Gendern zur Pflicht machen?
05.04.2023 um 08:20Angesichts der Fehlern die hier immer wieder zu lesen sind (ich inkl.) habe ich den Eindruck dass sich hier Blinde über Farben unterhalten (frei nach Voltaire).
wieso gelingt was einer Minderheit nicht? Es handelt sich nicht um einen neutralen Begriff, der Begriff wird als neutral verwendet. Das ist nicht das Gleiche, wie tatsächlich neutral zu sein. Wieso gelingt es der Mehrheit nicht, diesen Unterschied verstehen zu wollen?Do-X schrieb:Wenn es der überwiegenden Allgemeinheit bis heute nicht schwerfällt, rein aus dem Kontext herauszuhören, ob es sich um neutrale Begriffe ohne diskiminierende Absicht handelt - und hier inkludiere ich jede Person -, wieso gelingt das dieser Minderheit nicht?
Zum Glück nimmst Du Dich da nicht aus ;)sindbad82 schrieb:Mit eigenen Worten wird doch kaum diskutiert, es ist eine Schlacht von Zitaten und jeder meint er hat das geilste entdeckt.
Selbstverständlich nicht! Man passt sich doch vorbildlich den Gegebenheiten an die man vorfindet.Tussinelda schrieb:Zum Glück nimmst Du Dich da nicht aus ;)
Er meint das, was bereits @NightSpider uns geschickt hat. Frau Nick bringt es schon auf den Punkt.Tussinelda schrieb:Do-X schrieb:
Wenn es der überwiegenden Allgemeinheit bis heute nicht schwerfällt, rein aus dem Kontext herauszuhören, ob es sich um neutrale Begriffe ohne diskiminierende Absicht handelt - und hier inkludiere ich jede Person -, wieso gelingt das dieser Minderheit nicht?
wieso gelingt was einer Minderheit nicht? Es handelt sich nicht um einen neutralen Begriff, der Begriff wird als neutral verwendet. Das ist nicht das Gleiche, wie tatsächlich neutral zu sein. Wieso gelingt es der Mehrheit nicht, diesen Unterschied verstehen zu wollen?
Doch natürlich und zwar das der sprachlichen Diskriminierung und des Unsichtbar-seins.locutus schrieb:Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.
Weniger auf sprachlicher Ebene.locutus schrieb:Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben.
Warum bist du nicht dabei?locutus schrieb:Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!
ich kann dir nur empfehlen, das verlinke Video von @NightSpider anzuschauen! Frau Nick ist ja eine Frau.Groucho schrieb:Doch natürlich und zwar das der sprachlichen Diskriminierung und des Unsichtbar-seins.
Das ist reine Makulatur ,um den Leuten das Gefühl zugeben. Was bringt es denn wenn es 90% nicht ernst meinen? Oder wenn wir mal den Spieß umdrehen wieso sollte sich die Absolute Mehrheit von der Sprache diskriminieren lassen wegen einer Micro-Minderheit?Groucho schrieb:Weniger auf sprachlicher Ebene.
Ich hatte dir bereits erzählt, wie ich mich engagiere vergessen?Groucho schrieb:Warum bist du nicht dabei?
Noch leben wir in einen freien Land oder?Groucho schrieb:Zwingt dich jemand hier zu schreiben?
Habe ich getan. Mehr als Selbstdarstellung von Frau Nick habe ich da nicht gesehen.locutus schrieb:ich kann dir nur empfehlen, das verlinke Video von @NightSpider anzuschauen!
Klar und hier kann jeder erzählen, was er will, ob das Sinn ergibt oder nicht. ;-)locutus schrieb:Noch leben wir in einen freien Land oder?
wie genau würde die denn diskriminiert werden, wenn alle benannt sind oder tatsächlich neutrale Bezeichnungen verwendet würden?locutus schrieb:wieso sollte sich die Absolute Mehrheit von der Sprache diskriminieren lassen wegen einer Micro-Minderheit?
ja ich und einige andere Befürworter hier auch.locutus schrieb:Frau Nick ist ja eine Frau.
das hat auch niemand behauptet, es ist aber ein Teil, den man einfach lösen könnte, nur hapert es da schon....da mag man sich gar nicht vorstellen, wie dann die "großen" Probleme angegangen werden würden.....locutus schrieb:Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben. Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!
locutus schrieb:wieso sollte sich die Absolute Mehrheit von der Sprache diskriminieren lassen wegen einer Micro-Minderheit?
indem sie so manche Gender-Kreationen und Gendern mit Sonderzeichen usw. über sich ergehen lassen muss (zunehmend in den Medien z.B.)Tussinelda schrieb:wie genau würde die denn diskriminiert werden, ...?
Das würde eigentlich niemand als Diskriminierung verstehen....Optimist schrieb:indem sie so manche Gender-Kreationen und Gendern mit Sonderzeichen usw. über sich ergehen lassen muss (zunehmend in den Medien z.B.)
