Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hätte ich nicht einfach als
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frauen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bezeichnet.
Gibt ja auch fluide Menschen, die fühlen sich mal so und mal so, dann darfst du natürlich auch nicht in deinem Kopf irgendwas korrigieren. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ondern entweder die Person stellt sich entsprechend vor oder man fragt.
Nochmal: Warum sollte mich das persönliche Geschlecht meines Bäckers jucken? Das ist mir doch egal. Ich will 10 Brötchen und das wars. Ich möchte nicht seine Lebensgeschichte wissen. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 22:40
Zitat von soomasooma schrieb:Woher weißt Du denn, wie ich mich definiere, wenn ich vor Dir in Arbeitskleidung stehe und Du mich ansprichst oder bezeichnest?
Weiß ich gar nicht, warum fragst du das wieder und wieder?

Ich hatte doch schon darauf geantwortet:

Beitrag von Groucho (Seite 338)

Du hattest das doch selbst über dich gesagt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt ja auch fluide Menschen, die fühlen sich mal so und mal so, dann darfst du natürlich auch nicht in deinem Kopf irgendwas korrigieren.
Zunächst mal: In meinem Kopf darf ich machen, was ich will. ;-)

Aber davon ab, offenbar war es bislang nicht dezidiert genug: Ich rede von Frauen, die sich selbst so gelesen werden wollen und ich das aus irgendeinem Grund weiß, weil sie es bspw. so in einem Forum geschrieben hat, in einer Diskussion oder Gespräch erzählt hat usw. us.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.


6x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 06:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zunächst mal: In meinem Kopf darf ich machen, was ich will. ;-)
Das darf der Rest der Menschheit dann auch.
Aber durch die Gendersprache soll man ja sämtlichste Geschlechter im Kopf haben, wenn man sich seine Brötchen vom
Bäcker holt.
Außerdem... wenn einer einen neuen Job hat, macht der erstmal ne Ansage an Chef und Belegschaft, wie er korrekt angesprochen werden möchte, was von der Norm abweicht?

Fluide Menschen z. B. dürften nicht weit verbreitet sein bis jetzt.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 06:33
Schönen Guten Morgen, liebe Allmystery Genosen,


ich hoffe doch, euch allen geht es gut.

@Fellhase
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das darf der Rest der Menschheit dann auch.
Aber durch die Gendersprache soll man ja sämtlichste Geschlechter im Kopf haben, wenn man sich seine Brötchen vom
Bäcker holt.
Außerdem... wenn einer einen neuen Job hat, macht der erstmal ne Ansage an Chef und Belegschaft, wie er korrekt angesprochen werden möchte, was von der Norm abweicht?

Fluide Menschen z. B. dürften nicht weit verbreitet sein bis jetzt.
Guten Morgen, lieber Fellhase. Vielen Dank für deinen Beitrag. Die aktuellste Studie zu diesen Thema, ist aus dem Jahre 2020/2021 Gesundheitsorganisationen American College Health Association (ACHC) und National College Health Assessment (NCHA)


Statistik 2020 Gender 01


Statistik 2021 gender


Ich hoffe, dieser Beitrag war für Sie liebe Allmystery Gemeinschaft hilfreich. Jeder Zeit können Sie gerne mit mir in Kontakt treten oder ein Feedback hinterlassen.Ich bedanke mich bei ihnen für ihre Aufmerksamkeit.

Quelle:

Wikipedia: Nichtbinäre Geschlechtsidentität#genderfluid
https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderfluid/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signatur: Wenn Sie mit mir eine Konservation beginnen, wir also in einen Dialog treten oder in der Gruppe einen Polylog führen bitte ich Sie mir mit zu teilen mit welchen Pronomen ich Sie ansprechen darf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 07:00
Guten Morgen, locutus :)

Danke für die Einstellung der Studien, mit interessanten Einblicken.
Die Wahrscheinlichkeit, einer dieser Personen, wo auch immer, zu begegnen, dürfte äußerst gering sein.

