peekaboo schrieb:Ach, erzähl mal, inwiefern sie dazu gezwungen werden sich das Gendern über sich ergehen zu lassen!
Setzt man den Gegner eine Pistole auf die Brust und zwingt sie auf keinen anderen Sender umzuschalten?
wenn man bald keinen Sender mehr findet, bei dem nicht gegendert wird, nützt ein Umschalten wenig.
Außerdem gehts nicht um den Sender, sondern den Inhalt des Beitrages.
Weshalb sollte ich also umschalten, nur weil ich mich über das Gegendere ärgere?
Also muss ich halt leider das Gendern über mich ergehen lassen wenn ich einen bestimmten Beitrag sehen/hören möchte, weil mich lediglich der Inhalt interessiert.
Aber schön ist es halt nicht, dass man die Mehrheit dazu zwingt, sich das anzutun.
-----------------------
Aniara schrieb:Es gibt auch genügend valide Gründe gegen das Gendern. Beide Seiten haben ihre Pro und Contras. ...aber für mich überwiegen die Contra-Argumente.
McMaso schrieb:es geht grundsätzlich um das "Wie?" und nicht um das Pro oder Contra. Es gibt gute Gründe für das Gendern, es gibt aber auch gute Gründe, die derzeitigen Formen für sich nicht zu akzeptieren. Und diese überwiegen drastisch bei mir.
das unterschreibe ich.
------------------------
Bone02943 schrieb:Wenn in einem Satz drei Witwer auf der Parkbank sitzen, dann denken die meisten Menschen an Männer und nicht an Frauen.
Das finde ich kein gutes Beispiel.
Denn aus Wittwer kann man schlecht Wittwerin machen. Es ist die Wittwe.
Also wie will oder soll man die beiden irgendwie zusammenziehen? Das geht gar nicht - mit noch so großem Genderwillen geht das nicht. "Wittwer:innen" wäre also einfach nur nonsens.
Ergo muss man immer Beide nennen, wenn man beide meint und mit "Wittwer" ist dann immer nur der männliche gemeint.
Und das kommt noch hinzu:
McMaso schrieb:Der Witwer leitet sich aber von der Witwe ab, ...es eignet sich nicht als Argument.
Bone02943 schrieb:Warum nicht?
Wenn jemand sagt: Da sitzen drei Witwer auf der Bank.(Es sind zwei Männer und eine Frau) Dann würden die wenigsten dabei an eine Frau denken.
ja eben, weil "Wittwer" nur Männer bezeichnen kann, da man an "Wittwer" kein "in" anhängen kann, damit es dann eine Frau bezeichnet.