Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar kommt die Schweiz vor im Rat für deutsche Rechtschreibung. 9 Mitglieder kommen aus der Schweiz. Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern länderübergreifend über alle deutschsprachigen Gebiete, wozu die Schweiz gehört.
als Begründung für irgendwas kommt sie nicht vor. Ich habe mich auf das bezogen, was Du geschrieben hast. Somit ergibt Dein post jetzt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Begründung für irgendwas kommt sie nicht vor. Ich habe mich auf das bezogen, was Du geschrieben hast. Somit ergibt Dein post jetzt keinen Sinn.
Nicht in der Begründung, aber in der Auswirkung und von den Entscheidungsträgern her natürlich schon. Der Rat für deutsche Rechtschreibung konzentriert sich auf eine länderübergreifende Vereinheitlichung der deutschen Rechtschreibung. Deshalb muss die Schweiz logischerweise mitberücksichtigt werden. Die Schweiz bietet im Moment nicht die Rechtsgrundlage, die für ein regelwidriges Gendern spricht. So könnte die Schweiz deshalb zum Bremsklotz werden, was ich persönlich gut finde, denn der Sprachwandel soll möglichst mehrheitsfähig sein und nicht einer kurzlebigen Modeerscheinung folgen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, sondern grundlegende Kenntnisse über das Schweizer Demokratie-System, die Dir offenbar fehlen. Ich lebe schließlich genug lange in der Schweiz, seit meiner Geburt. Und ich kenne mich darin genug aus.
Ich zweifel deine Kenntnisse bzgl Schweiz nicht an.
Dennoch ist "nicht realistisch" eine Bewertung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 16:00
@Laura_Maelle

Deinen Link fand ich durchaus und klärend aufschlussreich.
Man(n) oder Frau ^^ muss sich diesen Text wirklich einmal durchlesen. Ich tat es, komplett.
https://www.linguistik-vs-gendern.de


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 16:05
Zitat von lilitlilit schrieb am 15.12.2022:Habe gegendert seit ich 15 Jahre alt bin, also seit 1978. Ärztinnen/Ärzte etc.. Das Gescheiss, das heute drum abgelassen wird, ist einfach nur krank. Und dem Feminismus nicht dienlich.
Was heisst gendern?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 15.12.2022:Du torpedierst den Feminismus mit Gendern also schon seit du 15 bist.
Respekt :D
Nein, ich gendere seit ich 15 bin. Das normale Miteinbeziehen von "weiblicher Form".

Was heute betrieben wird, ist kontraproduktiv. Es gibt 2 Geschlechter, plus Befindlichkeiten, deshalb noch divers einbeziehen, falls Bedarf.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 21:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Deinen Link fand ich durchaus und klärend aufschlussreich.
Man(n) oder Frau ^^ muss sich diesen Text wirklich einmal durchlesen. Ich tat es, komplett.
https://www.linguistik-vs-gendern.de
In den Quellen findet man auch interessantes Material zum Thema, vor allem dort, wo verlinkt wird (braune Titel).
https://www.linguistik-vs-gendern.de/literatur/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.01.2023 um 19:40
Eben in einer Rede des Innenministers gehört "Landräte und Landräterinnen".

Da isser wohl durcheinander gekommen 😄


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.01.2023 um 19:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben in einer Rede des Innenministers gehört "Landräte und Landräterinnen".