Und es ist kaum anzunehmen, das sich die gesamte Bevölkerung mit den verschiedenen Geschlechtern und Begriffen auseinandersetzt u. weiß, wie er verschiedensten Personen / Identitäten richtig begegnen soll, denn man kann ja so viel falsch machen, wie dieser nützliche Thread lehrt, da können schon mal Berührungsängste aufkommen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn Sie mit mir eine Konservation beginnen, wir also in einen Dialog treten oder in der Gruppe einen Polylog führen bitte ich Sie mir mit zu teilen mit welchen Pronomen ich Sie ansprechen darf.
Dann würde es doch kompliziert, wenn man jeden individuell ansprechen muss.
Aber super, das DU/SIE *gewünschte Anrede* gefragt hast.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 08:08
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das darf der Rest der Menschheit dann auch.
Aber durch die Gendersprache soll man ja sämtlichste Geschlechter im Kopf haben, wenn man sich seine Brötchen vom
Bäcker holt.
Außerdem... wenn einer einen neuen Job hat, macht der erstmal ne Ansage an Chef und Belegschaft, wie er korrekt angesprochen werden möchte, was von der Norm abweicht?
Was hat das damit zu tun, dass ich es grammatikalisch falsch finde, wenn eine Frau (die sich als solche zu erkennen gibt) mit einer männlichen Berufsbezeichnung angesprochen oder bezeichnet werden will?


4x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 08:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das damit zu tun, dass ich es grammatikalisch falsch finde, wenn eine Frau (die sich als solche zu erkennen gibt) mit einer männlichen Berufsbezeichnung angesprochen oder bezeichnet werden will?
Einige/viele legen auf Überkorrektheit eben keinen Wert und bisher ist es auch üblich gewesen und/oder kein Problem gewesen.
Am Arbeitsplatz würde das ja heikel werden, wenn man sich merken sollte, wie jeder Arbeitskollege, abweichend vom Üblichen, anzusprechen ist, was sich ja bei fluiden Personen auch ändern könnte, je nach Befindlichkeit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 08:59
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Einige/viele legen auf Überkorrektheit eben keinen Wert und bisher ist es auch üblich gewesen und/oder kein Problem gewesen.
Am Arbeitsplatz würde das ja heikel werden, wenn man sich merken sollte, wie jeder Arbeitskollege, abweichend vom Üblichen, anzusprechen ist, was sich ja bei fluiden Personen auch ändern könnte, je nach Befindlichkeit.
Ich habe nach wie vor keine Ahnung, warum du mir das schreibst.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem von mir Zitierten....
Um fluide Personen geht es in meinem Zitat überhaupt nicht, sondern ausschließlich um Frauen, die sich auch als Frau identifizieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 10:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das damit zu tun, dass ich es grammatikalisch falsch finde, wenn eine Frau (die sich als solche zu erkennen gibt) mit einer männlichen Berufsbezeichnung angesprochen oder bezeichnet werden will?
Weil die Person sich eventuell im nächsten Moment männlich fühlt da (fluide) da solltest du sowas wie grammatikalisch falsch, gar nicht denken. Genau so wenig darfst du an "falsch" denken, wenn eine augenscheinliche aussehende Frau meint "sie" wäre Bäcker, denn die Person könnte ja aussehen wie eine Frau, sich aber als Mann fühlen. Das ist schon etwas tricky die ganze Geschichte. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 11:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem von mir Zitierten....
Um fluide Personen geht es in meinem Zitat überhaupt nicht, sondern ausschließlich um Frauen, die sich auch als Frau identifizieren.
Trotzdem wirst du doch eine Meinung zu meinen Äußerungen haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um fluide Personen geht es in meinem Zitat überhaupt nicht, sondern ausschließlich um Frauen, die sich auch als Frau identifizieren.
Selbst da gibt es welche, die auf die überkorrekte Bezeichnungen keinen Wert legen u. wie unterscheidet sich der Umgang mit den Personen im zwischenmenschlichem Bereich.
Geht wer mit einer Frau anders um als mit einem Mann oder fluiden oder anderen Person, das das Geschlecht eine Rolle spielen würde.

Wo und in welchen Situationen wird kommuniziert, wer sich als was identifiziert.

