Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist Befürworter? Das wundert mich jetzt aber wirklich......
Öhm, dann lies mal meine Aussage und ein paar Posts davor, ansonsten hol ich nochmal extra mein Sarkasmusschild raus.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:38
@McMaso
wieso? DU hast erklärt, wie man gendern kann, hast backende Person als Möglichkeit angegeben.....mehr muss man doch nicht wissen, immerhin hast DU die Bezeichnung in die Diskussion geworfen dort. Obwohl das doch falsch ist......und auf direkte Nachfrage auch noch. Ohne zu erklären, dass es falsch ist. Kann man ja nachlesen.......hättest vielleicht ein anderes Beispiel wählen sollen....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DU hast erklärt, wie man gendern kann, hast backende Person als Möglichkeit angegeben.....mehr muss man doch nicht wissen, immerhin hast DU die Bezeichnung in die Diskussion geworfen dort.
Sag mal, es ist eindeutig erkennbar, dass ich es so geschrieben hab wie Befürworter es anwenden würden, nicht ich. Das sollte doch aus dem Kontext heraus klar sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Das ist der Bäcker" ist entweder ein Mann gemeint, oder du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht.
Nein, immer noch kein grammatikalischer Fehler. Die Putzkraft ist auch nicht immer ausschließlich weiblich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Das ist der Bäcker" ist entweder ein Mann gemeint, oder du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht.
wenn "der Bäcker" als gM verwendet wird und somit nicht nur Männer gemeint sind, ist das kein grammatikalischen Fehler - zumindest noch nicht, da wir das gM noch verwenden dürfen ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:23
@Optimist
wenn es sich um eine spezifische Person handelt, dann kann es nicht das gm sein ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist mir doch egal wenn du explizit Frauen meinst, die so genannt werden wollen,
Dann schreib mich doch nicht an, wenn dir egal ist, was ich schreibe.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Solche sinnfreien Kommentare kannst du nicht mal belegen, von daher ist das reines Getrolle was du hier machst.
Bitte WAS kann ich nicht belegen?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:aber da wir es hier ja eh nicht so genau nehmen mit Berufsbezeichnungen ist das auch egal.
Bei dem "wir " kannst du mich schonmal ausschließen, ich nehme es da sehr genau.

Wenn eine Frau das Backhandwerk gelernt hat, ist sie eine Bäckerin, kein Bäcker.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn eine Frau das Backhandwerk gelernt hat, ist sie eine Bäckerin, kein Bäcker.
Natürlich ist sie Bäcker, steht auch auf dem Gesellenbrief. Aber lass gut sein.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn eine Frau das Backhandwerk gelernt hat, ist sie eine Bäckerin, kein Bäcker.
Magst du mir den Unterschied erklären? Worin unterscheiden sich denn beide Berufe? Kannst du belegen, dass eine Frau kein Bäcker sein darf?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Natürlich ist sie Bäcker, steht auch auf dem Gesellenbrief. Aber lass gut sein.
Was? Skandal. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es sich um eine spezifische Person handelt, dann kann es nicht das gm sein
Auch das ist falsch. Das gM kann auch bei spezifischen Personen angewendet werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Natürlich ist sie Bäcker, steht auch auf dem Gesellenbrief. Aber lass gut sein.
Lass ich doch. Ist nur halt grammatikalisch falsch, aber macht ja nichts.

Du wolltest mir noch sagen, was ich nicht belegen kann!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Magst du mir den Unterschied erklären? Worin unterscheiden sich denn beide Berufe? Kannst du belegen, dass eine Frau kein Bäcker sein darf?
Du Zusammenhang zu meiner Aussage, die sich auf Grammatik bezieht, müsstest du mir erst noch erklären, bevor ich dazu was sagen kann.

Allgemein möchte ich sagen: Leute, lasst mich doch bitte endlich in Ruhe mit euren Strohmann-Argumenten.

Danke.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Natürlich ist sie Bäcker, steht auch auf dem Gesellenbrief.
ist das so?

