Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Traurig ist, dass du ständig so tust, als wären da keine gewesen.
Echt schade, dass du das nicht selbst erkennst. Ich geb dir einen Tipp, es fängt mit „Mu“ an.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber was hat das mit den Menschen zu, für die das ein "Problem" ist?
Gibt es dafür eigentlich eine Studie oder anderweitige Statistiken, wie viel Musiker zum Beispiel sich nicht angesprochen fühlen, wenn sie mit dem gM angesprochen werden?


7x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es dafür eigentlich eine Studie oder anderweitige Statistiken, wie viel Musiker zum Beispiel sich nicht angesprochen fühlen, wenn sie mit dem gM angesprochen werden?
Da du diesen Satz zitiert hast:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber was hat das mit den Menschen zu, für die das ein "Problem" ist?
Willst du mit deiner Frage andeuten, dass es keine Menschen gibt, die sprachlich richtig adressiert werden wollen, oder warum ist dir eine Studie da wichtig?

Schließlich ist die unausgesprochene Kernaussage meines Beitrages "Es ist egal wie viele das sind, sie haben ein Recht auf richtige Ansprache"

Auch für dich nochmal diese Analogie
Die Mehrheit der Menschen stört sich nicht an Treppen, deshalb sagen wir gehbehinderten Menschen doch nicht, "Tja, Pech wir haben abgestimmt, die meisten sind mit Treppen zufrieden, deshalb gibt es für euch keine Rampen, Demokratie halt"
Nee, oder?
Warum fragst du mich also, ob es eine Studie zu der Zahl gibt?

@McMaso

Trauriger Auftritt
Alles was ich über deine Beiträge behauptet habe, habe ich zitiert und belegt.
Das zu leugnen, obwohl es jeder lesen kann, ist schon....naja, lassen wir das....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst du mit deiner Frage andeuten, dass es keine Menschen gibt, die sprachlich richtig adressiert werden wollen, oder warum ist dir eine Studie da wichtig?
Naja, es wäre doch mal interessant wie groß da die Schnittmenge ist die so etwas beanstanden
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schließlich ist die unausgesprochene Kernaussage meines Beitrages "Es ist egal wie viele das sind, sie haben ein Recht auf richtige Ansprache"
Mit dem generische Maskulinum wird man doch richtig angesprochen. Laut Rechtschreibregel sind zB Musiker, Menschen die Musik machen. Also geschlechtsneutral. :ask:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles was ich über deine Beiträge behauptet habe, habe ich zitiert und belegt.
Das ist nicht wahr, du hast behauptet, ich werfe Frauen vor, emotional oder hysterisch zu reagieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frauen in Diskussionen "emotional" oder gerne auch "hysterisch" an den Kopf zu werfen ist nicht nur ad-hominem, sondern auch Sexismus der ganz alten Schule.
Dabei habe ich das gar nicht differenziert, es spielt doch keine Rolle welches Geschlecht auf meine Posts sachlich oder emotional reagiert, für dich aber schon. Plädoyer abgeschlossen.

Traurig, dass du das nicht selbst erkennst…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es wäre doch mal interessant wie groß da die Schnittmenge ist die so etwas beanstanden
Wenn es dich interessiert, dann google doch nach solchen Studien.
ich persönlich finde die Zahl recht uninteressant, da es hierbei einfach um Höflichkeit geht.
Die mache ich nicht an Zahlen fest.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit dem generische Maskulinum wird man doch richtig angesprochen. Laut Rechtschreibregel sind zB Musiker, Menschen die Musik machen. Also geschlechtsneutral. :ask:
Murmeltiertag :D Der alte Scheiß in neuen Tüten - Hurra

Klar, ein MASKULINUM ist geschlechtsneutral, deswegen heißt es auch Maskulinum.
Es wird geschlechtsneutral verwendet, ist in der Form aber maskulin.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist nicht wahr, du hast behauptet, ich werfe Frauen vor, emotional oder hysterisch zu reagieren.
Schlicht falsch. Ich habe gesagt, du wirfst es @Tussinelda vor (und dass das ein Sexismus Klassiker ist, Frauen vorzuwerfen, dass sie emotional oder hysterisch sind. Das war aber eine allgemeine Aussage. Aber du kannst gern zitieren, wo ich dir das explizit vorwerfe.)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dabei habe ich das gar nicht differenziert, es spielt doch keine Rolle welches Geschlecht auf meine Posts sachlich oder emotional reagiert
Du hast es aber @Tussinelda vorgeworfen und die ist eine Frau.

Aber lassen wir mal den Sexismus beiseite, wenn du es einem Mann vorwirfst ist es auch nur ein ad-hominem, aber kein Argument.
Und da (ad-hominem) kommt mehr von dir als Argumente.