Muss sich wer erstmal "outen" wegen Befindlichkeiten einiger weniger oder die Betroffenen selbst?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 11:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist schon etwas tricky die ganze Geschichte.
Nöö, meine Geschichte ist ganz einfach:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um fluide Personen geht es in meinem Zitat überhaupt nicht, sondern ausschließlich um Frauen, die sich auch als Frau identifizieren.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Selbst da gibt es welche, die auf die überkorrekte Bezeichnungen keinen Wert legen u.
Ja, und?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:wie unterscheidet sich der Umgang mit den Personen im zwischenmenschlichem Bereich.
Wieso sollte sich der Umgang unterscheiden?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 12:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das damit zu tun, dass ich es grammatikalisch falsch finde, wenn eine Frau (die sich als solche zu erkennen gibt) mit einer männlichen Berufsbezeichnung angesprochen oder bezeichnet werden will?
Da das gM aber auch geschlechtsneutral verwendet werden kann per Definition, ist es grammatikalisch nicht falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 12:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da das gM aber auch geschlechtsneutral verwendet werden kann per Definition, ist es grammatikalisch nicht falsch.
Irgendwo musst du falsch abgebogen sein, denn ich sprach nicht über das gM


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 12:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwo musst du falsch abgebogen sein, denn ich sprach nicht über das gM
Ein weiblicher Bäcker ist aber auch nur in deinem Kopf grammatikalisch falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 12:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein weiblicher Bäcker ist aber auch nur in deinem Kopf grammatikalisch falsch.
Nöö, in der Realität ebenso.
Das, was du meinst, ist eine Bäckerin.
Wenn du eine Frau, die das Backhandwerk gelernt hat, in einer Deutscharbeit als "der Bäcker" bezeichnest, wird dir der Deutschlehrer das als Fehler anstreichen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 13:11
@Aniara
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aniara schrieb:
Ein weiblicher Bäcker ist aber auch nur in deinem Kopf grammatikalisch falsch.

Nöö, in der Realität ebenso.
Das, was du meinst, ist eine Bäckerin.
Wenn du eine Frau, die das Backhandwerk gelernt hat, in einer Deutscharbeit als "der Bäcker" bezeichnest, wird dir der Deutschlehrer das als Fehler anstreichen.
Ein Artikel aus einer Frauenzeitschrift von 2021 . Hier spricht von von Bäckern und abgebildet ist eine junge Frau.

Quelle:

https://www.brigitte.de/academy/karriere/jobprofile/baecker--berufsbild--gehalt--ausbildung-11709238.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 13:22
@locutus
aus Deinem link:
Bäckerinnen: Welche Chancen haben Frauen in der Bäckerei?
Quelle: Dein link

da kann man dann tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass vorher nur von Männern die Rede war, obwohl dies so sicher nicht gemeint war, sondern das gm genutzt wurde. Wenn man aber das gm nutzt und dann plötzlich ein bestimmtes Geschlecht explizit nennt, kann es zur Verwirrung führen, da das gm und der männliche Männer eben gleich sind sprachlich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 13:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du eine Frau, die das Backhandwerk gelernt hat, in einer Deutscharbeit als "der Bäcker" bezeichnest, wird dir der Deutschlehrer das als Fehler anstreichen.
Ich habe auch nirgends davon gesprochen, dass "der Bäcker eine Frau ist". Wenn ich sage, die Frau hat Bäcker gelernt, dann ist das grammatikalisch absolut richtig. Oder die Frau ist gelernter Bäcker, alles richtig. Und wenn ich von "der Bäcker" spreche, dann beziehe ich mich dabei auch nicht aufs Geschlecht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 13:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn ich von "der Bäcker" spreche, dann beziehe ich mich dabei auch nicht aufs Geschlecht.
das weiß man aber eben nicht automatisch, wie man oben an dem Text sieht, den @locutus eingestellt hat. Wenn es erst um Bäcker allgemein geht, den Beruf, nicht die Person, dann aber plötzlich um Bäckerinnen, dann kann das durchaus für Verwirrung sorgen. Und wenn Du von "der Bäcker" sprichst, dann kann ich nicht automatisch wissen, dass es sich nicht um einen männlichen handelt. Das kann ich nur wissen, wenn es sich aus dem Kontext ergibt, was hier ja schon zig mal ausgeführt wurde.


melden