmagazins “GEO” wohl anders vorgestellt: Sie kündigten jetzt an, ab sofort mehr auf gendersensible Sprache zu achten. Hierfür wurde sogar extra für die Redaktion ein Baukasten zum gendergerechten Formulieren zusammengestelt. Doch bei den Lesern kam das gar nicht gut an.:D
Es müssten alle Leser auch von anderen Printmedien so reagieren, dann wäre das mit dem Aufzwingen in den Medien bald Geschichte.
Abahatschi schrieb:Basislektion: sprich mit deinen Kunden und zwing ihnen nichts Unnötiges auf.ja leider.
Man man man, und dies in Zeiten wo Print es immer schwerer hat.
Hier sieht man aber auch wie der ÖR seine Zwangsbeitragszahler erpresst, die können nicht kündigen.
Kohlhaas schrieb:Also, überlasst das Gendern doch dem Markt und nicht irgendwelchen Politikern.Es dem Markt zu überlassen scheint den Genderbefürwortern zu lange zu dauern ;) (sh Genderaufforderungen in Institutionen usw)
-----------------------
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Kann ohne das erste Zitat erneut eingestellt werden.naja, ihre Gründe werden die schon haben, sh weiter oben ;)
BerlinerLuft schrieb:Bitte merk dir eine Sache über mir.:D
Ick bin Berliner und quatsche so wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Dazu verstehe ich das gM und wende es entsprechend an.
Wenn sich jemand nicht davon angesprochen fühlt liegt die mangelnde Kompetenz nicht auf meiner Seite.