Und jetzt sei so lieb und lass mich damit in Ruhe, ich habe dazu alles gesagt und zitiert, was es zu sagen und zitieren gab


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wen genau interessiert das da draußen in der Realität?
Du hast ja schön gesagt, dass es eben auch weibliche und männliche und sonstige Ärzt*innen geben kann. Und für die kann es schon relevant sein, wie deine Wahrnehmung von ihnen ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Könnte auch ein Mann sein, der sich als Frau fühlt. ^^
Ist egal, wenn diese Person als Frau angesprochen werden möchte, was auch durch den Vornamen wiedergegeben werden kann, dann hast du das zu respektieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch für dich nochmal diese Analogie
Die Mehrheit der Menschen stört sich nicht an Treppen, deshalb sagen wir gehbehinderten Menschen doch nicht, "Tja, Pech wir haben abgestimmt, die meisten sind mit Treppen zufrieden, deshalb gibt es für euch keine Rampen, Demokratie halt"
Nee, oder?
Sehr schön formuliert :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich persönlich finde die Zahl recht uninteressant, da es hierbei einfach um Höflichkeit geht.
Die mache ich nicht an Zahlen fest.
Ich bin doch nicht zu jedem höflich der lauthals irgendwas verlangt, soweit kommts noch…
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, ein MASKULINUM ist geschlechtsneutral, deswegen heißt es auch Maskulinum.
Es wird geschlechtsneutral verwendet, ist in der Form aber maskulin.
Du benutzt es doch selbst geschlechtsneutral und zwingst dich, in Anführungsstrichen, dazu es jetzt anders zu machen. Vor zehn Jahren war dir das noch egal, du hast mit dem Wort Musiker wahrscheinlich genau das gemeint und auch laut Rechtschreibung richtig geäußert, nämlich geschlechtsneutral von Musikern gesprochen, wenn du eine Gruppe von Menschen meinst, die Musik machen. Also werde diese Menschen laut momentaner Rechtschreibung auch richtig angesprochen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und jetzt sei so lieb und lass mich damit in Ruhe, ich habe dazu alles gesagt und zitiert, was es zu sagen und zitieren gab
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und jetzt sei so lieb und lass mich damit in Ruhe, ich habe dazu alles gesagt und zitiert, was es zu sagen und zitieren gab
Echt traurig, denn du hast damit angefangen persönlich zu werden, echt schade, dass dir die Argumente ausgegangen sind…


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du hast ja schön gesagt, dass es eben auch weibliche und männliche und sonstige Ärzt*innen geben kann. Und für die kann es schon relevant sein, wie deine Wahrnehmung von ihnen
Wieso? Für was soll das wichtig sein? Seit wann spielt das Geschlecht so eine große Rolle? Dachte das wäre nur sozial herbeigeführt, jetzt ist es total wichtig zu differenzieren, ob Männlein Weiblein oder divers, kapiere ich nicht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist egal, wenn diese Person als Frau angesprochen werden möchte, was auch durch den Vornamen wiedergegeben werden kann, dann hast du das zu respektieren.
Wir hatten aber doch das Beispiel mit dem Doktor, der kein Frau oder Herr vor dem Namen schreibt, für den scheint es ja nicht wichtig zu sein…das konstruierst du nur, dass es wichtig wäre… In der Realität kommt sowas ja extrem selten vor.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Seit wann spielt das Geschlecht so eine große Rolle?
Frag ich mich auch, vor Allem könnte man hier wieder anprangern, die Person wird auf ihr Geschlecht reduziert ;)
Die "ärztliche Kunst" bzw. das sie von dem versteht, erscheint mir wichtiger.

Wem aber das Geschlecht wichtig(er) ist, kann sich vorher ja erkundigen^^


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 18:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die "ärztliche Kunst" bzw. das sie von dem versteht, erscheint mir wichtiger
Genau, für mich sollte man doch das hervorheben was der oder diejenige an Leistung, Talenten etc. vorzuweisen hat, für was sollte das Geschlecht diesbezüglich da wichtig sein? 😉


