Gendern zur Pflicht machen?
23.01.2023 um 16:02sacredheart schrieb:Kann denn eine gegenderte Sprache, besonders wenn sie aus der erwartbaren politischen Ecke Menschen aufgezwungen wird, überhaupt als neutral bezeichnet werden?Wenn das Ergebnis neutral ist, ist es doch egal, woher es kommt? Neutral bedeutet in dem Fall, dass es eben keine Zuordnung gibt.
sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht drückt Gendersprache eher nicht aus: 'Ich möchte helfen, dass 50% aller Gerüstbauenden weiblich sind', sondern viel eher 'Ich gehöre einer community an, die das gute Gewissen für sich beansprucht'.Bei mir ist das nicht so. Ich halte das sogar für ein Strohmannargument, indem man einer anderen Sichtweise pauschal unlautere Motive unterstellt. Damit entwertet man den Zweck, indem man unterstellt, der Grund wäre schlecht.
Beispiel:
Ich rege mich über den vor mir Fahrenden auf, der mit 30 durch die 30er Zone am Kindergarten fährt. Aber nicht, weil das inhaltlich falsch wäre. Sondern weil ich dem Fahrer einfach so unterstelle, er will mich nur ärgern und fährt deswegen so "bewusst vorbildlich" an dem Kindergarten vorbei.