Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Verwendung von Ärztinnen oder ÄrztInnen denke ich vorrangig an Frauen.
Bei Ärztinnen denk ich an Frauen. Aber bei ÄrztInnen mit Schluckauf?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:17
@stereotyp

Die Idee, Menschen würden in ihrem Alltag mit solchen Holperern sprechen, halte ich für abwegig.

Sprache im Alltag ist schnell, oft ja auch nicht in ruhiger Umgebung und solche Mikro Päuschen gegen ganz sicher unter, selbst wenn man damit seinen Sprachfluss und Rhythmus beeinträchtigt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:21
@sacredheart
Das seh ich anders. Im Fernsehen wird es doch auch schon zum Teil gemacht. Ich denke mal, das wird sich durchsetzen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei ÄrztInnen hat man beides im Kopf.
bei "Ärztin" kann man doch nur eine Frau meinen.

ich z.b. gehe nur zum Arzt. und mir ist da egal, ob das ein Mann oder
eine Frau ist. hauptsache man wird gut und erfolgreich behandelt.

alles andere ist doch sowas von nebensächlich.

:D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:28
Das abgesetzte und groß geschriebene „Innen“ entlockt mir immer quasi reflexartig ein „Außen“.

Irgendwie fehlt da in der Sprachmelodie die Verbindung zum eigentlichen Begriff.

Diese Form halte ich nicht für das Ende des Liedes.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:28
@Alienpe.
Der Punkt ist ein anderer. Wenn Du nur zum Arzt gehst verfestigt sich das Bild, das wären eben auch hauptsächlich nur Ärzte. Obwohl es mittlerweile mehr Ärztinnen gibt.
Und bei Ärztin kann man nur eine Frau meinen. Anders aber ÄrztInnen (gegendert).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:29
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das abgesetzte und groß geschriebene „Innen“ entlockt mir immer quasi reflexartig ein „Außen“.

Irgendwie fehlt da in der Sprachmelodie die Verbindung zum eigentlichen Begriff.

Diese Form halte ich nicht für das Ende des Liedes.
Ich winde, das ist die beste Form zu gendern weil die einfachste ( ein Zeichen weniger). Und bei mir verursacht es immer eine Art Schluckauf. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das seh ich anders. Im Fernsehen wird es doch auch schon zum Teil gemacht. Ich denke mal, das wird sich durchsetzen.
@stereotyp

Nicht alles, was in der Glotze kommt, setzt sich durch.

Känguruhoden haben sich beispielsweise trotz all der Staffeln Dschungelcamp nie richtig als Nahrung durchgesetzt.

Und dass der ÖR allem hinterherläuft, was von schräg links oder grün kommt, ist auch nicht neu. Und wie freiwillig das jeder Einzelne beim ÖR tut, sei auch mal dahingestellt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn Du nur zum Arzt gehst verfestigt sich das Bild, das wären eben auch hauptsächlich nur Ärzte.
das ist bei mir noch niemals so gewesen!
da verfestigt sich garnix.

wenn ich natürlich weiss, dass der demnächst anstehende besuch beim augenarzt
bei einer Frau stattfinden wird, ist das etwas anderes.
in dem fall ist es tatsächlich Frau Dr. Soundso. aber das spielt erst eine rolle, wenn man
das weiss.
vorher ist es der Arzt - und das gilt dann für Männer und Frauen.

aber wie schon geschrieben, mir ist sowas egal. ich muss und werde die "Frau" nicht
extra und besonders hervorheben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es gibt eben keinen Nachweis, dass Frauen dadurch irgendwie besser gestellt wären
Du meinst die ganzen Studien, die u.a. von @Tussinelda verlinkt wurden, sind reine Phantasie?
Wobei natürlich die Frage ist, was du mit "besser gestellt" meinst.
Mir reicht es schon, dass es höflicher gegenüber Frauen und Diversen ist, diese nicht sprachlich zu ignorieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zumindest alle Frauen, die ich kenne, stehen dem Gendern ablehnend bis.gleichgültig gegenüber.
Naja, das ist jetzt nicht so verwunderlich, die meisten Menschen haben einen recht homogenen Freundeskreis.
Ich könnte mir vorstellen - ich habe niemanden gefragt, denn außerhalb von allmy interessiert mich das Thema kaum - dass das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis anders aussieht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 16:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An manchen Unis werden schon Abschlussarbeiten in ideologisierter Sprache erwartet. Da wird zwar nicht meine Freiheit beschnitten, aber die von Studenten.
aha, in Deutschland? Kannste das mal verlinken bitte?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:17
@Tussinelda