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dachte das wäre nur sozial herbeigeführt
Huh? Natürlich ist das sozial herbeigeführt, und warum sollte es das „nur“ sein, also unwichtig?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Seit wann spielt das Geschlecht so eine große Rolle?
Seitdem es offensichtlich ein Problem damit gibt, Bezeichnungen so zu gestalten, dass alle angesprochen werden und die Wahrnehmung der Menschen entsprechend ausgeweitet werden kann. Alle sind gemeint - klappt aber bisher nicht. Das hatten wir doch jetzt wirklich schon zur Genüge.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir hatten aber doch das Beispiel mit dem Doktor, der kein Frau oder Herr vor dem Namen schreibt, für den scheint es ja nicht wichtig zu sein…das konstruierst du nur, dass es wichtig wäre
Aber da steht in deinem Beispiel doch ein Vorname, der z. B. einen Hinweis auf das Geschlecht geben kann? Das ist ja oft auch einer der ersten Schritte einer Transition, einen Namen zu wählen, der zum Geschlecht passt (kann auch geschlechtsneutral sein bei entsprechend eingeordneten Personen).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Huh? Natürlich ist das sozial herbeigeführt, und warum sollte es das „nur“ sein, also unwichtig?
Ja also, warum jetzt unbedingt die Geschlechter genaustens herausarbeiten, wenn es doch sowieso nur was konstruiert ist?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Seitdem es offensichtlich ein Problem damit gibt, Bezeichnungen so zu gestalten, dass alle angesprochen werden und die Wahrnehmung der Menschen entsprechend ausgeweitet werden kann
Das ist für so ein paar Leutchen ein Problem aber doch nicht für die breite Masse. Sonst würden doch viel mehr Leute sich dafür interessieren, beziehungsweise dann auch Gendern. Die Realität bildet jeden Menschen ab da brauche ich die Sprache nicht hysterisch anpassen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber da steht in deinem Beispiel doch ein Vorname, der z. B. einen Hinweis auf das Geschlecht geben kann?
Eben nicht, es könnte doch einfach nur ein Mann sein der sich als Frau fühlt oder divers ist. Oder ein Mann der einen „weiblichen“ Vornamen hat. Bei afrikanische Vornamen wäre man hier zum Beispiel wieder überfordert😉


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:für was sollte das Geschlecht diesbezüglich da wichtig sein?
Das weiss ich auch nicht ;)

Wenn es heisst: "Hab demnächst die Maler da", können sowohl m, w. oder diverse Personen kommen.
Personen, die gerade erst damit angefangen haben oder welche mit Berufserfahrung.
Mich interessiert es nicht, sondern, das sie ihre Arbeiten akurat ausführen.

Fragen nach dem Geschlecht wären i. d. R. mMn schon seltsam u. das könnte auch wieder negativ ausgelegt werden.
Oder wenn mir das Geschlecht der Person schnuppe ist.

Wie so vieles ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist für so ein paar Leutchen ein Problem aber doch nicht für die breite Masse. Sonst würden doch viel mehr Leute sich dafür interessieren, beziehungsweise dann auch Gendern.
Ich verweise auf das Beispiel mit der Treppe von @Groucho
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja also, warum jetzt unbedingt die Geschlechter genaustens herausarbeiten, wenn es doch sowieso nur was konstruiert ist?
Nur weil etwas gesellschaftlich konstruiert ist, darf es doch nicht außer Acht gelassen werden? Geld und Zeit ist auch nur konstruiert, zahlst du jetzt deine Rechnung nicht mehr?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben nicht, es könnte doch einfach nur ein Mann sein der sich als Frau fühlt oder divers ist.
Höre ich da wohl Transphobie, hmmmmm? :) Ein Mann „der sich als Frau fühlt“, wird in häufigen Fällen auch als Frau angesprochen und wahrgenommen werden wollen. Diese Person wird mit großer Wahrscheinlichkeit trans sein. Und wenn nicht, ist auch gut, aber dann spreche die Person trotzdem mit gewähltem Namen und Pronomen an. Wo ist dein Argument?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei afrikanische Vornamen wäre man hier zum Beispiel wieder überfordert
Da gibts auch ein tolles Tool, nennt sich Nachfragen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fragen nach dem Geschlecht wären i. d. R. mMn schon seltsam u. das könnte auch wieder negativ ausgelegt werden.
Sehe ich genauso. Auf der einen Seite soll das Geschlecht keine Rolle mehr spielen und auf der anderen Seite soll es sprachlich genaustens abgezeichnet sein. Irgendwie alles bisschen kurios und widersprüchlich mMn.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich verweise auf das Beispiel mit der Treppe von
Das ist ein schlecht gewähltes Beispiel, weil nicht vergleichbar.
Könnte man selbst drauf kommen bzw. als Beispiel erst gar nicht anbringen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:18
Ich seh schon, alles so doof und verwirrend … Aber man will ja nicht ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auf der einen Seite soll das Geschlecht keine Rolle mehr spielen und auf der anderen Seite soll es sprachlich genaustens abgezeichnet sein.
Nein, aber es dürfen gerne alle auch wirklich angesprochen werden, damit Weltbilder wie
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Genauso ist das mit Managerposten, Männer sind da einfach viel besser geeignet.
endlich mal aussterben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 19:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist ein schlecht gewähltes Beispiel, weil nicht vergleichbar.
Warum? Es ging doch drum, dass
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:für so ein paar Leutchen ein Problem aber doch nicht für die breite Masse.
Ist im Beispiel genauso.


1x zitiertmelden