Optimist schrieb:er hatte es doch anhand des Baumes erklärt, dass z.B. ein maskuliner Artikel nichts über das Geschlecht aussagt (der Baum)
Wir reden hier über Grammatik nicht über Biologie.
McMaso schrieb:Deswegen ist es völlig absurd darauf rumzureiten ob das gM geschlechtsneutral „ist“ oder „verwendet“ wird.
warum kommst du dann immer wieder damit um die Ecke, dass das gM geschlechtsneutral ist?
Wenn das für dich gleichgültig ist, dann sag doch in Zukunft einfach "das gM wird geschlechtsneutral verwendet"
McMaso schrieb:Deswegen „ist“ das gM genauso wenig maskulin wie irgendeine andere Regel auch, denn sie werden alle nur „verwendet“ oder „angewendet“.
Aha, es gibt in der Sprachwissenschaft also kein Femininum, Maskulinum oder Neutrum?
Jetzt würde ich gerne die verblüfften Gesichter meiner alten Sprachwissenschafts-Profs sehen...
:DMcMaso schrieb:Darf man fragen warum du sowas leugnest und auf ein „ist oder nur verwendet“ rumreitest? Du versuchst das Gendern grammatikalisch zu erklären, damit scheitert man aber sowieso.
Herzlichen Glückwunsch du hast also nicht verstanden, worum es beim Gendern geht.
Und ich reite darauf herum, weil es genau der Grund ist, warum das gM kritisiert wird, weil es eben Maskulinum ist und nicht Neutrum.
Wäre es geschlechtsneutral, wie du nicht müde wirst fälschlicherweise zu behaupten, dann gäbe es überhaupt kein Problem mit dem gM.