An der Ludwig-Maximilians-Universität München fühlen sich manche Studentinnen und Studenten überfordert vom Gendern. In einem Politikwissenschaftsseminar zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ verschickte die LMU-Dozentin Lisa K. einen „Bewertungsbogen“ für die Benotung der Klausuren und Hausarbeiten der Seminarteilnehmer. Dieses interne PDF-Dokument liegt Deutschlandfunk Kultur vor. Laut diesem Bewertungsbogen wird jeder, der oder die keine genderneutrale Sprache benutzt, mit Punktabzug bestraft.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/geschlechtergerechte-sprache-gibt-es-eine-genderpflicht-an-100.html

Offensichtlich scheint manchen Unis Ideologie wichtiger als Wissenschaft.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:19
@sacredheart
Ich finde die Gegenüberstellung Ideologie - Freiheit problematisch. Die Uni muß doch festlegen, wie man es machen soll. Ist ja auch genau geregelt, wie man zitiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Würde mir anders gehen. Bei ÄrztInnen, besonders in der gesprochenen Variante, sind alle weiblich.

Bei Ärzten wäre ich da nicht festgelegt.

Bei Orthopäden hätte ich tatsächlich Männer im Kopf. Der Grund wäre aber nicht die Sprache, sondern die Tatsache, dass fast alle Orthopäden, die ich kenne, männlich sind.

Das Bild käme bei mir also nicht aus der Grammatik, sondern aus der viel stärker wirksamen Realerfahrung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Verwendung von Ärztinnen oder ÄrztInnen denke ich vorrangig an Frauen.
geht mir genauso.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei Ärztinnen denk ich an Frauen. Aber bei ÄrztInnen mit Schluckauf?
ja, weil es relativ weiblich formuliert ist, auch wenn eine Pause dazwischen ist.

Sh. die Begründung, was ich genauso sehe:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem ersetzt man nur eine sprachliche Unwucht durch eine andere.

Die Lehrer meint Lehrerinnen mit, ist aber relativ maskulin formuliert.

Die LehrerInnen meint Lehrer mit, ist aber relativ weiblich formuliert, ob mit kleiner Pause oder nicht.
-----------------------------
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das seh ich anders. Im Fernsehen wird es doch auch schon zum Teil gemacht. Ich denke mal, das wird sich durchsetzen.
im Fernsehen ja - das befürchte ich auch. Aber nur dort und in den Behörden. ;)
In diesem Sinne :D :
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dass der ÖR allem hinterherläuft, was von schräg links oder grün kommt, ist auch nicht neu. Und wie freiwillig das jeder Einzelne beim ÖR tut, sei auch mal dahingestellt.

----------------------------------
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das abgesetzte und groß geschriebene „Innen“ entlockt mir immer quasi reflexartig ein „Außen“.
:D - bei mir kam diese Assoziation noch nicht auf, aber kann ich gut verstehen, weil es fast logisch ist. So unterschiedlich sind nun die Wahrnehmungen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Irgendwie fehlt da in der Sprachmelodie die Verbindung zum eigentlichen Begriff.

