Aniara schrieb:Es geht mir einzig und allein um diese Aussage. Und die müsstest du noch belegen. Hier ist nicht die Rede von einer Frau die auch als Frau adressiert werden möchte.
Doch natürlich ist genau davon die Rede, habe ich doch zig mal erklärt.
Das erste Mal ! am Freitagabend um 22:40 Uhr
Groucho schrieb:Aber davon ab, offenbar war es bislang nicht dezidiert genug: Ich rede von Frauen, die sich selbst so gelesen werden wollen und ich das aus irgendeinem Grund weiß, weil sie es bspw. so in einem Forum geschrieben hat, in einer Diskussion oder Gespräch erzählt hat usw. us.
Quelle:
Beitrag von Groucho (Seite 339)Das kannst du nicht einfach weg wischen. Das ich das nicht dezidiert in jedem einzelnen post wieder schreibe, heißt doch nicht, dass ich das plötzlich nicht mehr meine.
Das habe ich seit gestern Mittag mehrere Male klar gestellt.
Darüber hinaus habe ich das bereits belegt:
Bäcker
Handwerker, der Backwaren für den Verkauf herstellt (Berufsbezeichnung)
Bäckerin
Handwerkerin, die Backwaren für den Verkauf herstellt (Berufsbezeichnung)
Quelle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/BaeckerinUnd bevor du mir mit dieser Dudeneinschränkung kommst:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht,
Diese Situationen habe ich mehrfach dezidiert ausgeklammert/nicht gemeint.
Zu sagen "Simone ist ein Bäcker" ist zwar allgemeinverständlich aber grammatikalisch falsch, da Simone eine Bäckerin ist.
Statt jetzt weiter zu leugnen, dass ich meine Aussage (mittlerweile mehrfach) belegt habe, solltest du mal anfangen deine Aussage, dass das falsch ist, zu belegen. ;-)
Aniara schrieb:Der Bäcker bezieht sich nämlich nicht zwingend auf das Geschlecht der Person sondern auf den Beruf.
Und der nächste Strohmann. Sag mal, verstehst du nicht was ich schreibe, oder ist das einfach nur Provokation?
Wo habe ich denn etwas von "zwingend" geschrieben?
Ich habe eine bestimmte Situation vorgegeben, in der das (grammatikalisch) falsch ist.
Bitte belege, wo ich gesagt habe, dass sich meine Aussage auf alle möglichen Situationen bezieht und nicht nur auf die mehrfach von mir erklärte spezielle Situation.