Tussinelda schrieb:es wurde doch längst daran gerüttelt.
Wir definieren die Redensart "rütteln" unterschiedlich. Du siehst darin schon den Versuch etwas zu verändern. Ich sehe das als Redensart für "das steht fest". Kehren wir mal zur ursprünglichen Aussage zurück.
Mit "Mann" und "Frau" unterscheidet man zwischen den beiden biologischen Geschlechtern, die zur Fortpflanzung nötig sind.
Tussinelda schrieb:ach so, ich verstehe die Regel nicht?
Ich habe dir vorhin erst gesagt, dass du sie verstehst. Warum zerpflückst du wieder Beiträge und reißt sie aus dem Kontext?
Habe ich dir im Beitrag davor zugesprochen. Siehe drittes Zitat:
Beitrag von Ford (Seite 233)Tussinelda schrieb:nein, muss sie nicht, da ja alle Optionen offen sind. Man MUSS nicht auf eine bestimmte Art Gendern. Du behauptest das nur einfach. Es wird doch sowieso nicht ausschließlich das gm benutzt, wurde es nie. Es konnte immer auch die weibliche Form genannt werden. Das nennt man Gendern. Unter anderem.
Doch, "muss" man, weil es notwendig ist. Ohne Regeln und Struktur gibt es nur Durcheinander und Diskussionen darüber, was nun korrekt ist und was nicht.
Ja, die Nennung der weiblichen Form ist auch Gendern, aber wenn es ums Gendern geht, dreht sich nahezu ausschließlich alles nur um Sonderzeichen und das vermurkste Partizip. Du müsstest wissen, was gemeint ist.
Aber schön, dass du das mit der Nennung der weiblichen Form erwähnst. Diese Art des Genderns erfolgt auch streng nach Regeln. Da wurde sich nichts ausgedacht, was regelwidrig oder undurchdacht ist.
Tussinelda schrieb:ich habe auch nirgends behauptet, dass die Kultusministerkonferenz irgendwas kreiert. Ich schrieb von "entscheiden".
Dann drück dich halt mal deutlicher aus, statt das Gespräch in die Länge zu ziehen. Im von dir ursprünglich zitierten Beitrag habe ich geschrieben, dass im amtlichen Regelwerk des RdR alles
definiert und geregelt ist. Daraufhin kommst du damit, dass der RdR nur Vorschläge und Empfehlungen gibt, aber andere
entscheiden.
Ich sprach davon, dass eine
Auswahl getroffen wurde und das ist eine der Bedeutungen von "entscheiden". Du kommst umgehend mit "entscheiden" und da ist davon auszugehen, dass du ebenfalls "Auswahl treffen" meinst und keine andere Bedeutung.
Dann ist das jetzt auch geklärt. Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass die ursprünglich angesprochenen Definitionen im amtlichen Regelwerk für deutsche Rechtschreibung des RdR stehen.
Tussinelda schrieb:ich habe einen nick. Ich bevorzuge es, wenn dieser benutzt wird.
Hinter "Okay Mr. Perfect" steckt eine an dich gerichtete Aussage. Aber okay, ich nenne dich künftig beim Nutzernamen.
Tussinelda schrieb:genau so, wie ich alle anderen Varianten, Ausnahmen, Abweichungen auch erklären würde.
Die verstoßen aber nicht gegen die Regeln und wer die lernt, wird die anderen Varianten, Ausnahmen und Abweichungen ganz leicht selbst verstehen. Da gibt es nichts zu lernen. Jetzt noch mehr hinzuzupacken, die auch noch gegen die Regeln verstoßen, macht die Sprache nicht gerade einfacher.