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 18.45.36Original anzeigen (1,5 MB)
https://www.baeckerei-andrae.de/tradition.html (Archiv-Version vom 23.09.2023)


@Aniara
Denn das generische Maskulinum wird traditionell nur gebraucht, um generisch über eine unspezifische Person zu reden, und nicht für eine eindeutig spezifizierte Person. In ihrer traditionellen Form zwingt uns die deutsche Sprache dazu, beim Sprechen über eine spezifische Person diese einer der beiden traditionellen Geschlechtskategorien zuzuordnen.
Quelle: https://geschlechtsneutral.net/wieso-nicht-beim-generischen-maskulinum-bleiben/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist nur halt grammatikalisch falsch, aber macht ja nichts.
Das sollst du belegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so?
Wenn man lang genug sucht, dann findet man auch einen Mit Bäckerin drauf stehen…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 18:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das sollst du belegen.
Ich soll dir ernsthaft belegen, dass es weibliche und männliche Formen im Deutschen gibt und das man grammatikalisch korrekt für Frauen die weiblichen Formen verwendet?

Für dieses Wissen muss man nicht mal ein Gymnasium besucht haben und es darf als allgemein bekannt vorausgesetzt werden.

Es wäre jetzt mal an dir zu belegen, dass auf dem Gesellenbrief einer Frau "Bäcker" steht. (ich rede von diesem Jahrtausend nicht dem letzten)

Das Gegenteil wurde ja schon belegt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn man lang genug sucht, dann findet man auch einen Mit Bäckerin drauf stehen…
da muss nicht lange suchen, das ist ganz normal.....Du findest nur immer irgendwelche Ausreden, Ablenkungen, wenn man Dich mit zwei klicks widerlegt



es wurde hier doch zigmal wiki verlinkt, offenbar hat aber kaum jemand den Wiki Eintrag komplett gelesen oder tatsächlich versucht zu verstehen....

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 19.01.44Original anzeigen (0,2 MB)
Wikipedia: Generisches Maskulinum#Im deutschen Sprachraum: angewandt auf Substantive


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich soll dir ernsthaft belegen, dass es weibliche und männliche Formen im Deutschen gibt und das man grammatikalisch korrekt für Frauen die weiblichen Formen verwendet?

Für dieses Wissen muss man nicht mal ein Gymnasium besucht haben und es darf als allgemein bekannt vorausgesetzt werden.
Das hab ich so nicht geschrieben, sondern dass man nicht das gM verwenden kann für Berufsbezeichnungen, unabhängig vom Geschlecht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:10
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das hab ich so nicht geschrieben
Doch, genau das hast du geschrieben, indem du mir vorwirfst, ich könne meine Behauptung nicht belegen.
Denn genau das habe ich behauptet und nichts anderes.

Ich warte im Übrigen noch auf den Beleg mit dem Gesellenbrief


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, genau das hast du geschrieben, indem du mir vorwirfst, ich könne meine Behauptung nicht belegen.
Denn genau das habe ich behauptet und nichts anderes.
Nöö, bin aber leider unterwegs und kein Bock das jetzt rauszusuchen. Die Churchill brennt bereits und der Skatabend geht gleich los.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich warte im Übrigen noch auf den Beleg mit dem Gesellenbrief
Da muss ich zugeben, das die mittlerweile individuell für beide Geschlechter angepasst sind, hätte ich nicht gedacht und ihr beide habt recht. Ändert aber nichts an meiner Aussage.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich soll dir ernsthaft belegen, dass es weibliche und männliche Formen im Deutschen gibt und das man grammatikalisch korrekt für Frauen die weiblichen Formen verwendet?
Du möchtest bitte belegen, dass man die neutrale Form, wie bspw. Bäcker, nur für Männer verwendet und explizit nicht für Frauen verwenden darf. Dies wäre mir nämlich auch komplett neu. Und es wäre nochmal zu erwähnen, dass bspw. "Bäcker" nicht explizit und ausschließlich nur die männliche Form ist...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:und explizit nicht für Frauen verwenden darf.
Warum nur soll ich irgendwas belegen, was ich gar nicht behauptet habe?
das darf gern dein Geheimnis bleiben, wenn du mich nur mit deinen Strohmännern nicht mehr belästigst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 19:42
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nöö, bin aber leider unterwegs und kein Bock das jetzt rauszusuchen.
Schwach.....aber vorhersehbar.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da muss ich zugeben, das die mittlerweile individuell für beide Geschlechter angepasst sind, hätte ich nicht gedacht und ihr beide habt recht. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
Für "ihr habt beide recht" müsstest du erst noch für die männliche Version des Gesellenbriefs den Beleg bringen.
Wahrscheinlich auch kein Bock?


Anzeige

1x zitiertmelden