Das ist schon verkraftbar finde ich. Man gewöhnt sich ja auch daran, das ist kein Problem außer man will unbedingt dagegen sein, dass alle Menschen gleichwertig genannt werden.Optimist schrieb:indem sie so manche Gender-Kreationen und Gendern mit Sonderzeichen usw. über sich ergehen lassen muss (zunehmend in den Medien z.B.)
doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)Groucho schrieb:Das würde eigentlich niemand als Diskriminierung verstehen....
Komisch dass das Argument von einer starken, selbstbewussten empanzierperten Frau nicht zähltGroucho schrieb:Habe ich getan. Mehr als Selbstdarstellung von Frau Nick habe ich da nicht gesehen.
Argumente? Fehlanzeige.
Braucht ihr wirklich irgendwelche B-Promis, um euch eurer Meinung zu versichern? :D
Ja das ist richtig. Gut das du dich da auch nicht ausnimmst :)Groucho schrieb:Klar und hier kann jeder erzählen, was er will, ob das Sinn ergibt oder nicht. ;-)
Kann ich dir sagen, Ich bin kein Kundinnen sondern ein Kunde. Meine Frau ist auch keine Kundinnen sondern eine Kundin. Wie gehen auch nicht zum Bäckerinnen sondern zum Bäcker.Tussinelda schrieb:wie genau würde die denn diskriminiert werden, wenn alle benannt sind oder tatsächlich neutrale Bezeichnungen verwendet würden?
Also gibst du grade indirekt zu, das gendern reine makulator ist. Also wieso werden nicht die echten Probleme gelöst? Ich persönlich will auch das alle Frauen gleich verdienen ( obwohl ich selbst keine Frau kenne die weniger verdient ) . Ich will auch das niemals mehr einen schwulen oder eine lespe was auf der Straße passiert. Ich will auch nicht das einen Transmenschen jemals mehr diskrimierung erfährt. Aber die Sprache wird daran nun mal nichts ändern. Wir müssen die Gesellschaftlichen Probleme lösen und nicht nur reden.Tussinelda schrieb:das hat auch niemand behauptet, es ist aber ein Teil, den man einfach lösen könnte, nur hapert es da schon....da mag man sich gar nicht vorstellen, wie dann die "großen" Probleme angegangen werden würden.....
Du solltest dich nochmal darüber informieren, was Diskriminierung ist.Optimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Das habe ich hier mehrfach erwähnt, findet aber kein "Gehör". Der Ursprung der Diskriminierung liegt ja viel tiefer und wir befinden uns nicht nur in unserem Sprachgebrauch immer noch nicht auf dem richtigen Weg, weil da gehört mMn nicht nur die Schriftform dazu.locutus schrieb:Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben. Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!
Ich sehe ein großes Problem, um das durchzusetzen, in der Verwendung sämtlicher Artikel. Solange die weiterexistieren, wird das mEn nix.Groucho schrieb:Doch natürlich und zwar das der sprachlichen Diskriminierung und des Unsichtbar-seins.
Optimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
wie auch immer - dann ists halt keine Diskriminierung, aber der Fakt bleibt, dass es einem durch die Medien aufgezwungen wird.Schnapspraline schrieb:Du solltest dich nochmal darüber informieren, was Diskriminierung ist.
weil es in Augen der Befürworter die falschen Argumente sind - sie stimmt ihnen halt nicht zu ;)locutus schrieb:Komisch dass das Argument von einer starken, selbstbewussten empanzierperten Frau nicht zählt
Dann würde ich den Begriff "Diskriminierung" mal googlen.Optimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Jetzt bin ich gespannt: Was ist denn das Argument von Frau Nick?locutus schrieb:Komisch dass das Argument von einer starken, selbstbewussten empanzierperten Frau nicht zählt
Und wieso fühlt sich dann die absolute Mehrheit von den gendern Diskriminiert?Groucho schrieb:Das würde eigentlich niemand als Diskriminierung verstehen....
Man muss dazu sagen, dass das nicht einfach nur einpaar leute sind sondern die Mehrheit der Bevölkerung die das so sieht.Optimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Hatte ich hier inzwischen relativiert (hast du sicher noch nicht lesen können):Groucho schrieb:Ich habe ja Verständnis, dass ihr euch davon genervt fühlt, aber hier von Diskriminierung zu reden, ist mehr als over the top.
dieser Fakt bleibt halt trotzdemOptimist schrieb:wie auch immer - dann ists halt keine Diskriminierung, aber der Fakt bleibt, dass es einem durch die Medien aufgezwungen wird.
genau das ist ja der Punkt. Einer Mehrheit wird es durch die Medien aufgezwungen.locutus schrieb:Man muss dazu sagen, dass das nicht einfach nur einpaar leute sind sondern die Mehrheit der Bevölkerung die das so sieht.