Da isser wohl durcheinander gekommen 😄
Vielleicht hat er auch an die netten Schweizer gedacht, vor allem an die Rätoromanen! :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.01.2023 um 23:20
Gendern in Frankreich
Die französische Stadt Pantin wird im Bemühen um „die Gleichheit zwischen Frauen und Männern“ nun ein Jahr lang „Pantine“ heißen. Dem Namen des Vororts nördlich von Paris werde ein 'e' hinzugefügt, erklärte der sozialistische Bürgermeister Bertrand Kern in einem Video, das am Montag im Onlinedienst Twitter veröffentlicht wurde. „Wir wollen ein Bewusstsein schaffen“, sagte er. Im Französischen drückt ein „e“ am Wortende oft aus, dass es sich um die weibliche Form handelt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/aus-pantin-wird-pantine-franzoesische-stadt-aendert-ein-jahr-lang-namen-18577104.amp.html


Wäre das auch eine Idee für D A CH ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.01.2023 um 23:32
Na, da freuen wir uns dann auf Berline, Wiene, Berne, Kölne, Züriche, Graze.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.01.2023 um 23:38
Sorry für den nochmaligen Post, aber ich bin zunehmend von der Idee begeistert, es vielleicht bald ein Jahr mit Münchene oder Hamburge zu tun zu haben vielleicht auch mit Castrope-Rauxele, Wannee-Eickele und Saarbrückene. Eine geniale Idee!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.01.2023 um 23:56
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Münchene oder Hamburge zu tun zu haben vielleicht auch mit Castrope-Rauxele, Wannee-Eickele und Saarbrückene. Eine geniale Idee!
Im deutschen wird die weibliche Form nicht mit -e gebildet und darum ging es eigentlich.
Daher sind deine Beispiele untauglich, auch wenn sie dir soviel Feude machen.

NDR 2 schlug heute St. Petra Ording vor.
Das trifft das Thema eher.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 00:02
Ach so. Dann schlage ich ergänzend vor, den Watzmann, also den bekannten Berg bei Berchtesgaden, in Watzfrau umzubenennen. Das dürfte gendermässig über jeden Zweifel erhaben sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 00:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:NDR 2 schlug heute St. Petra Ording vor.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:den Watzmann, also den bekannten Berg bei Berchtesgaden, in Watzfrau umzubenennen.
Spätestens hier wird es absurd.
Kann man durchaus so sehen, muss man aber nicht, vom Absurden her...
Man kann auch alles übertreiben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 00:55
@fischersfritzi
Die französische Stadt Pantin wird im Bemühen um „die Gleichheit zwischen Frauen und Männern“ nun ein Jahr lang „Pantine
Wer denkt sich sich bitte sowas aus? :D

57e6068d177714116ff704d66a299574
https://www.meme-arsenal.com/en/create/template/929636

Warum nicht direkt ens?
Pantinens.

Hamburgens und Münchenens wird bestimmt der Hit :Y:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 01:05
Meeeh.... Nix mit Clownworld :D
Die ändern so gut wie gar nix.
Schade Schokolade :(
Entlang des Ourcq-Kanals zwischen Paris und der Stadt werden die dort aufgestellten riesigen Buchstaben, die den Namen Pantin bilden, nun mit einem 'e' am Ende versehen. Ansonsten bleibt die Änderung jedoch symbolisch: Es gibt weder ein neues Schild am Ortseingang noch wird der Stadtname in der offiziellen Korrespondenz geändert. Eine solche Änderung müsste bei der entsprechenden Behörde eingereicht und geprüft werden.
https://www.stern.de/panorama/stadt-in-frankreich-aendert-namen-ein-jahr-lang-zu-weiblicher-form-um-33068124.html


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 06:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre das auch eine Idee für D A CH ?
Am Status Quo rütteln?
Das kommt für einige der Apokalypse gleich


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 08:24
@xsaibotx
steht auch in dem link von @fischersfritzi , hätte man nur anklicken müssen ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.01.2023 um 08:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Am Status Quo rütteln?
wo ist der Sinn, bei Städtenamen am Status zu rütteln, wo das doch keine Personen sind?
Nur um ideologisch gesehen etwas durchzuboxen, nämlich darauf hinweisen, dass es auch noch die Weiblichkeit gibt?
Das fänd ich recht widersinnig.
Dann könnte man konsequenterweise z.B. auch noch bei Bäumen und anderem anfangen, diese zu verweiblichen - nur so als Zeichensetzung.


melden