Diese Form halte ich nicht für das Ende des Liedes.
in den Medien und Behörden wird es sicherlich mal darauf hinaus laufen. Im Fernsehen werfen sie doch schon fleißig mit "... innen" umher.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich winde, das ist die beste Form zu gendern weil die einfachste ( ein Zeichen weniger). Und bei mir verursacht es immer eine Art Schluckauf. :)
wie meinst du das mit "ein Zeichen weniger"? (weniger als was?)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit "ein Zeichen weniger"? (weniger als was?)
@Optimist
Du sparst dir die * _ oder ähnliches. Eben ein Zeichen weniger. Du änderst nur das kleine i in ein Großes. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An der Ludwig-Maximilians-Universität München fühlen sich manche Studentinnen und Studenten überfordert vom Gendern.
Dann sollten sie überlegen, ob sie nicht vielleicht besser eine Ausbildung im Handwerk machen.
Wenn gendern sie schon überfordert...
Ich bin sicher die meisten Studiengänge haben höhere Anforderungen an den Geist, als ein wenig Genderei.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offensichtlich scheint manchen Unis Ideologie wichtiger als Wissenschaft.
offensichtlich hast Du eine (1) Dozentin gefunden......die das angeblich so handhabt.
Deine Aussage war:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An manchen Unis werden schon Abschlussarbeiten in ideologisierter Sprache erwartet. Da wird zwar nicht meine Freiheit beschnitten, aber die von Studenten.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 18:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich finde die Gegenüberstellung Ideologie - Freiheit problematisch.
Weil sie bullshit ist.

Beide Seiten sind ideologisch - pro als auch contra


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 19:00
@Tussinelda

Seit Beginn des Wintersemesters 2019/20 setzt die Universität Greifswald die gesetzlichen Forderungen nach sprachlicher Gleichstellung (§ 4 Abs. 2 GLG MV) um. Der Senat beschloß die Verwendung geschlechtergerechter Sprache in Satzungen, Rahmenprüfungsordnung, Grundordnung und offiziellen Dokumenten. Dabei sind bevorzugt geschlechterneutrale Formulierungen zu verwenden. Wo das nicht möglich ist, soll der Genderstern* gegenderte und ungegenderte Personenbezeichnungen ersetzen. 

Quelle: https://www.uni-greifswald.de/universitaet/organisation/gleichstellung/geschlechtergerechte-sprache-neu/

An der Universität Kassel können Studenten sogar eine schlechtere Note bekommen, wenn sie Gendersternchen und andere neue Formen nicht verwenden. Daran gibt es nun Kritik.


Quelle: https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-gender-streit-noten-politik-sprache-90265076.html

Wir können das endlos fortsetzen. Hier ist nur ein Beispiel aus einer traurigen Reihe sogenannter Hochschulen, die Ideologiesprech fordern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann sollten sie überlegen, ob sie nicht vielleicht besser eine Ausbildung im Handwerk machen.
Wenn gendern sie schon überfordert...
@Groucho

Es geht nicht darum, ob jemand technisch dazu in der Lage ist, unsere Sprache an der Rechtschreibung vorbei, ideologisch zu verbiegen.

Es geht darum, ob Menschen dazu gezwungen werden sollen, was leider offensichtlich der Fall ist.

In Russland werden auch die meisten rein technisch in der Lage sein, Spezialoperation zu sagen. Das macht es aber auch nicht besser.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 19:09
@sacredheart
zu Deiner Info, das wurde hier schon diskutiert, insbesondere Honemann und Kassel. Und in Greifswald geht es wohl eher nicht um die Arbeiten der Studenten, sondern um die offizielle Kommunikation.
Punktabzug ohne Konsequenzen
Honemanns Beschwerde bezog sich auf eine Vorlesung im ersten Semester. Dort sei es um Diversität gegangen, hatte Honemann im Frühjahr erklärt, unter anderem sollte Sprachsensibilität gefördert werden.



Er habe eine Arbeit abgeben müssen, eines der Bewertungskriterien sei die Verwendung geschlechtergerechter Sprache gewesen, also etwa »die Schüler*innen«. »Ich habe jedoch das generische Maskulinum benutzt, ›die Schüler‹, weil ich davon ausgehe, dass sich dann alle Geschlechter mitgemeint fühlen«, sagte Honemann damals.

Dafür habe ihm die Dozentin Punkte abgezogen – allerdings ohne Konsequenzen: Es sei ohnehin nur darum gegangen, ob man die Prüfung bestehe oder nicht. Eine Note gab es nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rechtsgutachten-fuer-uni-kassel-noten-fuers-gendern-in-bestimmten-faellen-zulaessig-a-e7b7039a-2709-4813-8a38-145f52bc9c6c


melden